03.12.2016 16:06:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wörgl - Zwei Tote und einen Schwerstverletzten hat in der Nacht auf Samstag ein Unfall auf einem Zug der sogenannten Rollenden Landstraße im Bahnhof Wörgl gefordert. Beim Entladen wurden laut Polizei zwei Männer und eine Frau - vermutlich Flüchtlinge, die sich unter den geladenen Lkw versteckt hatten - von den Schwerfahrzeugen überrollt. Die Ermittler gingen davon aus, dass die drei Flüchtlinge bei der Ankunft im Bahnhof aufgrund der Kälte und des eisigen Fahrtwindes bereits bewusstlos bzw. erfroren waren.
Kandidaten riefen nochmals zur Wahl auf
Wien - Beide Hofburg-Anwärter haben am Samstag, einen Tag vor der Präsidentschaftsstichwahl, im Internet nochmals ihre Anhänger mobilisiert - und sich dabei ganz im Stile eines Präsidenten gezeigt. Sowohl der Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen als auch der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer riefen in Facebook-Videos die Wähler auf, ihre Stimme zu nützen. "Ihr Vertrauen ist das höchste Gut, ich werde damit verantwortungsvoll umgehen", meinte Hofer. "Lassen Sie mich Ihr Präsident der Mitte sein", sagte Van der Bellen.
Wenige Teilnehmer bei Anti-Hofer-Demo in Wien
Wien - Auf relativ geringes Teilnehmerinteresse ist am Samstagnachmittag eine Demonstration gegen den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer in Wien gestoßen. Nach Veranstalterangaben waren es 200 Demonstranten, die Polizei sprach von knapp 100. Umso größer war dafür das Medieninteresse aus dem In- und Ausland. Die Polizei war mit einem 100-Mann-starken Aufgebot im Einsatz.
Syrische Rebellen verlieren in Aleppo weiter an Boden
Beirut/Damaskus - Bei ihrer Großoffensive auf Aleppo hat die syrische Armee nach Angaben von Aktivisten ein weiteres Viertel von den Rebellen zurückerobert. Wie die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, übernahmen die Soldaten und verbündete Kräfte über Nacht die Kontrolle über den Bezirk Tarik al-Bab. Die Rebellenkommandanten im Osten Aleppos werden sich nicht den Regierungstruppen ergeben, sagte unterdessen ein Vertreter der Rebellen.
Trump riskiert mit Taiwan-Kontakt Konflikt mit China
Washington/Taipeh/Peking - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat unter Bruch jahrzehntelanger diplomatischer Gepflogenheiten seines Landes mit Taiwans Staatschefin Tsai Ing-wen telefoniert - und damit den Zorn der Volksrepublik China auf sich gezogen. Peking reichte in Washington offiziell Protest ein, wie das chinesische Außenministerium am Samstag mitteilte. Das Trump-Team verteidigte das Telefonat.
Mindestens 17 Tote bei neuem Grubenunglück in China
Peking - Bei einem neuen Grubenunglück in China sind mindestens 17 Bergleute ums Leben gekommen. Mehrere weitere seien nach einer Explosion in einer Kohlemine in Chifeng im Norden des Landes unter Tage eingeschlossen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag. Das Unglück ereignete sich nur vier Tage nach einem Bergwerksunfall in der Stadt Qitaihe mit mindestens 21 getöteten Kumpeln.
AMS-Chef Kopf fordert mehr Mobilität bei der Arbeitssuche
Wien - Die Ausbildung entscheidet über die Jobchancen. Aber auch mehr Mobilität der Österreicher würde helfen, die Arbeitslosigkeit zu senken, erklärte AMS-Chef Johannes Kopf im "ORF-Mittagsjournal". Köche und Kellner werden in den westlichen Tourismusregionen händeringend gesucht, in Wien sind viele von ihnen arbeitslos. Aber "es ist nicht einfach, Leute aus Wien, aus der Stadt, nach Tirol zu bringen". Zumutbar sei dies, falls es bei der Arbeitsstelle eine Unterkunft gebe und der Betroffene keine Betreuungspflichten habe, versicherte Kopf.
Taxilenker rettete betrunkenen Fahrgast in OÖ vor Erfrieren
Sattledt - Ein Taxifahrer ist in der Nacht auf Samstag in Sattledt (Bezirk Wels-Land) zum Lebensretter geworden. Er rettete einen stark betrunkenen Fahrgast vermutlich vor dem Erfrieren. Dieser lief nach der Ankunft ohne zu zahlen davon. Der Taxifahrer lief hinterher und alarmierte die Polizei. Nach kurzer Zeit wurde der betrunkene Mann durchnässt und unterkühlt zwischen Sträuchern gefunden, so die Polizei.
(Schluss) rst/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!