08.01.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

"Kronzeuge" belastete Mensdorff bei Befragung kaum

Wien - Im Geldwäsche-Prozess gegen den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly hat am Dienstag der Finanzberater Mark Cliff per Video-Konferenz ausgesagt. Der 55-Jährige hatte jedoch erhebliche Erinnerungslücken. Cliff bestätigte weder Mensdorffs angebliche Verwicklung in "Drittzahlungen" des Rüstungskonzerns BAE-Systems noch eine "Schmiergeld"-Besprechung, an der Mensdorff laut Anklage teilgenommen hat.

Rumpold wird angeklagt - FPÖ soll Geld zurückgeben

Wien - Der frühere FPÖ-Werber Gernot Rumpold, Ex-Telekom-Vorstand Rudolf Fischer sowie weitere Personen werden in der Strafsache Telekom wegen des Verdachts der Untreue und der falschen Beweisaussage angeklagt. Das hat die Staatsanwaltschaft Wien am Dienstag mitgeteilt. Zudem beantragte die Behörde, die FPÖ zu einer Rückzahlung der "unrechtmäßigen Bereicherung" in Höhe von 600.000 Euro zu verurteilen.

Debatte um mögliche Frauen-Wehrpflicht

Wien - Die Wehrpflichtdebatte hat am Dienstag einen frauenpolitischen Anstrich erhalten. Anlass war die Einschätzung des Verfassungsrechtlers Heinz Mayer, dass bei Bestehen der Wehrpflicht in absehbarer Zeit auch Frauen eingezogen werden müssten. Frauenministerin Heinisch-Hosek will davon nichts wissen, die ÖVP hat keine Lust auf eine solche Diskussion. Kanzler Faymann lässt den Verfassungsdienst prüfen.

Kurz will Sprachförderung gesetzlich verankern

Wien - Integrations-Staatssekretär Kurz will das Schulpflichtgesetz ändern und die Beherrschung der deutschen Sprache als Kriterium für die Schulreife verankern. Damit kündigt er quasi eine im Ministerrat erzielte Einigung auf, die das Ausprobieren mehrerer Modelle der Sprachförderung an Schulstandorten mit vielen Kindern mit Sprachproblemen vorsah. Kritik kam prompt von Unterrichtsministerin Schmied.

Schneeschuhwanderer im Pinzgau gerettet

Maria Alm/Berlin - Der viertägige Aufenthalt in einer Biwakschachtel im Pinzgauer Hochgebirge hat für zwei Schneeschuhwanderer aus Ostdeutschland am Dienstag einen guten Ausgang gefunden. Ein Polizeihubschrauber konnte starten und sie nach Saalfelden ausfliegen. Laut Bergrettung überstanden die beiden Touristen trotz Nahrungsmittel-Mangel den Aufenthalt in der Notunterkunft unbeschadet.

Erschreckende Adipositas-Studie über Wiens Kinder

Wien - Eine neue Studie bringt einen weiteren Hinweis auf Fettsucht als Jugendproblem sowie darauf, dass Herkunft das Gesundheitsverhalten prägen. Wiener Kinder mit deutschsprachigem Familienhintergrund sind zu etwa 15 Prozent übergewichtig oder adipös. Bei Kindern mit türkischer Muttersprache sind es rund 23 Prozent, bei Buben mit anderem Migrationshintergrund knapp 21 und bei Mädchen etwa 17 Prozent.

Wintereinbruch in der Türkei und Griechenland

Istanbul - Heftige Schneefälle haben am Dienstag das öffentliche Leben in der Türkei und in Griechenland teilweise lahmgelegt. Temperaturen von bis zu minus 20 Grad bescherten einigen türkischen Schülern einen freien Tag. Von vielen griechischen Inseln wurde starker Schneefall gemeldet. Sogar in Athen gab es kurzzeitig Schnee - dort schneit es sonst nur alle paar Jahre.

Wiener Börse tendiert am Dienstag gut behauptet

Wien - Der ATX tendierte 0,04 Prozent höher bei 2.485,11 Punkten. Telekom Austria sanken nach Vorlage der Gewinnprognosen für 2013 um 3,8 Prozent. Bei weniger Umsatz soll die Dividende für 2012 und 2013 fünf Cent je Aktie betragen. Andritz stiegen nach einer kräftigen Kurszielanhebung durch die UBS 0,7 Prozent. Nach Börsenschluss eröffnet traditionsgemäß der Aluminiumkonzern Alcoa die US-Berichtssaison.

(Schluss) pin/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!