22.05.2015 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Das Ringen um die Steuerreform dürfte noch ein paar Wochen weitergehen. Die steirische ÖVP stellte am Freitag in Aussicht, ohne Änderungen keine Zustimmung zur mit der Entlastung verbunden Abschaffung des Bankgeheimnisses zu geben. Damit wäre die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit auch dann weg, wenn die Grünen mit der Koalition stimmen. SPÖ-Klubchef Andreas Schieder schloss indes Nachverhandlungen aus.
Fünf verschiedene Medikamente im Körper Aliyevs nachgewiesen
Wien - Der am 24. Februar 2015 erhängt in seiner Zelle in der Justizanstalt Wien-Josefstadt aufgefundene Rakhat Aliyev war zum Zeitpunkt seines Ablebens offenbar mit Medikamenten vollgepumpt. Zu diesem Ergebnis kommt das von der Staatsanwaltschaft Wien eingeholte toxikologische Gutachten. Im Körper des kasachischen Ex-Botschafters in Wien wurden demnach fünf verschiedene Arzneimittel nachgewiesen.
Oberösterreich wandelt Zeltersatzplätze in Notquartiere um
Traiskirchen/Wien - Oberösterreich wandelt dem Bund angebotene Ersatzplätze für Flüchtlinge, damit diese nicht in Zelten hausen müssen, in Notquartiere des Landes um. Soziallandesrätin Gertraud Jahn (SPÖ) reagiert damit darauf, dass der Bund das Angebot abgelehnt hat. Das teilte sie am Freitag in einer Presseaussendung mit. Innerhalb von zwei Tagen werden damit 70 Betreuungsplätze geschaffen, demnächst weitere 150.
IS im Irak und Syrien weiter auf dem Vormarsch
Damaskus - Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) ist weiter auf dem Vormarsch. Nach dem Fall der syrischen Stadt Palmyra eroberte sie den letzten noch von der syrischen Regierung kontrollierten Grenzübergang zum Irak. In Palmyra richteten die Jihadisten offenbar 17 Menschen hin. Und auch ein Bombenanschlag auf eine schiitische Moschee in Jemens Hauptstadt Sanaa am Freitag geht auf das IS-Konto.
Frankreich verbietet Wegwerfen von Lebensmitteln
Paris - Mit drastischen Maßnahmen geht Frankreich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vor. Der Großhandel darf unverkaufte Nahrungsmittel künftig nicht mehr wegwerfen, wie das Parlament in Paris am Donnerstagabend beschloss. Diese Ware soll gespendet, als Tiernahrung oder als Kompost verwendet werden. In Frankreich werden pro Jahr Lebensmittel im Wert von bis zu 20 Milliarden Euro weggeworfen.
EU-Minister ringen um Entwicklungshilfe-Ziele nach 2015
Brüssel - Die in den UNO-Millenniumszielen festgeschriebene Entwicklungshilfe von 0,7 Prozent der Wirtschaftsleistung bis 2015 erreichen aktuell zwar nur fünf EU-Staaten, dennoch wollen die EU-Entwicklungsminister am Dienstag neue Ziele für die Zeit nach 2015 formulieren. Erwartet werden heftige Diskussionen, vor allem über den Zeitrahmen. Für Österreich wird Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) teilnehmen.
Mayr-Melnhof schließt Faltschachtelproduktion in Gunskirchen
Wien - Der börsennotierte Kartonkonzern Mayr-Melnhof schließt seine Faltschachtelproduktion in Gunskirchen und konzentriert sie bis Jahresende am größeren Standort in Wien. In dem zur Division MM Packaging Austria gehörenden Werk Gunskirchen sind derzeit 135 Leute beschäftigt. Rund einem Viertel der Belegschaft wird eine Weiterbeschäftigung in Wien angeboten. Ein Sozialplan wird ausgearbeitet.
Wiener Börse notiert am Nachmittag leicht im Plus
Wien - Die Wiener Börse notiert am Freitagnachmittag leicht im Plus. Der ATX gewann zuletzt 0,15 Prozent auf 2.644,01 Punkte. Beim EU-Gipfel in Riga trifft EU-Kommissionspräsident Juncker auf den griechischen Ministerpräsidenten Tsipras, um über den Schuldenstreit zu beraten. In Wien legte die UNIQA-Aktie 1,4 Prozent zu. Der Versicherer hat seinen Gewinn im ersten Quartal um 37 Prozent gesteigert.
(Schluss) str/grh/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!