28.11.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mazedonien errichtet Metallzaun an der Grenze

Skopje/Athen - Mazedonien hat am Samstag mit dem Bau eines Grenzzauns zu Griechenland begonnen, um nach eigenen Angaben die Flüchtlingsströme aus dem Nachbarland besser steuern zu können. "Wir möchten betonen, dass die Grenze offen bleibt", sagte ein Regierungssprecher. Der Zaun aus drei Meter hohen Stahlpfosten solle die Menschen zu den Kontrollpunkten lenken, um sie zu registrieren und zu versorgen.

Rodung an Grenze Spielfeld für neuen Übergangsbereich

Spielfeld/Bad Radkersburg - Am Samstag wurde am Bundesstraßenübergang Spielfeld an der steirisch-slowenischen Grenze mit Arbeiten für die Neugestaltung des "Empfangsbereiches" vor der Sammelstelle für Flüchtlinge begonnen. Ein Bundesheerbagger und bis zu zehn Pioniere begannen mit Motorsägen mit der Rodung von Bäumen Sträuchern. Unterdessen ging die Demonstration "Grenzen dicht" der Identitären am Samstagnachmittag in Spielfeld ohne Zwischenfälle zu Ende.

Drei Tote nach Raketenangriff auf UNO-Stützpunkt in Mali

Bamako - Bei einem Raketenangriff auf ein Lager von UNO-Blauhelmsoldaten im Nordosten von Mali sind am Samstag zwei Soldaten und ein Zivilist getötet worden. Das Lager der MINSUMA-Mission in Kidal sei "von Terroristen" mit Raketen angegriffen worden, sagte ein UNO-Vertreter. Die getöteten Soldaten seien aus Guinea gekommen. Bis zu 20 Menschen seien verletzt worden, teilte ein zweiter UNO-Mitarbeiter mit.

Drei Tote und neun Verletzte bei Schüssen in US-Frauenklinik

Los Angeles/Colorado Springs - Bei einer Schießerei in einer Frauenklinik im US-Staat Colorado sind drei Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern ist ein Polizist. Neun weitere Menschen - unter ihnen fünf Polizisten - wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter verschanzte sich im Gebäude und ergab sich erst nach längerer Zeit. Die Hintergründe des Vorfalls in der Stadt Colorado Springs blieben zunächst unklar.

Heinisch-Hosek glaubt an Bewegung bei Gesamtschulquote

Wien - Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) schließt nicht aus, dass es bei der 15-Prozent-Obergrenze für die Modellregionen zur gemeinsamen Schule noch Bewegung nach oben geben könnte. Eine konkrete Zahl nannte sie am Samstag in der Ö1-Radioreihe "Im Journal zu Gast" nicht, verwies aber auf die Verhandlungen im Parlament. Aus ihrer Sicht könnten die Modellversuche auch kürzer laufen.

Weltweite Proteste gegen Klimawandel gestartet

Manila/Melbourne/Paris - Vor dem Auftakt des Weltklimagipfels in Paris am Montag machen Aktivisten rund um den Globus Druck für mehr Klimaschutz. An einer Auftaktkundgebung am Freitag im australischen Melbourne hatten sich 40.000 Menschen beteiligt. Samstag früh gingen in der philippinischen Hauptstadt Manila tausende Menschen auf die Straßen, um auf die Verletzlichkeit ihres Landes aufmerksam zu machen. Insgesamt sind am Wochenende 2.300 Veranstaltungen in 150 Staaten geplant.

Schweizer Theaterregisseur Luc Bondy 67-jährig gestorben

Paris/Wien/Zürich - Luc Bondy, zuletzt Direktor des Pariser Odeon-Theaters und von 2001 bis 2013 Intendant der Wiener Festwochen, ist tot. Der in Zürich geborene und in Frankreich aufgewachsene Theaterregisseur, Intendant und Autor ist im Alter von 67 Jahren verstorben, wie das Odeon-Theater am Samstag mitteilte. Bondy hatte seit einiger Zeit mit einer schweren Erkrankung zu kämpfen.

(Schluss) mas/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!