23.11.2012 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Brüssel - Der erste Anlauf für die EU-Finanzplanung von 2014 bis 2020 im Umfang von rund einer Billion Euro bei einem Sondergipfel in Brüssel steht vor dem Scheitern. Der britische Regierungschef Cameron bezeichnete den Kompromissvorschlag von EU-Ratspräsident Van Rompuy als ungenügend. Bundeskanzler Faymann meinte, es gebe noch keinerlei Anzeichen für eine Einigung. Er forderte mehr Kompromissbereitschaft.
Mehr als 40.000 Tote im Syrien-Konflikt
Damaskus/Beirut - In Syrien sind bei den Kämpfen zwischen Rebellen und den Truppen von Präsident Assad nach Angaben der Opposition bisher mehr als 40.000 Menschen ums Leben gekommen. Die Hälfte davon seien Zivilisten, sagte am Freitag ein Sprecher der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Gezählt würden nur Opfer, deren Tod durch Verwandte und Freunde bestätigt worden sei.
Proteste gegen Präsident Mursi in Kairo
Wien/Kairo - Einen Tag nach der Ausweitung der Befugnisse des ägyptischen Präsidenten Mursi sind Gegner und Anhänger des Staatschefs auf die Straße gegangen. Mursis Anhänger versammelten sich am Freitag vor dem Präsidentenpalast in Kairo. Auf dem Tahrir-Platz trafen sich zugleich Tausende Oppositionsanhänger, um gegen den als "Staatsstreich" kritisierten Schritt zu demonstrieren.
Rebellen im Kongo rücken vor
Kigali/Goma - Die kongolesischen Rebellen haben einen Gegenangriff der Regierungstruppen nahe der Stadt Goma abgewehrt und rücken Richtung Süden vor. Medien berichteten, Mitglieder der Gruppe M23 beherrschten die Stadt Sake, wo es am Donnerstag Kämpfe gab. Die Regierung hatte von einer Rückeroberung gesprochen. Internationale Hilfsorganisationen warnten vor einer weiteren Verschärfung der Krise.
Industrie will höhere Mehrwertsteuer
Wien - Die Industriellenvereinigung hat am Freitag ein Konzept für eine radikale Steuerreform vorgelegt. Kernpunkt: Die Lohn- und Einkommenssteuer soll massiv sinken, im Gegenzug soll die Mehrwertsteuer angehoben werden. IV-Präsident Kapsch verspricht sich davon mehr Wettbewerbsfähigkeit und mehr Jobs. Eine höhere Mehrwertsteuer stößt allerdings quer durch alle Parteien auf Skepsis bis Ablehnung.
Ein Toter bei Schießerei in Orly
Paris - Einen Toten und vier Schwerverletzte forderte eine Schießerei am Freitag im französischen Orly in der Nähe von Paris. Aus einem BMW heraus wurde auf die Opfer vor und in einer Bar in Orly-Stadt geschossen, hieß es aus Justizkreisen. Ob es sich um einen Einzeltäter oder mehrere Täter handelt, ist noch offen. Mindestens zwei Verletzte schwebten laut Polizei noch in Lebensgefahr.
Wiener Börse am Nachmittag freundlich
- Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag mit Kursgewinnen gezeigt. Der ATX stieg bis 14.15 Uhr 0,72 Prozent auf 2.229,73 Punkte. Auch das europäische Umfeld zeigte sich mehrheitlich von seiner positiven Seite. Flughafen Wien konnten mit plus 2,31 Prozent an die Vortagesgewinne anschließen. Verbund legten 2,20 Prozent zu und Schoeller-Bleckmann stiegen 2,18 Prozent. OMV verloren 0,60 Prozent.
(Schluss) rst/ik/ml
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!