20.08.2016 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Ein-Euro-Jobs für Wifo-Chef Aiginger ein möglicher Weg

Wien - Der scheidende Wifo-Chef Karl Aiginger hält die von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) geforderten verpflichtenden Ein-Euro-Jobs für Asylberechtigte für einen möglichen Weg, Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Der Vorschlag müsse aber "nicht mit der Keule des Entzugs von Sozialleistungen verbunden sein", meinte Aiginger im Ö1-"Journal zu Gast". Man müsse einen zweiten Arbeitsmarkt schaffen. Dieser dürfe aber den normalen Arbeitsmarkt nicht stören.

Wirtschaftsbund und Industrie gegen Wertschöpfungsabgabe

Wien - ÖVP-Wirtschaftsbund und Industriellenvereinigung lehnen auch die neuen, konkretisierten Pläne der SPÖ für eine Wertschöpfungsabgabe erwartungsgemäß ab. Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner und IV-Präsident Georg Kapsch meinten am Samstag, damit würden Arbeitsplätze gefährdet. Der SPÖ-Pensionistenverband will beide doch noch davon überzeugen.

Trump wirbt um Stimmen der Afroamerikaner

New York/Washington - Angesichts seiner seit Wochen schlechten Umfragewerte hat der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump gezielt die afroamerikanischen Wähler angesprochen. Die Afroamerikaner hätten unter der "Kontrolle der Demokraten stark gelitten", sagte Trump am Freitag (Ortszeit) bei einem Wahlkampfauftritt in Michigan. Vor einer weit überwiegend weißen Anhängerschaft sagte Trump, er werbe um "jeden einzelnen afroamerikanischen Bürger".

Türkei fasst Geheimdienste unter einem Dach zusammen

Ankara - Als eine Folge des Putschversuches in der Türkei will die Regierung den Staatsschutz und den Auslandsgeheimdienst unter einem Dach zusammenführen. Damit sollten eine bessere Koordination beider Geheimdienste gewährleistet und ein weiterer Putschversuch verhindert werden, sagte Ministerpräsident Binali Yildirim am Samstag vor Journalisten in Istanbul. Die türkische Regierung macht den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen und dessen Organisation für den versuchten Staatsstreich verantwortlich.

Tödliche Attacke auf Bewohnerin in Grazer Pflegeheim

Graz - Eine 88-jährige Pflegeheimbewohnerin soll Freitagabend in Graz ihrer Zimmerkollegin mehrmals mit einer Glasflasche auf den Kopf geschlagen und ihr damit tödliche Verletzungen zugefügt haben. Die Verdächtige wurde vorerst wegen ihres körperlichen und geistigen Zustandes in eine Klinik gebracht. Sie kann aber laut Polizei einen Haftantrag erwarten und dürfte in die Justizanstalt gebracht werden.

78-Jährige bei Verkehrsunfall in Oberösterreich getötet

Mörschwang - Eine 78-Jährige ist Samstagfrüh in Mörschwang (Bezirk Ried) in Oberösterreich bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Ihr 72-Jähriger Ehemann war mit seinem Wagen auf der Mörschwang Landesstraße aus vorerst unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto überschlug sich mehrmals und landete in einem Maisfeld, berichtete die Polizei auf Nachfrage. Die Pensionistin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Der 72-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Salzburg geflogen.

Londoner "Night Tube" bietet nun Verkehr rund um die Uhr

London - Die traditionsreiche Londoner U-Bahn ist jetzt auf zwei Linien rund um die Uhr unterwegs. Der 24-Stunden-Service wurde vom neuen Bürgermeister Sadiq Khan in Betrieb genommen. Die 1863 gegründete Londoner "Tube" ist die älteste U-Bahn der Welt. Die Polizei kündigte an, mit 100 zusätzlichen Beamten für die Sicherheit an den 144 durchgehend geöffneten Stationen zu sorgen.

(Schluss) mhi/rop

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!