02.08.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Kairo/Gaza/Jerusalem - Ägyptens Präsident al-Sisi hat den Waffenstillstandsplan seiner Regierung am Samstag als "echte Chance" bezeichnet, um eine Konfliktlösung zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas zu finden. Zu den Verhandlungen in Kairo wurden Vertreter mehrerer palästinensischer Organisationen erwartet. Aus Jerusalem wird niemand entsendet. Israel weitete stattdessen Angriffe auf den Gazastreifen aus.
Fensterputzer beinahe von DC Tower gestürzt
Wien - Zu einer aufsehenerregenden Rettungsaktion ist es Samstagmittag beim Wiener DC Tower gekommen. Die Wiener Berufsfeuerwehr musste zwei Fensterputzer bergen, deren Gondel im 48. Stock in Schräglage geraten war. Die Fensterputzer wurden über Lüftungsöffnungen ins Innere des Gebäudes gebracht. Sie blieben unverletzt, einer der beiden soll nach der Rettung aber unter erheblichem Schock gestanden sein.
Juwelier verjagte Räuber mit Schreckschusspistole
Wien - Zu gefährlichen Szenen ist es Samstagmittag bei einem Überfall auf einen Juwelier in Wien-Favoriten gekommen. Einer der drei Räuber bedrohte den Inhaber mit einer Schusswaffe, außerdem befanden sich ein Angestellter und zwei Kunden im Geschäft. Als zwei der Täter die Vitrinen leerten, feuerte der Juwelier mit einer Schreckschusspistole auf den Boden. Die Täter ergriffen daraufhin die Flucht.
Zwei Österreicher bei Zugsunglück leicht verletzt
Mannheim - Bei einem schweren Zugsunglück am Mannheimer Hauptbahnhof am Freitagabend waren unter den 35 Verletzten auch zwei Österreicher. Die Betroffenen wurden nach Angaben des Außenministeriums ambulant behandelt und konnten danach das Spital verlassen. Nähere Informationen zu ihrer Identität lagen dem Außenamt vorerst nicht vor. An dem Unglück war mit dem Eurocity EC 216 ein Zug aus Graz beteiligt.
Vorerst 28 Tote bei Gasexplosionen in Taiwan
Kaohsiung - Nach den schweren Gasexplosionen in Taiwan ist die Zahl der Toten auf 28 gestiegen. Helfer in der Hafenstadt Kaohsiung entdeckten am Samstag in den Trümmern die Leiche eines 74 Jahre alten Mannes, berichtete Taiwans Nachrichtenagentur CNA. Am Nachmittag wurde die Leiche eines weiteren Mannes entdeckt. 286 Menschen wurden verletzt, als unterirdische Gaspipelines am Donnerstag explodierten.
Rund 200 Kilometer Stau auf den Transitrouten
Wien - Der Straßenverkehr auf den heimischen Autobahnen ist heute teilweise zum Erliegen gekommen. Verkehrsexperten von ARBÖ und ÖAMTC berichteten von 200 Kilometer Stau und zähem Verkehr auf den Transitrouten in Süd- und Westösterreich sowie im benachbarten Ausland. Besonders betroffen waren Süd- und Westösterreich sowie Bayern und Südtirol. Im Osten sorgten Baustellen für Staus.
Letzte unabhängige TV-Show in Russland abgesetzt
Moskau - Eine Fernsehshow, die als die letzte unabhängige Sendung im russischen Fernsehen galt, ist abgesetzt worden. Die wöchentliche Politiksendung von Marianna Maximowskaja sei überraschend vom Fernsehsender Ren TV ohne Angabe von Gründen aus dem Programm genommen worden, sagten Mitarbeiter. Die Gründe für den Schritt seien "zu offensichtlich, um kommentiert zu werden", schrieb ein Journalist.
Thiem blieb in Kitzbühel erster ATP-Titel verwehrt
Kitzbühel - Der Sensationslauf von Dominic Thiem beim mit 485.760 Euro dotierten bet-at-home Cup in Kitzbühel ist am Samstag nicht mit dem ersten ATP-Titel gekrönt worden. Der 20-jährige Niederösterreicher musste sich vor 6.400 Zuschauern dem Belgier David Goffin mit 6:4,1:6,3:6 geschlagen geben. Thiem wäre erst der zweite Österreicher nach Thomas Muster (1993) gewesen, der in der Gamsstadt triumphiert.
(Schluss) jw/bb/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!