02.11.2012 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Lage am Arbeitsmarkt verdüsterte sich im Oktober um 6,3 Prozent

Wien - Die düstere Wirtschaftslage in Europa hat im Oktober deutliche Spuren in Österreichs Arbeitslosenstatistik hinterlassen. 249.912 Menschen waren im Vormonat arbeitslos gemeldet, um 6,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Inklusive der Schulungsteilnehmer waren im Vormonat 322.805 Menschen ohne Job, das sind um 7,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Besonders betroffen waren Menschen mit geringer Berufsqualifikation, Leiharbeiter, Männer und Ältere. Ein Ende des Abwärtstrends ist laut dem Arbeitsmarktservice nicht in Sicht. 4,4 Prozent sind nach Eurostat-Rechnung trotzdem weiter die niedrigste Arbeitslosenquote der EU. (Zusammenfassung-377 - GRAFIK 1329)

Opa überfuhr in OÖ Enkel mit Gabelstapler: Dreijähriger tot

Rohrbach - Ein dreijähriger Bub ist heute im Bezirk Rohrbach von seinem Großvater mit einem Gabelstapler überrollt und dabei getötet worden. Der 61-Jährige hatte seinen Enkel beim Zurücksetzen übersehen. Sämtliche Reanimationsversuche blieben erfolglos. Das Kind starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Der Dreijährige war mit dem Laufrad unbemerkt vom Opa hinter das Gefährt gefahren und dabei mit dem Hinterrad im Rumpfbereich überrollt worden. (367)

Benko fasste in "Musterfall für Korruption" bedingte Haft aus

Wien - Der Tiroler Immo-Unternehmer Rene Benko, Chef der Signa Holding, und Steuerberater Michael Passer sind zu je zwölf Monaten bedingter Haft- auf drei Jahre - verurteilt worden. Die Richterin sah es als erwiesen an, dass Benko seinen Freund Passer 2009 beauftragte, in einer italienischen Steuersache der Signa-Holding über den kroatischen Ex-Premier Sanader in Italien zu intervenieren. Dafür hätte Sanader 150.000 Euro kassieren sollen. Die beiden Verurteilten meldeten sofort "volle Berufung" an. Damit sind die Schuldsprüche nicht rechtskräftig. (Zusammenfassung-357 - BILD - VIDEO)

Mehr Jobs in den USA als möglicher Ausschlag im Wahlkampf

Washington - Kurz vor der Präsidentschaftswahl hat die US-Wirtschaft überraschend viele Stellen geschaffen. Die Zahl der Beschäftigten stieg im Oktober um 171.000, knapp 50.000 mehr als erwartet. Die Arbeitslosenquote stieg hingegen wie erwartet auf 7,9 Prozent, nachdem sie im September mit 7,8 Prozent den niedrigsten Wert seit Jänner 2009 erreicht hatte. Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Barack Obama und Mitt Romney um den Sieg bei der Präsidentschaftswahl am Dienstag könnten die Arbeitsmarktdaten den Ausschlag geben. (336/Hintergrund-292/299/303/315/328/378 - GRAFIK-1333)

Camerons Vetodrohung stößt auf Kritik in den eigenen Reihen

London - Nach der britischen Drohung mit einem Veto im EU-Budgetstreit haben führende Politiker in London vor einem solchen Schritt gewarnt. Nach Vizepremier Clegg wählte auch der frühere konservative Justizminister Clarke heute starke Worte. Premierminister Cameron wäre "absolut irrsinnig", würde er schon mit der Absicht zum EU-Gipfel am 22. November nach Brüssel fahren, von seinem Vetorecht Gebrauch zu machen. Cameron hatte angedeutet, er werde sein Veto gegen die Budgetplanung einlegen, sollte es keine für Großbritannien gangbare Lösung geben. (362/Hintergrund-420)

18 Tote bei Anschlag in Pakistan - Tankstelle ging in Flammen auf

Islamabad - Bei einem Feuer nach einem Anschlag in der südwestpakistanischen Stadt Baluchistan sind heute mindestens 18 Menschen getötet worden. Eine unbekannte Zahl an Angreifern schoss nach Angaben der Polizei auf einen Minibus, der an einer provisorischen Tankstelle geparkt hatte. Dabei seien Benzintanks explodiert. Alle Menschen an Bord des Minibusses seien ums Leben gekommen. Außerdem hätten die Flammen auf nahe gelegene Geschäfte übergegriffen und dort ebenfalls Opfer gefordert. (307)

Banküberfälle in OÖ und Wien - Fahndung nach Täter im Bezirk Steyr

Wien - Banküberfälle in Oberösterreich und Wien haben heute Fahndungen der Polizei ausgelöst. Ein bewaffneter Mann überfiel zu Mittag eine Filiale in Sierning-Neuzeug im Bezirk Steyr-Land. Obwohl er mit dem Fahrrad nach etwa 500 Metern stürzte, gelang ihm die Flucht. Außerdem wurde eine Raiffeisenbank in der Seilergasse in der Wiener Innenstadt am Nachmittag Ziel eines ebenfalls männlichen Täters. Während dieser nach Zeugenaussagen rund eine Stunde nach dem Coup festgenommen werden konnte, blieb die Fahndung in Oberösterreich vorerst erfolglos. (Zusammenfassung-414,422 - BILD)

Damaskus - UNO: Hinrichtung von syrischen Soldaten wäre "Kriegsverbrechen" (Zusammenfassung-360) Warschau - Smolensk-Unglück: Jeder dritte Pole hält Anschlag für möglich (408) Wien - Stermann & Grissemann und ORF entschuldigen sich bei Alaba (333/360) Dresden - Kostbarer Flohmarktfund - Pensionist entdeckte seltene Briefmarke (334) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mor/pin/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!