24.10.2015 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Spielfeld/Wien - Nach den teils chaotischen Szenen, die sich am Freitag rund um die Sammelstelle Spielfeld abgespielt haben, ist die Nacht laut Polizei ruhig verlaufen. Etwa 3.000 Flüchtlinge warteten Samstag früh auf Busse, doch die nächsten 3.500 Migranten könnten schon bald aus dem slowenischen Sentilj am Grenzübergang eintreffen. Ein neuerliches Öffnen der Absperrungen ist laut Polizei nicht ausgeschlossen.
Pühringer warnt vor Flüchtlings-"Sammelplatz" Österreich
Wien - Der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hat am Samstag sichere EU-Außengrenzen und die Verteilung der Flüchtlinge gefordert. Anderenfalls könnte Österreich zu einem "Sammelplatz" für Flüchtlinge werden, erklärte er im Ö1-"Journal zu Gast". Der Landeshauptmann verteidigte außerdem das Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ und nannte Thomas Stelzer als seinen Nachfolger.
Juncker will "Durchwinken" von Flüchtlingen beenden
Berlin/Brüssel - Die EU will die Flüchtlingssituation auf der Balkan-Route mit einem 16-Punkte-Plan besser in den Griff bekommen. Die "Politik des Durchwinkens" von Flüchtlingen von einem Staat zum anderen müsse beendet werden, heißt es in dem Plan von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für das EU-Sondertreffen in Brüssel am Sonntag. Österreich wird durch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) vertreten sein.
Moody's droht Österreich mit Verlust von Best-Rating Aaa
Wien - Moody's droht der Republik Österreich mit dem Verlust der Top-Bonitätsnote Aaa. Die US-Ratingagentur hat am Freitagabend den Ausblick von stabil auf negativ gesenkt. Begründet wird das Senken des Daumens mit der österreichischen Wirtschaft, die laut Moody's bis zum Ende des Jahrzehnts schwach bleiben dürfte. Die Ratingagentur sieht dadurch den geplanten Abbau der Staatsschulden gefährdet.
Kerry setzt Vermittlungsmission in Nahost fort
Amman/Washington - US-Außenminister John Kerry hat am Samstag seine Nahost-Vermittlungsmission mit Gesprächen in Amman fortgesetzt. In Jordaniens Hauptstadt traf der US-Chefdiplomat mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas zusammen, um nach Wegen aus der derzeitigen Spirale der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern zu suchen. Danach will Kerry mit Jordaniens König Abdullah II. über die Lage beraten.
Ex-Miss-Austria Ena Kadic in Innsbruck begraben
Innsbruck - Unter großer Anteilnahme ist die frühere Miss-Austria Ena Kadic am Samstagnachmittag am Hauptfriedhof Ost im Innsbrucker Stadtteil Pradl beigesetzt worden. Die Bestattung der gebürtigen Bosnierin erfolgte gemäß der islamischen Tradition. Die 26-Jährige war am Montag, drei Tage nach ihrem Absturz am Innsbrucker Bergisel, in der Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen.
Dachdecker in Salzburg nach Sturz von Hausdach gestorben
Werfen - In Werfen (Pongau) ist am Samstagvormittag ein Dachdecker tödlich verunglückt. Der Mann war alleine und ungesichert mit Aufbauarbeiten auf einem Hausdach beschäftigt, als er gegen 10.15 Uhr den Halt verlor. Der 57-jährige Arbeiter stürzte aus einer Höhe von rund acht Metern ab. Obwohl die Rettung rasch am Unfallort war, erlag der Dachdecker noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Brignone Auftaktsiegerin in Sölden, Brem Achte
Sölden - Das erste Weltcuprennen der alpinen Ski-Saison 2015/2016 hat mit Federica Brignone ein neues Siegergesicht gebracht. Die Italienerin verwies in Sölden bei ihrem Premierenerfolg Vorjahressiegerin Mikaela Shiffrin (USA) um 0,85 Sekunden und Tina Weirather (LIE) um 1,25 auf die weiteren Stockerlplätze. Aus rot-weiß-roter Sicht war das Ergebnis ernüchternd, Eva-Maria Brem wurde als Beste Achte.
(Schluss) mhh/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!