15.06.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Irak mobilisiert gegen Extremisten

Washington/Bagdad - Nach dem rasanten Vormarsch der Extremisten im Irak scheint die dortige Armee wieder Boden gutmachen zu können. Dennoch werden die Kämpfe immer blutiger. Binnen 24 Stunden tötete das Militär fast 280 Aufständische, bei einem Anschlag in der Hauptstadt Bagdad starben am Sonntag rund zehn Personen. Als Reaktion auf die Eskalation entsandten die USA Kriegsschiffe in den Persischen Golf.

Rund 250 Tote am Wahltag in Afghanistan

Kabul - Die Stichwahl für das Präsidentenamt in Afghanistan ist von Anschlägen, Angriffen und Gefechten mit etwa 250 Toten überschattet worden. Nach Angaben von Regierung und Provinzbehörden wurden am Wahltag 176 Aufständische, 44 Zivilisten und 29 Angehörige der Sicherheitskräfte getötet. Der Samstag war damit der blutigste Wahltag in Afghanistan seit dem Sturz des Taliban-Regimes Ende 2001.

Ukraine-Krise spitzt sich weiter zu

Kiew/Donezk - Die Ukraine hat Russland mit einem Abbruch der diplomatischen Beziehungen gedroht, sollte Moskau die Separatisten in der Ostukraine weiterhin unterstützen. Falls Russland weiter zur Verschärfung der Lage beitrage, müsse die Ukraine zu diesem "äußersten Mittel" greifen, erklärte Außenminister Deschtschiza. Die beiden Länder wollten am Abend die Gespräche im milliardenschweren Gasstreit fortsetzen.

Strafvollzug: Brandstetter für migrantische Beamte

Wien - Justizminister Wolfgang Brandstetter hat am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" seine Reformpläne für die Justizwache bekräftigt. Er will u.a. gezielt Beamte mit Migrationshintergrund und entsprechenden Sprachkenntnissen anwerben. Die Vorratsdatenspeicherung will Brandstetter auch nach ihrer Aufhebung durch den Europäischen Gerichtshof beibehalten, den Tatbestand der Untreue entschärfen.

Gefährliche Etappe bei Höhlenforscher-Rettung

Berchtesgaden - Dem verletzten Höhlenforscher Johann Westhauser und seinen Rettern steht am Sonntag der gefährliche Teil der Strecke beim Aufstieg aus der Riesending-Schachthöhle bevor. Zum Erreichen von Biwak 3 muss das Rettungsteam streckenweise senkrecht entlang spiegelglatter Wände in die Höhe klettern. Der Zustand des durch Steinschlag verletzten Westhauser ist nach Angaben der Bergwacht weiterhin stabil.

Missbrauch: Promi-Autor in Bangladesch verhaftet

Dhaka - Wegen mutmaßlichen Missbrauchs von Hunderten Straßenkindern ist einer der bekanntesten Schriftsteller von Bangladesch festgenommen worden. Der 47-Jährige A.Y.M. Fakhruzzaman mit dem Künstlernamen Tipu Kibria soll mit mehreren Komplizen seit 2005 systematisch Buben im Alter von zehn bis zwölf Jahren missbraucht, gefilmt und an Ausländer vermietet haben, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

WM-Mitfavorit Argentinien startet gegen Bosnien

Rio de Janeiro - Bei der Fußball-WM in Brasilien ist am Sonntagabend (Montag 0.00 Uhr MESZ) erstmals Argentinien mit Lionel Messi im Einsatz. Der Mitfavorit aus Südamerika startet gegen WM-Debütant Bosnien-Herzegowina in die Weltmeisterschaft im Nachbarland. In Gruppe E spielt davor Ex-Weltmeister Frankreich gegen Honduras (21.00), das Auftaktmatch des Tages bestreiten um 18.00 Uhr MESZ die Schweiz und Ecuador.

(Schluss) ral/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!