28.09.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) geht davon aus, dass es für die Steuerreform mehr als die bei der Regierungsklausur vereinbarten fünf Milliarden Euro geben wird. Dieses genannte Volumen sei nur die "Unterkante", so Hundstorfer in der ORF-"Pressestunde". Eine Ausweitung der Arbeitserlaubnis für Asylwerber lehnte er weiterhin ab. Kritik an Hundstorfer kam von der Opposition.
Trotz Waffenruhe neue Gefechte in der Ostukraine
Donezk - Ungeachtet einer offiziellen Waffenruhe ist es in der Ostukraine erneut zu Gefechten zwischen den Regierungstruppen und den prorussischen Separatisten gekommen. Beide Seiten gaben sich am Sonntag gegenseitig die Schuld am Aufflammen der Gewalt. In Donezk seien weitere Gebäude durch Artilleriebeschuss zerstört worden, so der Stadtrat. Die seit 5. September geltende Waffenruhe ist extrem brüchig.
Tränengaseinsatz wegen Massenprotesten in Hongkong
Hongkong - Die Polizei in Hongkong ist am Sonntag mit Tränengas gegen neue Massenproteste für mehr Demokratie vorgegangen. Zehntausende Anhänger der Demokratiebewegung hatten sich auf wichtigen Verkehrsadern im Stadtzentrum versammelt. Überraschend begannen Aktivisten am Sonntag mit der lange angedrohten Besetzung des Finanzbezirks der asiatischen Wirtschaftsmetropole.
Kurden mobilisieren zusätzliche Kämpfer gegen IS
Ayn al-Arab - Die Kurden haben im Kampf um die nordsyrische Stadt Ayn al-Arab nach Angaben von Menschenrechtlern rund 1.800 Kämpfer mobilisiert. Ayn al-Arab, das im Kurdischen Kobane genannt wird, war vor über einer Woche von IS-Kämpfern umzingelt worden. Bei ihrem Vormarsch hatten die Jihadisten mehr als 60 Dörfer im Umland eingenommen. Tausende Menschen waren nach Norden in die Türkei geflohen.
Streik bei Air France laut Gewerkschaft zu Ende
Paris - Nach zwei Wochen und Hunderten gestrichenen Flügen ist der längste Streik bei Frankreichs größter Fluggesellschaft Air France zu Ende gegangen. Die Pilotengewerkschaft SNPL lenkte am Sonntag ein, obwohl sie nicht die Arbeitsbedingungen aller Piloten sichern konnte. Die Airline, die der Streik täglich 20 Millionen Euro kostete, hatte vor einem Ausfall von mehr als der Hälfte der Flüge gewarnt.
Dutzende Tote am Vulkan in Japan befürchtet
Nagano - Der plötzliche Ausbruch des japanischen Vulkans Ontakesan hat wohl Dutzenden Wanderern den Tod gebracht. Am Sonntag wurden 31 Menschen am Gipfel des Vulkans rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Tokio mit Atem- und Herzstillstand gefunden, wie die Einsatzkräfte bekannt gaben. Der 3.067 Meter hohe und bei Wanderern beliebte Vulkan war am Samstag gegen Mittag ausgebrochen.
Neue EU-Kommission geht bei TTIP auf Gegner zu
Brüssel - Die neue EU-Kommission von Jean-Claude Juncker geht schon vor Amtsantritt auf Gegner des EU-US-Freihandelsabkommens TTIP zu. Bei den Verhandlungen mit den USA soll auf Absicherungen zum umstrittenen Investorenschutz verzichtet werden. Das wurde am Wochenende in Brüssel unmittelbar vor der Parlamentsanhörung der neuen EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström deutlich.
Spaziergänger entdeckte Leiche in Salzburger Park
Salzburg - Im Stölzlpark, im Salzburger Stadtteil Maxglan, wurde am Sonntag eine männliche Leiche gefunden. Ein Passant hatte bei seinem Spaziergang durch den Park die regungslose Person entdeckt und sofort die Rettung verständigt. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen, teilte die Polizei gegenüber der APA mit. Die Leiche weist eine Kopfverletzung auf. Es wurde eine Obduktion angeordnet.
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!