26.11.2016 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Havanna - Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist am Freitagabend im Alter von 90 Jahren gestorben. Das verkündete sein Bruder und Staatspräsident Raul Castro im staatlichen TV. Fidel Castro hatte Kuba 47 Jahre lang regiert. Kubas Führung rief eine neuntägige Staatstrauer aus. Zahlreiche Staatschefs würdigten Fidel Castro als "historische Figur", während Exil-Kubaner in den USA und Spanien seinen Tod feierten.
Mindestens zehn Tote bei Anschlag in Somalia
Mogadischu - Bei einem mutmaßlichen Anschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind nach Polizeiangaben mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Augenzeugen und Sicherheitskräfte sagten, es habe in der Nähe eines belebten Gemüsemarktes eine Explosion gegeben. Nach Angaben der Polizei gab es zudem auch ein Dutzend Verletzte. "Die Zahl der Toten wird sicherlich noch steigen." Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand.
Hunderte jüdische Siedler auf Flucht vor Bränden
Jerusalem - Hunderte jüdische Siedler im israelisch besetzten Palästinensergebiet Westjordanland sind nach Polizeiangaben vor verheerenden Bränden geflohen. Die Häuser von etwa tausend Bewohnern der Siedlung Khalamish bei Ramallah mussten evakuiert werden, sagte eine Polizeisprecherin. 45 Häuser seien durch die Flammen zerstört oder beschädigt worden. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 14 Verdächtige wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung fest.
Hunderttausende fordern Rücktritt von Südkoreas Präsidentin
Seoul - In Seoul sind am Samstag erneut mehrere hunderttausend Südkoreaner auf die Straße gegangen und haben den Rücktritt der umstrittenen Staatspräsidentin Park Geun-hye gefordert. Sie trotzten Schneeregen und Kälte, um zum fünften Mal in Folge an der wöchentlichen Kundgebung teilzunehmen. Die Veranstalter sprachen von 350.000 Demonstranten und gingen davon aus, dass es im Laufe des Tages bis zu 1,5 Millionen werden könnten.
Stöger will Einmalzahlung auch für Beamten-Pensionisten
Wien - Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) will die vereinbarte Einmalzahlung von 100 Euro, die zusätzlich zur Pensionsanpassung von 0,8 Prozent beschlossen wurde, auch den Beamten-Pensionisten zugutekommen lassen. Er gehe davon aus, dass dies im Parlament noch diskutiert werde, sagte Stöger am Samstag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast". Ob auch Sektionschefs mit hoher Pension die 100 Euro bekommen sollen, darüber könne man "gerne diskutieren", meinte der Sozialminister.
Lawinenunglück in Tirol forderte ein Todesopfer
Obergurgl - Ein Lawinenabgang im Verwalltal in Obergurgl (Bezirk Imst) von Samstagmittag hat ein Todesopfer gefordert. Eine verletzt geborgene Person konnte nicht wieder reanimiert werden. Ein Schwerverletzter ist nach Polizeiangaben mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik eingeliefert worden. Das Unglück ereignete sich kurz vor 13.00 Uhr. Nach noch nicht bestätigten Informationen waren insgesamt acht Personen von der Lawine erfasst worden. Zumindest zwei davon blieben unverletzt.
DNA-Tests nach Tod von 45 Menschen bei Zugsunglück im Iran
Teheran - Bei dem Zugsunglück im Iran sind nach offiziellen Angaben 45 Passagiere getötet und über 100 verletzt worden. Wegen der schweren Verbrennungen sei die Identifizierung einiger Passagiere auch einen Tag nach dem Unglück noch nicht möglich. Deswegen müssten DNA-Tests durchgeführt werden. Auch der iranische Präsident Hassan Ruhani hat sich eingeschaltet und eine intensive Untersuchung des Unfalls gefordert.
Vierter Streiktag der Lufthansa-Piloten
Frankfurt am Main/Frankfurt - Die Lufthansa rechnet am vierten Tag des Pilotenstreiks trotz Flugausfällen mit einem geordneten Ablauf an den Flughäfen. "Der Sonderflugplan wird stabil abgeflogen", sagte ein Unternehmenssprecher am Samstagvormittag. Wie bereits in den vergangenen Tagen können Tausende Passagiere nicht in ihr Flugzeug steigen, insgesamt fallen am Samstag 137 Flüge aus. Für Sonntag rechnet die Lufthansa nach den Streiks der Vortage mit einem weitgehend normalen Flugbetrieb.
(Schluss) mhi/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!