05.04.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Papst Franziskus sprach Segen "Urbi et Orbi"

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Ostersonntag von der Mittelloggia des Petersdoms aus den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt. Rund 150.000 Gläubige verfolgten bei Regenwetter die Zeremonie auf dem Petersplatz. Vor dem Segen hatte Franziskus die Ostermesse zelebriert. Die Zeremonie wurde in zahlreiche Länder übertragen.

Houthis fordern vor Verhandlungen Ende der Luftangriffe

Kairo - Im Jemen hat die schiitische Houthi-Miliz ihre grundsätzliche Bereitschaft zu Friedensgesprächen erklärt. Voraussetzung sei allerdings ein Ende der Luftangriffe durch die von Saudi-Arabien angeführte sunnitische Militärallianz, teilte das führende Houthi-Mitglied Saleh al-Sammad der Agentur Reuters mit. In der Hafenstadt Aden nahmen die Houthi-Rebellen indes den Sitz der Provinzverwaltung ein.

2.000 Palästinenser flohen vor IS-Miliz aus Flüchtlingslager

Damaskus - Etwa 2.000 Palästinenser sind aus dem weitgehend von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrollierten Flüchtlingslager Yarmuk im Süden der syrischen Hauptstadt Damaskus in Sicherheit gebracht worden. Ein PLO-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, syrische Soldaten hätten dabei geholfen, die Palästinenser in den von der syrischen Armee gehaltenen Nachbardistrikts Sahira zu bringen.

Italienische Küstenwache rettet 1.500 Flüchtlinge auf See

Rom - Die italienische Marine und Küstenwache hat binnen 24 Stunden rund 1.500 Flüchtlinge von Booten im südlichen Mittelmeer gerettet. Drei der insgesamt fünf Boote hätten vor der libyschen Küste am Samstag Seenotrufe abgesetzt, teilte die Küstenwache am Sonntag mit. Die Menschen seien auf die Insel Lampedusa und in Hafenstädte auf Sizilien gebracht worden.

Staatstrauer nach Angriff auf Universität in Kenia

Nairobi - Vier Tage nach dem Massaker an der Universität in Garissa hat in Kenia eine dreitägige Staatstrauer begonnen. Die Flaggen wehten am Sonntag auf halbmast, während christliche und muslimische Geistliche zur Einheit aufriefen und in Ostergottesdiensten für die 148 Opfer gebetet wurde. Zeitungen kritisierten die langsame Reaktion der Einsatzkräfte. Viele Journalisten seien schneller gewesen.

Griechischer Finanzminister trifft IWF-Chefin in Washington

Athen - Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis trifft am Sonntag zu Gesprächen über die Reformpläne seines von der Pleite bedrohten Landes mit der Chefin des Weltwährungsfonds (IWF), Christine Lagarde, in Washington zusammen. Bei den informellen Gesprächen solle das Reformprogramm der griechischen Regierung erörtert werden, teilte das Athener Finanzministerium mit.

Darabos gegen Mitterlehner-Forderung zur Neuen Mittelschule

Wien - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos hat am Ostersonntag die Forderung von ÖVP-Obmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner kritisiert, die Neue Mittelschule nur mit Veränderungen fortzusetzen. In einer Aussendung bezeichnete Darabos die Aussagen Mitterlehners als nicht zeitgemäß. Er findet es "schade, dass die ÖVP soziale Barrieren im Schulsystem aufrechterhalten will."

LHC im CERN läuft wieder

Genf - Nach zwei Jahren Pause ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt (LHC) nach einer umfassenden Modernisierungsphase am Ostersonntag in der Schweiz wieder in Gang gesetzt worden. Wissenschafter und Physikbegeisterte in aller Welt verfolgten den Neustart für die Suche nach bisher unentdeckten Bausteinen unseres Universums im Live-Blog des Europäischen Kernforschungszentrums (CERN).

(Schluss) bb/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!