06.09.2014 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Donezk - Nach Inkrafttreten der ersten beidseitigen Feuerpause ist es in der ostukrainischen Krisenregion offenbar weitgehend friedlich geblieben. Allerdings warfen sich die Konfliktparteien am Samstag gegenseitig vor, die Waffenruhe nicht völlig einzuhalten. Unabhängige Berichte über Verstöße gab es zunächst nicht. Russland kündigte indes für den Fall neuer EU-Strafmaßnahmen gegen Moskau eine Reaktion an.
Irakische Luftwaffe traf Frühgeborenenstation
Bagdad - Luftangriffe der irakischen Armee haben im Norden des Landes die Frühgeborenenstation eines Krankenhauses getroffen und 18 Menschen getötet, darunter acht Babys. Bei der Attacke in dem Ort Al-Hawiya seien 16 weitere Menschen verletzt worden, meldete die kurdische Nachrichtenagentur Bas News am Samstag. Die Kinderstation wurde demnach völlig zerstört.
Ankaras Parlament sprach Davutoglu Vertrauen aus
Istanbul - Das türkische Parlament hat der neuen Regierung von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu das Vertrauen ausgesprochen. Der Nachfolger von Recep Tayyip Erdogan wurde von 306 Abgeordneten bestätigt, während 133 Parlamentsmitglieder gegen ihn stimmten, meldete die Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag. Davutoglu wie auch sein Vorgänger, Präsident Erdogan, gehören der islamisch-konservativen AKP an.
ÖVP-Chef Mitterlehner in Kanzlerfrage vor Faymann
Wien - Die Personalrochaden bei der ÖVP bringen der Partei weiter gute Umfragedaten. In der Kanzlerfrage, veröffentlicht von der Tageszeitung "Österreich", liegt Parteiobmann Reinhold Mitterlehner knapp vor Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann. In der Sonntagsfrage legt die ÖVP um einen Punkt auf 20 Prozent zu, bleibt aber Dritter. Die SPÖ bleibt bei 25 Prozent, die FPÖ ist Erster mit 28 Prozent.
Welser-Möst kann sich Rückkehr an Oper vorstellen
Wien - Der am Freitag zurückgetretene Generalmusikdirektors der Wiener Staatsoper, Franz Welser-Möst, schließt seine Rückkehr an das Haus als Dirigent keineswegs aus. "Ich komme als Dirigent mit großer Freude, wenn die künstlerischen Rahmenbedingungen stimmen", erklärte er dem Sender ATV. Neben der Besetzung und dem Regisseur, die nach seinem Geschmack sein müssten, müsse es auch eine Neuproduktion sein.
Wetterbedingt "nur" 10.000 Harleys bei Parade
Faak am See - Trotz des durchwachsenen Wetters haben am Samstag rund 10.000 Motorräder - um 15.000 weniger als im Vorjahr - an der traditionellen Harley-Parade, dem Höhepunkt der European Bike Week in Kärnten, teilgenommen. Die Karawane bewegte sich rund um den Ossiacher See und wieder retour zum Faaker See. Überschattet wurde das Treffen vom tödlichen Unfall eines niederländischen Bikers am Freitag.
Nandu hielt Polizei im Flachgau auf Trab
Anthering - Ein entlaufener Nandu hat am Freitag die Polizei in Anthering im Salzburger Flachgau auf Trab gehalten. Erst nach Stunden konnte das Tier eingefangen und seinem Besitzer wieder übergeben werden. Die wegen "eines Straußes auf der Straße" verständigten Beamten taten sich schwer, das auf eine Wiese marschierte Tier einzufangen und Kontakt mit dem Besitzer herzustellen.
(Schluss) str/pin/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!