12.11.2016 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Trump-Gegner gingen erneut auf die Straße

Washington - Bei erneuten Protesten gegen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump in Portland (Oregon) ist ein Mann angeschossen und schwer verletzt worden. Der Mann sei Samstag früh (Ortszeit) mit einem Autofahrer auf einer Brücke in Streit geraten, dann sei der Autofahrer ausgestiegen und habe mehrfach auf sein Opfer gefeuert, so die Polizei. Die Proteste in verschiedenen US-Metropolen hielten bereits den dritten Tag an und sollen am Wochenende fortgesetzt werden.

Hofer will Vermittler für USA-Russland-Gipfel in Wien sein

Innsbruck - FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer will im Falle seines Wahlsieges eine Vermittlerrolle für die Verbesserung der Beziehung zwischen den USA und Russland einnehmen. Er werde sich gemeinsam mit Außenminister Sebastian Kurz für einen Gipfel der beiden Großmächte auf "neutralem Boden" in Wien einsetzen, sagte Hofer am Samstag im APA-Gespräch in Innsbruck. Mit dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump bestehe die Hoffnung, dass sich die Beziehungen Amerikas zu Russland wieder verbessern würden, so Hofer.

Kundgebung gegen Erdogan in Köln

Köln - Etwa 10.000 Aleviten und Kurden haben sich am Samstag in Köln zu einer Demonstration gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan versammelt. In der Türkei sei derzeit eine Diktatur im Entstehen begriffen, und niemand in Deutschland und der Europäischen Union ziehe politische Konsequenzen - so lautet der zentrale Vorwurf der Demonstranten. Viele von ihnen schwenkten Fahnen mit dem Bild von Abdullah Öcalan, dem inhaftierten Führer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Mindestens zehn Tote bei Anschlag auf Schrein in Pakistan

Islamabad - Bei einem Bombenanschlag auf einen Schrein im südlichen Pakistan sind nach Medienberichten mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere wurden verletzt, wie örtliche Medien melden. Den Berichten zufolge waren Hunderte von Gläubigen bei einer Zeremonie in der Provinz Baluchistan, als es zu der Explosion kam.

NÖ-Mindestsicherungs-Deckel kann auch Behinderte treffen

Wien - Die Kürzung der niederösterreichischen Mindestsicherung wird Familien mit Kindern, aber auch Behinderte treffen. Darauf verweist die Armutskonferenz in der APA vorliegenden Berechnungen. Als "perfide" wertet die Organisation, dass Behinderten die Bezüge zwar nicht gekürzt werden sollen, dafür aber den pflegenden Angehörigen. Die niederösterreichische ÖVP weist die Kritik zurück.

Leichenfund in Tirol: Tatverdächtiger in Bayern festgenommen

München (Bayern)/Söll - Im Zusammenhang mit einem erschossenen Mann, dessen Leiche Montagfrüh auf einem Parkplatz im Gemeindegebiet von Söll (Bezirk Kufstein) in Tirol entdeckt worden ist, hat die bayerische Polizei Freitagfrüh in München einen Verdächtigen festgenommen. Bei dem Festgenommenen handle es sich um einen 28-jährigen Mann aus dem Beziehungsumfeld des Opfers. Näheres zur Identität des mutmaßlichen Täters wurde aus ermittlungstechnischen Gründen vorerst nicht bekannt gegeben.

Peinliche Panne: Falsche Todesmeldungen auf Facebook

San Francisco - Das Online-Netzwerk Facebook hat versehentlich zahlreiche seiner Nutzer für tot erklärt. Auch auf der Seite von Facebook-Gründer Marc Zuckerberg wurde am Freitag kurzzeitig eine Gedenknachricht eingeblendet, in der Freunde aufgefordert werden, Erinnerungen an einen Verstorbenen zu teilen. Ein Sprecher des Unternehmens räumte einen "schrecklichen Fehler" ein. Die Panne sei inzwischen aber behoben. US-Medien schätzten, dass rund zwei Millionen Facebook-Nutzer auf ihrem Profil fälschlicherweise den Zusatz "In Gedenken an" stehen hatten. Dieser Zusatz erscheint auf den Facebook-Seiten Verstorbener, wenn Angehörige deren Tod melden.

(Schluss) mf/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!