17.06.2017 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
London - Nach heftiger Kritik an ihrer Reaktion auf die Brandkatastrophe in London hat die britische Premierministerin Theresa May Regierungsmitglieder zu einer Sondersitzung einberufen. Sie wolle dafür sorgen, dass "alles Mögliche getan wird, um die Betroffenen der Tragödie von Grenfell zu unterstützen", sagte ein Regierungssprecher. Bei dem Feuer im Grenfell Tower im Stadtteil Kensington waren in der Nacht auf Mittwoch mindestens 30 Menschen umgekommen.
Geburtstagsfeier der Queen mit trüber Stimmung
London - Zu ihrer offiziellen Geburtstagsfeier hat die Queen am Samstag die derzeit bedrückte Stimmung im Vereinigten Königreich zum Thema gemacht. Die Monarchin sprach über die schweren Tragödien, die sich in den vergangenen Monaten ereignet hatten: "Es ist schwer, sich der traurigen Stimmung im Lande zu entziehen", erklärte die 91-Jährige. Neben dem jüngsten Hochhausbrand in London mit Dutzenden Toten gab es in Großbritannien mehrere Terroranschläge.
Ukraine warnt Österreich vor Einmischung Putins
Wien - Der ukrainische Außenminister Pawlo Klimkin hat im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "profil" vor einer Beeinflussung der Nationalratswahlen durch den Kreml gewarnt. "Ich rechne ernsthaft mit russischen Störmanövern in Österreichs Wahlkampf", sagte Klimkin. Er wolle damit das "europäische Projekt schwächen", so der ukrainische Minister. Die Einmischung könnte in Form von Geldflüssen erfolgen, durch Propaganda sowie Verbreitung von Falschnachrichten oder durch Hacker-Angriffe.
Französische Parlamentswahl in Überseegebieten gestartet
Paris - Das Finale der französischen Parlamentswahl hat am Samstag mit einem Tag Vorsprung im kleinen Überseegebiet Saint-Pierre und Miquelon begonnen. Die Wähler auf der Inselgruppe vor der kanadischen Ostküste konnten seit den Mittagsstunden (MESZ) ihre Stimmen abgeben. Der Großteil der Franzosen kann am Sonntag abstimmen. Umfragen und die Ergebnisse der ersten Runde lassen einen Durchmarsch für das Lager des neuen Präsidenten Emmanuel Macron erwarten.
Deutschland nimmt Abschied von Helmut Kohl
Berlin - Nach dem Tod von Helmut Kohl haben die Menschen Abschied vom langjährigen deutschen Bundeskanzler und Wegbereiter der Wiedervereinigung genommen. Mit Kondolenzbüchern, Trauerbeflaggung und Gedenkwachen in seiner Heimat Rheinland-Pfalz wurde an Kohl erinnert. Der CDU-Politiker war am Freitag im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Ludwigshafen gestorben. Unklar war zunächst, wann und wo es einen Staatsakt für Kohl geben wird.
Papst plant Exkommunikation von Korrupten und Mafiosi
Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus plant die Exkommunikation von Korrupten und Mafiosi. Eine Arbeitsgruppe feilt derzeit an Richtlinien für einen Text, mit dem der mögliche Kirchenausschluss dieser beiden Gruppen in das Kirchenrecht eingeführt werden soll, verlautete am Samstag aus dem Vatikan. Die Exkommunikation soll für alle mafiösen Organisationen gelten.
16 Menschen in Südengland aus überhitztem Lastwagen befreit
Sussex/England - Rettungskräfte in Südengland haben 16 Menschen aus einem überhitzten Lastwagen befreit. Die 13 Männer, zwei Frauen und ein Kind seien vermutlich irakischer Herkunft, teilte die britische Polizei am Samstag mit. Zwei der Männer seien dehydriert in ein Krankenhaus gebracht worden. Der 63-jährige Lkw-Fahrer wurde demnach wegen Verdachts auf Beihilfe zur illegalen Einwanderung festgenommen.
22. Wiener Regenbogenparade beim Rathaus gestartet
Wien - Die Regenbogenparade in Wien ist am Samstagnachmittag zum mittlerweile 22. Mal beim Rathaus gestartet. Marschiert wird unter dem Motto "Many colours - one community" für die Gleichstellung von Homo- und Bisexuellen, Transgender- und intergeschlechtlichen Personen. Der Demonstrationszug umrundet den Ring "andersrum", also entgegen der Fahrtrichtung. Zur "Celebration" am Abend wird unter anderem Bundeskanzler Christian Kern erwartet.
(Schluss) ral/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!