05.11.2015 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

EU erwartet drei Millionen weitere Flüchtlinge bis 2017

Brüssel - Die EU-Kommission erwartet bis 2017 die Ankunft von drei Millionen weiteren Flüchtlingen in Europa. Das erklärte die Brüsseler Behörde am Donnerstag in ihrem Wirtschaftsausblick für die Jahre 2015 bis 2017. Zuvor hatte EU-Kommissar Pierre Moscovici erklärt, der Flüchtlingsandrang werde eine "schwache, aber positive" Wirkung auf das Wirtschaftswachstum in der EU haben.

Kurz will Flüchtlingen Werte in Sprachkursen mitvermitteln

Bregenz - Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Donnerstag weitere Details seines Integrationsplans genannt. Die Wertevermittlung solle vor allem in Sprachkursen mittransportiert werden, aber auch in eigenen Kursen geschehen, so Kurz bei einem Vorarlberg-Besuch. Basis der verpflichtenden "Werteschulungen" für Flüchtlinge könnte der Wertekatalog der "Rot-Weiß-Rot-Fibel" sein.

Häupl findet Konrad als Innenminister "eine Überlegung" wert

Wien - Der stellvertretende SPÖ-Bundesvorsitzende und Wiener Bürgermeister Michael Häupl stellt im Zuge der Flüchtlingsdebatte Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) als Innenministerin infrage und bringt stattdessen Flüchtlingskoordinator Christian Konrad für diese Position ins Spiel. "Er ist nicht Innenminister, aber vielleicht wäre das eine Überlegung", sagte Häupl am Donnerstag im Ö1-"Mittagsjournal".

Anschlag auf Flugzeug über Sinai "zunehmend wahrscheinlich"

London/Kairo - Großbritannien geht im Zusammenhang mit dem Flugzeugabsturz über dem Sinai zunehmend von Terror aus. "Wir können nicht sicher sein, dass die russische Passagiermaschine von einer terroristischen Bombe zum Absturz gebracht wurde", sagte Premier Cameron, "aber es sieht mit zunehmender Wahrscheinlichkeit aus, als sei das der Fall gewesen." Er wollte im Laufe des Tages mit dem russischen Präsidenten Putin telefonieren.

Lebenslang für Mord an Taxilenkerin in OÖ

Wels - Ein 47-Jähriger, der im April in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) eine 56-jährige Taxi-Lenkerin mit zahlreichen Messerstichen getötet hat, ist am Donnerstag im Landesgericht Wels zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Zudem wird er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Er nahm das Urteil an, die Staatsanwaltschaft verzichtete auf Rechtsmittel, damit ist es rechtskräftig.

EU: Österreichs Wirtschaft wächst 2016 um 1,5 Prozent

Wien/Brüssel - Die österreichische Wirtschaft wird 2016 um 1,5 Prozent wachsen. Diese Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ist damit unverändert gegenüber der EU-Frühjahrsprognose vom Mai des Jahres. Allerdings wird für 2017 mit nur +1,4 Prozent ein geringeres Wachstum erwartet, geht aus der am Donnerstag präsentierten EU-Herbstprognose hervor. Für die EU wird für 2016 ein Plus von 2,0 Prozent erwartet.

Brisantes Protokoll im Hypo-U-Ausschuss aufgetaucht

Wien/Klagenfurt - Im Zuge der eher unspektakulären Befragung der OeNB-Bankenprüferin Karin Turner-Hrdlicka ist im Hypo-U-Ausschuss am Donnerstag doch noch ein brisantes Dokument aufgetaucht. Demnach war der damalige Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) knapp vor der Verstaatlichung gegen eine solche. Notenbank-Gouverneur Ewald Nowotny thematisierte eine 40:60-Lastenteilung mit Bayern.

Wiener Börse tendiert höher

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag höher tendiert. Der ATX gewann 0,74 Prozent auf 2.450,47 Punkte. Nach Zahlen legten OMV 0,96 Prozent zu. Der Öl- und Gaskonzern hatte trotz der schwachen Ölpreise ein solides Quartal hingelegt, urteilte ein Analyst. Hingegen verloren RHI 2,02 Prozent, der Feuerfestkonzern wurde in den ersten neun Monaten insbesondere von Fremdwährungsverlusten belastet.

(Schluss) rst/emu/bb/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!