27.05.2017 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Taormina - Die großen Industriestaaten haben auf dem G-7-Gipfel in Taormina die Differenzen mit den USA beim Klimaschutz nicht überbrücken können. In der Abschlusserklärung wurde deutlich gemacht, dass sich Washington nicht klar zum Pariser Klimaabkommen bekennt. Die anderen G-7-Staaten bekräftigen hingegen, die Verpflichtungen zur Verringerung der Treibhausgase schnell umsetzen zu wollen. Die Staats- und Regierungschefs rangen sich unterdessen überraschend zu einer Formulierung zum Kampf gegen den Protektionismus durch.
Großbritannien senkte Terrorwarnstufe
Manchester - Die Terrorwarnung ist in Großbritannien von "kritisch" auf "ernst" herabgestuft worden. Das sagte Premierministerin Theresa May am Samstag nach einer Krisensitzung. Die Soldaten werden nur noch bis Montagabend die Polizei unterstützen. "Das Land soll wachsam bleiben", betonte May. Unterdessen gab es nach dem Terroranschlag in Manchester zwei weitere Festnahmen. Die Polizei in Manchester hat zudem ein kleines Areal der Stadt evakuiert und weitere Durchsuchungen vorgenommen.
SPÖ empört über Hartz IV-Studie des Finanzministeriums
Wien - Eine vom Finanzministerium in Auftrag gegebene Studie, welche Auswirkungen das deutsche Hartz-IV-Modell in Österreich hätte, sorgt für Empörung bei der SPÖ: Sozialminister Alois Stöger befürchtet eine "Zerstörung des Sozialsystems". Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser warf der ÖVP am Samstag einen "Feldzug gegen sozial Schutzbedürftige" vor. Laut Finanzministerium ist das Modell nicht geplant.
Strolz wünscht sich Schwarz-Grün-Pink
Wien - NEOS-Chef Matthias Strolz kann sich nach der vorgezogenen Nationalratswahl im Herbst eine Dreier-Koalition vorstellen - eine solche wäre "ein großer Fortschritt", sagte er am Samstag im ORF-Radio. Schwarz-Grün-NEOS hielte er "für eine kraftvolle Zukunftsansage", Rot-Grün-NEOS wäre für Strolz "auch okay". Mit der FPÖ ginge sich eine Koalition programmatisch nicht aus. Fürs Wahlkampfbudget wollen die NEOS wieder Crowdfunding betreiben und so bis zu zwei Millionen Euro sammeln.
Kushner soll geheimen Draht zum Kreml erwogen haben
Washington - In der Russland-Affäre gerät nun der Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, ins Zwielicht. Er soll nach dem Wahlsieg Trumps die Möglichkeit eines geheimen Kommunikationsdrahtes zum Kreml erwogen haben, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf Regierungsbeamte. Kushner soll im Dezember 2016 mit dem russischen Botschafter in Washington, Sergej Kisljak, über geheime Kommunikationswege gesprochen haben.
Verkehrsunfall im Murtal forderte ein Todesopfer
Österreich/Steiermark/Hohentauern - Ein Verkehrsunfall auf der Triebener Straße (B114) im obersteirischen Bezirk Murtal hat Samstagnachmittag ein Todesopfer gefordert. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Steiermark waren ein Motorradfahrer und ein Pkw in den Unfall nahe Hohentauern verwickelt. Der Biker soll dabei tödliche Verletzungen erlitten haben. Näheres war vorerst nicht bekannt. Die B114 war vorübergehend gesperrt.
Pilot starb bei Flugzeugabsturz nahe Himalaya-Airport
Kathmandu - Beim Absturz eines kleinen Frachtflugzeugs nahe dem Mount Everest in Nepal ist der Pilot der Maschine ums Leben gekommen. Der Co-Pilot und eine Flugbegleiterin wurden schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Das Flugzeug sei am Samstag 20 Meter unterhalb des im Himalaya gelegenen Tenzing-Hillary-Airports der Stadt Lukla aufgeschlagen. Nach Angaben eines Polizeisprechers war das Wetter sehr schlecht. Es habe geregnet und sei sehr neblig gewesen.
Längste Brücke Indiens nahe der Grenze zu China eröffnet
Neu-Delhi - Indiens Premierminister Narendra Modi hat nahe der Grenze zu China die längste Brücke des Landes eingeweiht. Die 9,1 Kilometer lange Dhola-Sadiya-Brücke führt über den Fluss Brahmaputra und verbindet die Bundesstaaten Assam und Arunachal Pradesh im Nordosten Indiens. Neben der 318 Millionen Dollar teuren Brücke will die Regierung auch eine 2.000 Kilometer lange Autobahn bauen. Die Baukosten werden auf sechs Milliarden Dollar geschätzt.
(Schluss) mhi/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!