27.10.2012 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Berlusconi kündigte politisches Comeback an

Rom - Nach seiner Verurteilung zu einer vierjährigen Haftstrafe wegen Steuerbetrugs hat Italiens Ex-Premier Berlusconi angekündigt, weiterhin in der Politik zu bleiben. In einer Pressekonferenz am späten Nachmittag wird er vermutlich seine neue politische Strategie darlegen. Erst am Mittwoch hatte der 76-Jährige angekündigt, dass er auf seine sechste Kandidatur für das Amt des Regierungschefs verzichte. Der italienische Richterverband ANM kritisierte indes die Attacken Berlusconis gegen die Justiz scharf. (149/151/166/Hintergrund-163)

Waffenruhe in Syrien wird mit landesweiten Kämpfen weiter verletzt

Damaskus - In Syrien setzen Regierungstruppen und Rebellen ihre Kämpfe trotz einer vereinbarten Waffenruhe fort. Die oppositionellen syrischen Menschenrechtsbeobachter berichteten heute von einer heftigen Explosion in der östlichen Provinz Deir al-Zor. Dabei seien mindestens fünf Menschen getötet worden. Landesweit gab es erneut Gefechte. Allein gestern, dem ersten Tag einer viertägigen Waffenruhe zum islamischen Opferfest, starben mindestens 150 Menschen. Ähnlich viele Tote gab es im Durchschnitt auch in den Tagen vor der vereinbarten Feuerpause. (Zusammenfassung-150)

15 Tote bei Anschlagsserie im Irak

Bagdad - Im Irak sind bei Bombenanschlägen und bewaffneten Angriffen mindestens 15 Menschen getötet worden. Dutzende weitere wurden verletzt. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen gab es allein heute zwei Detonationen im Großraum Bagdad. Eine Bombe explodierte demnach auf einem belebten Markt, eine weitere hatte einen Bus mit iranischen Pilgern zum Ziel. Die Terroranschläge im Irak haben in diesem Jahr wieder zugenommen. Fast täglich gibt es Angriffe. (156)

SPÖ und ÖVP laut IMAS-Umfrage fast Kopf an Kopf

Wien - SPÖ und ÖVP rücken in der Sonntagsfrage ein Jahr vor der Nationalratswahl offenbar immer näher zusammen. Laut einer aktuellen IMAS-Umfrage liegen die Sozialdemokraten mit 25 bis 27 Prozent nur mehr knapp vor dem Koalitionspartner, der auf 23 bis 25 Prozent kommt. Die FPÖ kommt in der aktuellen Umfrage auf nur 17 bis 19 Prozent, die Grünen auf 12 bis 14 Prozent. Dem Team Stronach geben die IMAS-Demoskopen 8 bis 10, dem BZÖ vier bis sechs Prozent. Auch Gallup sieht die Koalitionsparteien an der Parlaments-Mehrheit vorbeischrammen. (93/112)

Iran-Reise einer EU-Parlamentsdelegation abgesagt

Brüssel - Ein Versuch einer Delegation des Europaparlaments, in den Iran zu reisen, ist heute gescheitert. Für den EU-Parlamentarier Weidenholzer, der selbst an der Reise nach Teheran teilnehmen hätte sollen, ist deren Absage ein "wichtiges und sinnvolles Zeichen", das die Wichtigkeit der Menschenrechte für die EU widerspiegelt. Kurz zuvor hatte ein Berater des iranischen Parlamentspräsidenten erklärt, dass ein Besuch bei der inhaftierten Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh und dem Filmemacher Jafar Panahi nicht akzeptiert werden könne. (148/169)

Neue Partei NEOS hielt Gründungskonvent ab

Wien - Die Partei "NEOS - Das neue Österreich" hat am Vormittag in der Urania ihren Gründungskonvent abgehalten. Der ehemalige ÖVP-Mitarbeiter und Politikberater Matthias Strolz ist mit 96,2 Prozent der Stimmen zum Vorsitzenden gewählt worden. Der 39-jährige Vorarlberger will mit NEOS "dem Stillstand und der Korruption in der österreichischen Politik etwas entgegensetzen", sagte er heute. Die Partei fordert unter anderem ein starkes Europa, eine Aufwertung direkter Demokratie und mehr Autonomie für Schulen. (165)

Österreicherin starb laut "Kronen Zeitung" bei Busunfall in Ägypten

Kairo - Auf dem Weg zu den Felsen-Tempeln von Abu Simbel im Süden Ägyptens hat sich ein Touristenbus mit drei Insassen aus Österreich überschlagen. Eine 58-jährige Österreicherin starb am Unfallort. Ihr deutscher Ehemann und ein Paar aus dem Burgenland überlebten teils schwer verletzt, berichtete die "Kronen-Zeitung" heute. Die 60-jährige Frau und ihr 64-jähriger Mann wurden in ein Militärkrankenhaus gebracht. Der Buslenker dürfte vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben. (189)

Ski alpin: Slowenin Maze verhinderte ÖSV-Double bei Sölden-RTL

Sölden - Tina Maze hat heute den Weltcup-Riesentorlauf der Damen auf dem Söldener Gletscher gewonnen. Die Slowenin setzte sich auf dem Rettenbachferner vor den beiden Österreicherinnen Kathrin Zettel und Stefanie Köhle, die erstmals auf dem Podest landete, durch. Anna Fenninger wurde Fünfte. Für Maze war es der zwölfte Weltcupsieg. Der zweite Durchgang begann wegen Nebels mit einstündiger Verspätung. Die Vorjahreserste und Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn aus den USA schied im zweiten Durchgang aus. (Zusammenfassung-200 - BILD)

Wien - Österreichs Piraten versammelten sich in Graz vor ihrer Schatzkiste (145) Rangun - Flüchtlingsdrama in Burma nach neuen ethnischen Unruhen verschärft (Zusammenfassung-176) Jakarta - Indonesische Polizei nimmt elf Terrorverdächtige fest (196) Mainz - Deutscher Komponist Hans Werner Henze mit 86 Jahren gestorben (153) Hannover - Peinliche Panne: Deutsche Spezialeinheit stürmte falsche Wohnung (193) Bürmoos - Schrotkugel schlug im Flachgau knapp neben Jugendzimmer ein (204) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) str/mor

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!