23.08.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Bundespräsident Fischer verteidigt Militärführung

Wien - Bundespräsident Heinz Fischer hat sich am Samstag in die Bundesheer-Debatte eingeschaltet und die Militärführung in Schutz genommen. Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP), der am Freitag das "Aushungern" der Armee kritisiert hatte, erwähnte Fischer in seiner Aussendung am Samstag zwar nicht direkt. Den Grund für die "schmerzlichen Sparmaßnahmen" sieht er aber in den "aktuellen Budgetzahlen".

Mitterlehner sieht Pensionen-Vorschlag skeptisch

Wien - Wirtschaftsminister Mitterlehner (ÖVP) sieht den Vorschlag von AMS-Vorstand Johannes Kopf zur Neuverteilung der Pensionsbeiträge skeptisch. "Den Vorschlag, der in der Theorie gut klingt, muss man sich in der Praxis anschauen", sagte der Minister im ORF-Radio. Kopf schlägt vor, die Pensionsbeiträge künftig nach Alter zu staffeln. Die Lebensverdienstkurve würde damit flacher.

Deutsche Kanzlerin stärkte Ukraine den Rücken

Kiew - Bei ihrem Besuch in Kiew hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel der ukrainischen Regierung im Konflikt mit den prorussischen Separatisten demonstrativ den Rücken gestärkt. Merkel sagte Kiew Finanzhilfen zu. Weitere Sanktionen gegen Russland wollte sie nicht ausschließen. Merkel war am Vormittag zu ihrem ersten Ukraine-Besuch seit Beginn der Krise mit Russland eingetroffen.

Abbas fordert neue Gespräche über Waffenstillstand

Gaza - Die Gespräche über einen Waffenstillstand im Gazastreifen sollten nach Ansicht von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas so schnell wie möglich wieder beginnen. Dies sei nötig, um weitere Opfer zu vermeiden, so Abbas am Samstag nach einem Treffen mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi. Die Hamas-Führung hat indes dafür plädiert, dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag beizutreten.

Ebola-Länder werden zunehmend isoliert

Freetown/Conakry/Lagos - Die von der Ebola-Seuche betroffenen Länder Westafrikas werden von anderen Staaten der Region zunehmend isoliert. Die Regierung der Elfenbeinküste beschloss am Freitagabend, die Grenzübergänge nach Guinea und Liberia zu schließen. Zuvor hatte bereits der Senegal die Grenze zu Guinea dicht gemacht. Laut WHO wurden bis vorigen Mittwoch 1.427 Ebola-Tote gemeldet.

Neue Galileo-Satelliten im falschen Orbit

Brüssel/Kourou - Dem geplanten europäischen Satellitennavigationssystem Galileo droht ein schwerer Rückschlag: Die beiden am Freitag mit einer russischen Sojus-Rakete gestarteten Satelliten für die Konstellation müssen möglicherweise aufgegeben werden. Nach Angaben der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) kreisen sie nicht in der richtigen Umlaufbahn um die Erde.

Volkstheater startet Spendenkampagne für Sanierung

Wien - Augenlose Gesichter prangen derzeit mahnend auf einem haushohen Plakat am Wiener Volkstheater und auf dessen Homepage. Mit dem Slogan "Auch wenn Sie es nicht sehen wollen, keine Renovierung, kein Theater. Das Volkstheater verfällt" wird um Spenden für eine Generalsanierung des desolaten Hauses geworben. Insgesamt werden 35 Mio. Euro benötigt, wobei das Theater auf eine Beteiligung der Stadt hofft.

Mann verschenkte Tausende Euro in Frankfurt

Frankfurt am Main - Ein Mann hat mitten in der Frankfurter Innenstadt mehrere Tausend Euro an Passanten verschenkt. Der 49-jährige Joachim Ackva ließ Fünf- und Zehn-Euro-Scheine aus Säcken herunterfallen, die er zuvor an ein Bündel mit Luftballons gehängt hatte. Ackva ist Mitbegründer einer Bürgerbewegung, die sich für eine gerechtere Verteilung des Geldes auf der Welt einsetzt.

(Schluss) ck/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!