02.01.2016 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Riad - Saudi-Arabien hat am Samstag 47 Menschen wegen Terrordelikten hingerichtet. Unter anderem wurde der prominente schiitische Geistliche Scheich Nimr Baker al-Nimr exekutiert. Al-Nimr hatte zu den Anführern der Schiiten-Proteste im Osten des Königreichs gehört, die 2011 ausgebrochen waren. Der Iran kritisierte Saudi-Arabien wegen der Hinrichtung des schiitischen Geistlichen scharf.
Mehrere Tote bei Angriff auf indische Luftwaffenbasis
Neu-Delhi - Mutmaßliche Islamisten haben einen indischen Luftwaffenstützpunkt in der Nähe der Grenze zu Pakistan angegriffen. Erst nach 14 Stunden Kampf gelang es den Sicherheitskräften, die Attacke auf den Stützpunkt in Pathankot im nordwestlichen Unionsstaat Punjab zu beenden. Dabei wurden alle vier Angreifer getötet. Hinter der Attacke wurde die Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed vermutet. Der Angriff könnte die Wiederaufnahme der Friedensgespräche mit Pakistan gefährden.
Arabische Militärkoalition beendet Waffenruhe im Jemen
Sanaa/Riad - Die seit Mitte Dezember offiziell geltende Waffenruhe im Jemen ist von der arabischen Militärkoalition für beendet erklärt worden. Die Waffenruhe sei am Samstag um 12.00 Uhr MEZ abgelaufen, erklärte die von Saudi-Arabien angeführte Militärallianz. Begründet wurde die Entscheidung mit andauernden Rebellenangriffen auf saudi-arabische Städte und Grenzposten, durch die auch humanitäre Hilfseinsätze behindert worden seien. Seit ihrer Verkündung am 15. Dezember war die Waffenruhe täglich gebrochen worden.
Vatikan erkennt Palästina als Staat an
Rom - Der Vatikan erkennt Palästina ab sofort offiziell als Staat an. Das Ende Juni unterzeichnete Abkommen zwischen Palästina und dem Vatikan sei nun in Kraft getreten, nachdem alle Voraussetzungen erfüllt wurden, teilte der Vatikan am Samstag mit. In dem Dokument, das Details zum Status der römisch-katholischen Kirche in Palästina regelt, ist ausdrücklich vom "Staat Palästina" die Rede. Es bekräftigt zudem die "Unterstützung für eine friedliche Verhandlungslösung für die Situation in der Region".
Haslauer stellt Grundrecht auf Asyl infrage
Wien - Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat seine Forderung nach einer Obergrenze bei Asylanträgen bekräftigt und dabei auch das Grundrecht auf Asyl infrage gestellt. Eine konkrete Obergrenze wollte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal" aber weiterhin nicht nennen. Die von Parteichef Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zuletzt genannte Grenze von 90.000 bis 100.000 Menschen hält er für zu hoch.
Pühringer rechnet mit Pröll-Kandidatur als Bundespräsident
Wien - Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) geht davon aus, dass Erwin Pröll als ÖVP-Kandidat in die Bundespräsidentenwahl geht. "Ich rechne damit, dass er antritt. Aber wir haben Gott sei Dank eine Reihe möglicher Kandidaten", sagt Pühringer in den "Oberösterreichischen Nachrichten". Der ÖVP-Vorstand befasst sich voraussichtlich am 10. Jänner mit der Kandidatenfrage.
Elfjährige Deutsche in Silvesternacht erschossen
Schweinfurt - Ein Kleinkaliber-Geschoss hat in der Silvesternacht in unterfränkischen Oberaurach eine Elfjährige getötet. Die Ermittler hatten das Projektil am Freitag bei der Obduktion des Mädchens entdeckt. Das Mädchen war in der Silvesternacht am Kopf getroffen worden und bewusstlos zusammengebrochen. Trotz intensiver ärztlicher Bemühungen starb die Schülerin wenige Stunden später in einer Schweinfurter Klinik. Zum Zeitpunkt des Vorfalls war die Elfjährige zusammen mit ihrer Familie auf der Straße unterwegs gewesen.
Urlauberschichtwechsel sorgt für Staus in Tirol und Salzburg
Innsbruck - Der Urlauberschichtwechsel und Grenzkontrollen haben am Samstag für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Tirol und Salzburg gesorgt. Bereits seit sechs Uhr morgens kam es an den neuralgischen Punkten in Tirol zu Staubildungen, teilte der ÖAMTC mit: "Dass es so früh zu Probleme kommt, ist eher ungewöhnlich". In Salzburg war vor allem die Tauernautobahn und die B311 betroffen.
(Schluss) hhi/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!