11.01.2013 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Brüssel/Wien - Im Prozess gegen den ehemaligen Innenminister und ÖVP-Delegationsleiter Strasser ist am Freitag seiner Behauptung nachgegangen worden, er habe die als vermeintliche Lobbyisten getarnten Journalisten für Agenten gehalten. Strassers langjährige Lebensgefährtin schilderte dabei, wie sehr sie sich vor den Agenten gefürchtet hätte, die ihrer und Strassers Ansicht nach hinter diesem her waren.
Wiener Volksbefragung von 7. bis 9. März
Wien - Nun steht der Termin fest: Die Wiener Volksbefragung wird - wie von der Stadtregierung gewünscht - von 7. bis 9. März durchgeführt werden. Das hat Bürgermeister Häupl festgelegt, wie ein Sprecher am Freitag der APA mitteilte. Die Wiener können somit in zwei Monaten ihre Meinung zu den Themen Parkpickerl, Olympia-Austragung, Energieprojekte und Privatisierung kundtun.
Elsner soll 10 Mio. Schadenersatz an BAWAG zahlen
Wien - Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner ist zivilrechtlich zur Zahlung von 10 Mio. Euro Schadenersatz an die BAWAG verurteilt worden, schreibt das "Format". Es gehe um einen Betriebsmittelkredit in Höhe von 80 Mio. Euro, der auch im BAWAG-Strafprozess ein Thema war. Das Urteil sei am 28. Dezember zugestellt worden, Elsner werde dagegen Einspruch erheben. Das bestätigte auch Elsners Anwalt gegenüber der APA.
Finanzschulden des Bundes 2012 auf neuem Rekord
Wien - Die Finanzschulden der Republik Österreich haben sich im abgelaufenen Jahr 2012 nicht zuletzt wegen der Kapitalzuschüsse für notleidende Banken auf einen neuen historischen Rekordstand von 189,55 Milliarden Euro erhöht. Gegenüber 2011 bedeutet dies einen Zuwachs von fast 6,4 Milliarden Euro bzw. 3,8 Prozent. Die Fremdwährungsschulden wurden dagegen komplett auf Null zurückgeführt.
Präsidenten-Wahl in Tschechien begonnen
Prag - In Tschechien hat am Freitagnachmittag die zweitägige Wahl des Staatspräsidenten begonnen. Erstmals in der Geschichte wählen die Tschechen ihr Staatsoberhaupt in einer direkten Abstimmung. Bisher wurden alle tschechischen sowie tschechoslowakischen Präsidenten vom Parlament gewählt. Neun Kandidaten bewerben sich um das höchste Staatsamt. Die Wahllokale schließen am Samstag um 14.00 Uhr.
Kind erstochen - Mutter muss in Anstalt
Linz - Der Linzer Mordprozess gegen eine 31-jährige Oberösterreicherin, die im März 2012 ihren vierjährigen Sohn erstochen hatte, ist am Freitag mit der Einweisung der Frau in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher zu Ende gegangen. Die Geschworenen erklärten sie einstimmig für unzurechnungsfähig. Das Urteil ist bereits rechtskräftig, Staatsanwalt und Verteidiger verzichteten auf Rechtsmittel.
Arsen-Vergiftungen: Polin wegen Mordes angeklagt
St. Pölten - Eine polnische Staatsbürgerin, die im Verdacht steht, zwei Männer aus Wien und Niederösterreich mit Arsen vergiftet zu haben, wird wegen zweifachen Mordes angeklagt. Die Anklageschrift sei in den vergangenen Tagen beim Landesgericht Krems eingegangen, teilte ein Sprecher mit. Der 51-Jährigen wird vorgeworfen, die Pensionisten getötet zu haben, um an ihr Vermögen zu gelangen. Sie bestreitet dies.
Wiener Börse am Nachmittag schwach
Wien - Der ATX ist am Freitagnachmittag um 1,02 Prozent auf 2.452,70 Punkte gesunken. Weit unten auf der Kurstafel waren Rosenbauer (minus 2,19 Prozent) zu finden. Der Feuerwehrausstatter hat einen Auftrag in Höhe von 33 Mio. Euro verloren. Rosenbauer sollte ursprünglich mehr als 80 Flughafenlöschfahrzeuge an den staatlichen brasilianischen Flughafenbetreiber Infraero Aeroportos liefern.
(Schluss) sws/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!