29.12.2012 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Französischer Verfassungsrat kippte Reichensteuer

Paris - Der französische Verfassungsrat hat einen der wichtigsten Steuerbeschlüsse der Pariser Linksregierung gekippt. Das Gremium erklärte den Höchststeuersatz von 75 Prozent für Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro am Samstag für nicht verfassungskonform. Der sozialistische Präsident Hollande reagierte "gelassen". Die Regierung kündigte umgehend Nachbesserungen an dem Gesetz an.

Obama rief zu Einigung im Fiskalstreit auf

Washington - Nach einem ergebnislosen Krisentreffen zur Beilegung des US-Budgetstreits hat Präsident Obama eindringlich eine Einigung gefordert. "Wir müssen alles tun, um den Mittelstand zu schützen, Wirtschaftswachstum zu fördern und dieses Land voranzubringen", sagte Obama in seiner wöchentlichen Radio- und Internetansprache. Die "Washington Post" berichtete, ein Kompromiss stehe möglicherweise bevor.

Berlusconi droht mit Untersuchung zu Monti

Rom - Der italienische Ex-Premier Berlusconi geht auf Konfrontationskurs zu seinem Nachfolger Monti. Der Wirtschaftsprofessor sei dank einer "Verschwörung" zum Premier aufgerückt. Sollte seine Mitte-Rechts-Allianz die Parlamentswahlen im Februar gewinnen, werde er eine Untersuchungskommission einsetzen, die die Hintergründe des Sturzes der Regierung Berlusconi im Jahr 2011 klären solle, so Berlusconi.

Zwei Todesopfer bei Flugzeugunglück in Moskau

Moskau - Bei einem Flugzeugunglück auf dem Moskauer Flughafen Wnukowo sind nach Angaben des Katastrophenschutzministeriums zwei Menschen ums Leben gekommen. Drei Menschen seien verletzt worden, teilte die Behörde am Samstag mit. Über die Zahl der Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord gab es unterschiedliche Angaben. Auch die Unglücksursache war nach Angaben des Flughafens zunächst unklar.

Pakistan erlaubt nach Mohammed-Film wieder YouTube

Islamabad - Pakistan erlaubt der Bevölkerung wieder den Zugriff auf die Internet-Videoplattform YouTube. Der Zugang war im September nach Protesten gegen das islamfeindliche Video "Die Unschuld der Muslime" gesperrt worden. Die Freischaltung sei erst einmal "vorübergehend" und werde nach einem Monat überprüft, sagte ein Sprecher der pakistanischen Telekommunikationsbehörde am Samstag.

Mutmaßlicher Vergewaltiger in Wien ausgeforscht

Wien - Ein mutmaßlicher Vergewaltiger, der sich in Wien mindestens drei Mal an Frauen vergangen haben soll, ist namentlich ausgeforscht. Festnahme erfolgte noch keine, der Mann wurde bei einer Hausdurchsuchung an seiner Meldeadresse nicht angetroffen, berichtete die Polizei am Samstag. Insgesamt waren laut Polizei "an die 100 Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort" des Verdächtigen eingegangen.

Ein Vermisster nach Lawinenabgang in Tirol

Gries im Sellrain/Sulden - Nach einem Lawinenabgang in Gries im Tiroler Sellrai wurde am Samstag eine Person vermisst. Dies sagte eine Beamtin auf Anfrage der APA. Die Suche war am Nachmittag noch im Gange. Der Vorfall war von der Leitstelle Tirol kurz vor 14.30 Uhr gemeldet worden. Das Schneebrett dürfte am rund 3.000 Meter hohen Zischgeles in der Schrankogelgruppe abgegangen sein.

Reichelt und Paris Abfahrtssieger von Bormio

Bormio - Der Salzburger Hannes Reichelt und der Südtiroler Dominik Paris haben ex aequo die Weltcup-Abfahrt der alpinen Skiherren in Bormio gewonnen. Die Beiden setzten sich in der knappsten Entscheidung der Geschichte auf der langen und anspruchsvollen Stelvio mit 1/100 Sekunde Vorsprung auf den im Gesamtweltcup führenden Norweger Aksel Lund Svindal durch. Der Steirer Klaus Kröll wurde Vierter.

(Schluss) sws/jmo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!