06.11.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Grenzzaun bleibt Reizthema - ÖVP attackiert Klug

Wien - Das Hick-Hack in der Koalition in der Frage Grenzzaun geht in die nächste Runde. Nachdem Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) ein Gegenmodell zu dem von der ÖVP gewünschten Grenzzaun präsentiert hatte, schoss die Volkspartei am Freitag zurück. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos besuchen noch am Freitag die Sammelstelle in Spielfeld.

Nächste Syrien-Runde vermutlich am Donnerstag in Wien

Wien/Berlin - Die nächste Runde der Syrien-Gespräche wird bereits am kommenden Donnerstag in Wien stattfinden. Das kündigte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier laut dpa am Freitag in Hamburg an. Das Außenministerium in Wien wollte diese Information zunächst weder bestätigen noch dementieren. Auch aus den russischen und US-Botschaften in Wien gab es am Freitag auf Nachfrage keine Bestätigung.

Schweden will von Flüchtlings-Verteilung profitieren

Stockholm/Brüssel - Schweden verlangt, dass andere EU-Länder Flüchtlinge von dort aufnehmen. Nachdem bereits Griechenland und Italien durch die europaweite Verteilung entlastet werden, hat nun auch Schweden in Brüssel einen entsprechenden Antrag gestellt. Insgesamt sollen 160.000 Migranten auf die EU verteilt werden. Ein Kontingent von 54.000 Personen ist noch frei.

Lufthansa-Flugbegleiter streiken auch am Samstag

Frankfurt - Der Streik bei der AUA-Mutter Lufthansa geht am Samstag weiter, die Fronten sind verhärtet. Die Flugbegleiter wollen acht Tage die Arbeit niederlegen und der Vorstand hat keine Ideen für neue Vorschläge. Er wisse nicht, "was wir jetzt noch auf den Tisch legen könnten", sagte Lufthansa-Vorstand Karl Ulrich Garnadt. Am Freitag strich die Lufthansa 290 Flüge. Österreich ist davon kaum betroffen.

Chaos bei Rückholung britischer Touristen aus Ägypten

Sharm el-Sheikh/Moskau/London - Knapp eine Woche nach dem Flugzeugabsturz in Ägypten sorgt ein Streit der Fluggesellschaft Easyjet mit der Regierung in Kairo für Chaos bei der Rückholung von rund 20.000 britischen Touristen. Der Billigflieger erklärte, Ägypten habe die Genehmigung einiger Flüge aus dem Badeort Sharm el-Sheikh verweigert. Das zuständige Ministerium wies dies zurück.

Ermittlungen gegen zwei FPÖ-Funktionäre nach Drogenrazzia

Innsbruck - In der Causa um Hausdurchsuchungen wegen möglicher Suchtmittelvergehen in Innsbruck, die vier Festnahmen zur Folge hatten, sind zwei FPÖ-Funktionäre in das Visier der Ermittler geraten. Bei dem Mann und der Frau handle es sich um jene Polizisten, die am Donnerstag im Zuge der Ermittlungen vom Dienst suspendiert worden waren, bestätigte die Tiroler FPÖ der APA am Freitag Medienberichte.

Wiener Börse tendiert deutlich fester

Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag deutlich fester tendiert. Der ATX gewann 2,16 Prozent auf 2.474,02 Punkte. An den übrigen Börsen herrschte vor dem US-Arbeitsmarktbericht für Oktober mehrheitlich Zurückhaltung. Nach Zahlen stiegen Erste Group um deutliche 7,20 Prozent. Auch die Aktien des steirischen Maschinenbauers Andritz verteuerten sich nach Ergebnissen um klare 4,81 Prozent.

(Schluss) pin/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!