11.02.2018 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

David Gleirscher holte bei Olympia sensationell Rodel-Gold

Alpensia Pyeongchang/Pyeongchang - Rodler David Gleirscher hat die Sensation perfekt gemacht und ist im olympischen Kunstbahnbewerb in Alpensia zu Gold und damit Österreichs erster Medaille bei diesen Spielen gerast. Der 23-jährige Olympiadebütant aus Tirol machte am Sonntag im vierten und letzten Lauf noch zwei Plätze gut und verwies den US-Amerikaner Chris Mazdzer und den Deutschen Johannes Ludwig auf die Plätze. Der nach drei Läufen führende deutsche Doppelolympiasieger Felix Loch patzte und wurde am Ende nur Fünfter.

Passagierflugzeug bei Moskau abgestürzt - Keine Überlebenden

Moskau - Bei dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Russland sind nach Angaben von Mitarbeitern des russischen Rettungsdienstes alle 71 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Die Maschine sei am Sonntag weniger als zehn Minuten nach dem Start vom Moskauer Flughafen Domodedowo von den Radarschirmen verschwunden, meldete die Nachrichtenagentur Tass. An Bord der Maschine der Inlandsfluggesellschaft Saratow Airlines seien 65 Fluggäste und sechs Besatzungsmitglieder gewesen.

Karas nach Straches Kosovo-Äußerungen "sprachlos"

Wien - Der ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, Othmar Karas, hat die Aussagen von Vizekanzler und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache in einem Interview für die Belgrader Tageszeitung "Politika" vom Sonntag scharf kritisiert, in dem dieser erklärt hatte, der Kosovo sei "zweifelsohne ein Bestandteil Serbiens". Karas sagte laut Aussendung, "diese neue Attacke gegen die Friedensordnung am Westbalkan" mache ihn "fassungslos und sprachlos". Strache müsse als Vizekanzler "die offizielle Linie Österreichs und die Politik der EU vertreten" so Karas.

Wogen um Umbesetzungen in ÖBB-Aufsichtsrat aufgeschaukelt

Wien - Nach der Umfärbung des ÖBB-Aufsichtsrates am Freitag haben sich die Wogen übers Wochenende aufgeschaukelt. Die ausgetauschte nunmehrige Ex-ÖBB-Aufsichtsratschefin und Ex-SPÖ-Politikerin Brigitte Ederer kritisierte die FPÖ für ihr Vorgehen. Die FPÖ warf ihr danach sinngemäß vor, nicht gearbeitet zu haben. Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) erklärte seine Entscheidung nicht als parteipolitische. Es gehe "um Qualifikation und Erfahrung". Die beiden ÖBB-Vorstände seien unbestritten.

Druck auf Merkel zur Neuaufstellung der CDU steigt

Berlin - In der CDU in Deutschland steigt der Druck auf Parteichefin Merkel, mit der Besetzung des Kabinetts ein Zeichen der Neuaufstellung zu setzen. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sagte, die Kanzlerin habe nun die Chance, "für neue Gesichter zu sorgen". Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, vermisst neuen Namen auf der Liste möglicher CDU-Minister. Für Günther steht die Partei vor einem "historischen Prozess".

Acht Tote bei Gasexplosion bei Karnevalsumzug in Bolivien

Oruro - Die Zahl der bei einer Gasexplosion am Rande eines Karnevalsumzugs in Bolivien ums Leben gekommenen Menschen hat sich auf acht erhöht. Weitere 40 Menschen wurden bei dem Unglück am Samstag verletzt, wie der örtliche Polizeichef am Sonntag mitteilte. An einem mobilen Essensstand sei eine Flasche mit Flüssiggas explodiert. Unter den Todesopfern waren auch mindestens vier Kinder. Oruro im Andenhochland ist das Zentrum des bolivianischen Karnevals.

Tote Frau in Badeteich im Bezirk Korneuburg entdeckt

Langenzersdorf - Im Badeteich Seeschlacht in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) ist Sonntagfrüh eine tote Frau gefunden worden. Laut Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde eine Obduktion angeordnet, diese soll in den nächsten Tagen durchgeführt werden. Bezüglich der Todesursache sei zurzeit alles offen, erklärte Staatsanwalt Friedrich Köhl. Die Obduktion soll klären, ob es sich um einen Unfall oder ein Gewaltverbrechen handelt.

41 Millionen Euro Falschgeld bei Neapel beschlagnahmt

Rom - Gefälschte Banknoten mit einem Nennwert von 41 Millionen Euro sind nahe Neapel sichergestellt worden. Dabei wurde ein polizeibekannter 67-jähriger Verdächtiger unter dem Vorwurf der Geldfälschung festgenommen, teilten die Carabinieri am Sonntag mit. Die gefälschten 50- und 100-Euro Scheine waren in 90 Paketen verstaut. Zudem wurden Matrizen zur Herstellung der Fälschungen beschlagnahmt. Nun wird ermittelt, über welche Wege das Falschgeld in Umlauf gebracht hätte werden sollten.

(Schluss) str/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!