Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
30.05.2016 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Griss kandidiert nicht für Vorsitz des Rechnungshofs

Wien - Irmgard Griss will nicht Vorsitzende des Rechnungshofs (RH) werden. Die ehemalige Höchstrichterin und Bundespräsidentschafts-Kandidatin gab am Montag gegenüber der APA ihre Entscheidung bekannt: "Ich bewerbe mich nicht." Bedauern gab es vonseiten jener Parlamentsfraktionen, die sich bis zuletzt für ihre parteiübergreifende Kandidatur stark gemacht hatten. Die Kandidatensuche geht nun weiter.

Innenressort glaubt nicht an Wiederholung der Stichwahl

Wien - Das Innenministerium geht trotz einiger Probleme bei der Briefwahl-Auszählung derzeit nicht davon aus, dass es zu einer Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl kommt. Seines Wissens stehe das nicht im Raum, erklärte Ressortchef Wolfgang Sobotka (ÖVP) bei einer Pressekonferenz Montagvormittag. Letztlich müssten aber die Gerichte entscheiden, ob das Ergebnis beeinflusst worden sei.

Unwetter verwüsteten viele Orte im Süden Deutschlands

Schwäbisch Gmünd - Vier Tote und zahlreiche verwüstete Ortschaften: Das ist die Bilanz der Unwetternacht im Süden Deutschlands. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei vermisste Männer tot geborgen. Sie waren in einer Bahnunterführung von Wassermassen in einen Kanalschacht gesogen worden. Ein 38 Jahre alter Feuerwehrmann hatte vergeblich versucht, einen 21-Jährigen aus dem Schacht zu befreien - beide kamen um.

Irakische Armee begann Sturm auf IS-Hochburg Falluja

Falluja - Unterstützt von der US-Luftwaffe hat das irakische Militär am Montag mit der Erstürmung von Falluja, einer Hochburg der Extremisten-Miliz "Islamischer Staat", begonnen. Erste Einheiten drangen in den südlichen Teil der Stadt 50 Kilometer westlich von Bagdad ein, wie die Armee bekannt gab. Die Truppen kämpften sich offiziellen Angaben zufolge in Richtung des Zentrums vor. In der Stadt droht den Soldaten ein gefährlicher Häuserkampf.

Drei Millionen Flüchtlinge warten in Türkei auf Weiterreise

Athen - In der Türkei hoffen drei Millionen Menschen auf die Weiterreise nach Europa. Das sagte EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos am Montag bei einem Besuch in Athen. Die Vereinten Nationen haben aktuell gut 2,7 Millionen Schutzsuchende in der Türkei registriert. Seit dem Inkrafttreten des EU-Türkei-Pakts am 22. März ist die Zahl der in Griechenland ankommenden Flüchtlinge stark zurückgegangen.

Verfahren nach Babytod in Linzer Klinik eingestellt

Linz - Nach dem Tod von zwei Kleinkindern in der Kinderklinik des Linzer Kepler Universitätsklinikums hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt. In der chirurgischen Intensivstation der Linzer Landesfrauen- und Kinderklinik war im Dezember erstmals der hochresistente Acinetobacter-Keim aufgetreten. Im Jänner wurde er erneut entdeckt. Bei fünf Babys wurde der Erreger nachgewiesen, zwei starben.

Mieten verteuerten sich in fünf Jahren um 15 Prozent

Wien - Die Parole "leistbares Wohnen" ist bei Politikern speziell vor Wahlen regelmäßig in aller Munde. De facto legen die Wohnkosten immer noch ungebremst zu: In den fünf Jahren von 2011 bis 2015 verteuerten sich die Mieten (inklusive Betriebskosten) im österreichweiten Schnitt um weitere 14,9 Prozent. Eine durchschnittliche Hauptmiete kostet laut Statistik Austria 7,1 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Wiener Börse tendiert im Verlauf knapp behauptet

Wien - Der heimische Leitindex ATX verlor am frühen Montagnachmittag leicht um 0,14 Prozent und notierte bei 2.260,34 Zählern. Händler berichteten von einem ruhigen und umsatzschwachen Geschäft zum Wochenauftakt und verwiesen auf die Feiertage in London und New York. conwert stiegen nach Zahlenvorlage um 0,75 Prozent. Warimpex schwächten sich hingegen nach Ergebnissen leicht um 0,34 Prozent ab.

(Schluss) mhh/ger/jw/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!