20.09.2015 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Nickelsdorf - In Summe 11.000 Flüchtlinge sind am Samstag über die Grenzübergänge im Burgenland und der Steiermark nach Österreich gekommen, berichtete ein Sprecher des Innenministeriums der APA. Auch am Sonntag hielt der Flüchtlingsstrom nach Österreich an. Am frühen Nachmittag befanden sich rund 7.000 Flüchtlinge im burgenländischen Nickelsdorf . Die A4 bei Nickelsdorf wurde unterdessen erneut gesperrt.
Grenzzaun-Streit zwischen Rumänien und Ungarn spitzt sich zu
Bukarest/Budapest - Der diplomatische Streit zwischen Rumänien und Ungarn um den von Ungarn angekündigten Bau eines 70 Kilometer langen Zaunes an der gemeinsamen Grenze wird immer rauer. Nachdem Rumänien vergangene Woche den ungarischen Botschafter, Botond Zakonyi, offiziell zur Rede gestellt hatte, wurde am Sonntag Rumäniens Botschafter, Alexandru Micula, für Montag ins ungarische Außenministerium zitiert.
Kubaner feiern Papst auf Revolutionsplatz
Havanna/Vatikanstadt/Washington - Über Hunderttausend Kubaner haben Papst Franziskus am Sonntag mit Jubel und Sprechchören zu einer Messe am Revolutionsplatz in Havanna empfangen. Die Messe auf dem von einer Skulptur des Revolutionshelden Che Guevara überragten Platz ist einer der Höhepunkte des Papstbesuches. Danach wird Franziskus Staatschef Raul Castro und möglicherweise auch Revolutionsführer Fidel Castro treffen.
Schleppender Auftakt bei Wahl in Griechenland
Athen - Die Parlamentswahl in Griechenland ist am Sonntag nur schleppend in Gang gekommen. Die Beteiligung war nach Medienberichten und Beobachtung von Reportern geringer als bei der Wahl im Jänner und dem Euro-Referendum im Juli. In Umfragen zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ex-Premier Alexis Tsipras und seinem Herausforderer Vangelis Meimarakis ab.
Österreich will sich an UNO-Mission in Mali beteiligen
Bamako/Wien - Nach den Plänen von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) soll Österreich sein Engagement in Mali deutlich ausweiten. Das Bundesheer soll sich demnach auch an der UN-Mission MINUSMA und damit erstmals im unruhigen Norden des afrikanischen Krisenstaates beteiligen. Klug werde die Mitglieder des Nationalen Sicherheitsrates am Montag informieren, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntag mit.
Mindestens 13 Tote bei Zusammenstoß von Boot mit Fähre
Lesbos - Beim Zusammenstoß einer Fähre mit einem Schlauchboot mit 46 Flüchtlingen an Bord sind am Sonntag vor der türkischen Küste mindestens 13 Flüchtlinge ertrunken, 13 weitere wurden noch vermisst. Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Dogan war das Boot auf dem Weg von Canakkale zur griechischen Insel Lesbos.
Zivilisten und Kinder starben bei Kämpfen in Aleppo
Damaskus - Beim Beschuss der syrischen Stadt Aleppo durch islamistische Rebellen sind 16 Zivilisten ums Leben gekommen. Unter den Toten in dem von Regimetruppen gehaltenen Stadtteil seien mindestens sechs Kinder, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mitteilte. Aleppo im Nordwesten Syriens zählt zu den am stärksten umkämpften Städten in dem Land.
Münchner Oktoberfest startete mit viel Bier und Promis
München - Mit viel Bier, reichlich Promis und ohne größere Zwischenfälle hat in München das Oktoberfest begonnen. Hunderttausende strömten am ersten Wochenende zur Festwiese. An den Eingängen der Bierzelte bildeten sich immer wieder Schlangen. Zeitweise mussten sie wegen Überfüllung geschlossen werden. Bis zum 4. Oktober werden gut sechs Millionen Besucher erwartet.
(Schluss) hhi/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!