13.12.2012 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Brüssel - Die EU-Institutionen sind sich nach Worten des Chefverhandlers des EU-Parlaments, Othmar Karas, weitgehend einig über die Einführung schärferer Kapitalregeln für Banken, um künftige Finanzkrisen zu verhindern. Werde das sogenannte Basel-III-Paket wie geplant am Mittwoch von den EU-Staaten gebilligt, könnten die Bestimmungen am 1. Jänner 2014 in Kraft treten, sagte Karas zur APA.
Eurogruppe gab Hilfstranche für Griechenland frei
Athen/Brüssel - Die Eurogruppe hat die nächste Hilfstranche für Griechenland freigegeben. Das teilte Eurogruppen-Chef Juncker am Donnerstag mit. 34 Milliarden Euro weitere Hilfen sollen sofort ausgezahlt werden, 19 weitere bis Ende des Jahres. Griechenland hatte zuvor sein Programm zum Rückkauf griechischer Staatsanleihen abgeschlossen. Der griechische Finanzminister Stournaras begrüßte die Entscheidung.
Bund gibt Hypo weitere halbe Milliarde Euro
Wien/Klagenfurt - Der Bund hat der staatlichen Hypo Alpe Adria Bank eine halbe Milliarde Euro Kapital eingeschossen und dafür neue Aktien gezeichnet. Eine Milliarde Euro kam bereits letzte Woche, um den Vorgaben der Finanzmarktaufsicht (FMA) zu folgen. Außerdem wurde ein Rückzahlungsstopp an die einstige Hypo-Mutter BayernLB beschlossen. Die Bayern haben deswegen sofort eine Klage angekündigt.
Durchsuchung bei Meinl-Bank-Anwälten rechtswidrig
Wien - Eine Hausdurchsuchung in der Causa Meinl, die im September in der Wiener Anwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte GmbH durchgeführt worden war, war rechtswidrig. Das hat das Oberlandesgericht Wien entschieden. Der betroffene Anwalt und Partner der Kanzlei, Oskar Winkler, hatte gegen die Durchsuchung Beschwerde eingelegt, das OLG Wien gab ihm recht.
Streit um Verfassungsreferendum spaltet Ägypten
Kairo - Zwei Tage vor Beginn des Verfassungsreferendums in Ägypten ist die Gesellschaft so gespalten wie selten zuvor. Die regierenden Islamisten erklärten am Donnerstag, es sei die "nationale Pflicht" der Bürger, für diesen Verfassungsentwurf zu stimmen, der Ägypten Stabilität und Demokratie bringen werde. Die liberalen und linken Parteien der Opposition forderten ihre Anhänger auf, dagegen zu stimmen.
Gemeinde rettet Gasteiner Kur-/Kongressbetriebe
Bad Gastein/Salzburg - Der drohende Konkurs der Kur- und Kongressbetriebsgesellschaft (KKB) in Bad Gastein im Salzburger Pongau ist abgewendet worden. Ein stiller Ausgleich und ein komplettes Sanierungspaket wurden unterzeichnet, wie Bürgermeister Steinbauer (ÖVP) am Donnerstag bestätigte. Zur KKB gehören die Felsentherme und das Thermalkurhaus in Bad Gastein.
Wiener Börse schließt befestigt
Wien - Ein ruhiger und dünner Handelstag ging für den ATX mit plus 0,52 Prozent zu Ende. Gesucht tendierte der europäische Telekomsektor. Telekom Austria schlossen um 3,11 Prozent fester und eroberten damit den Spitzenplatz in Wien. Bauwerte präsentierten sich in einer europaweiten Branchenbetrachtung schwach. In Wien gingen Strabag-Aktien um 1,52 Prozent zurück. RHI verloren um 0,79 Prozent.
(Schluss) bb/spe/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!