14.06.2014 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Luhansk (Lugansk) - Der Konflikt zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Regierungstruppen trägt immer stärker Züge eines Krieges. Die Rebellen schossen in der Nacht auf Samstag mit schweren Waffen ein Transportflugzeug der Armee beim Landeanflug auf Luhansk ab und töteten dabei nach Angaben eines Armeesprechers alle 49 Soldaten an Bord. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko drohte mit Vergeltung.
Maliki rief Iraker nach Kämpfen zu Einheit auf
Bagdad - Kurdische und irakische Truppen haben am Samstag Erfolge im Kampf gegen die Terrorgruppe ISIL gemeldet, die beim Vormarsch vor allem im Norden und Westen des Irak Gebiete erobert hatte. Der irakische Regierungschef Nuri al-Maliki rief seine Landsleute zur Geschlossenheit im Kampf gegen den Terror auf. "Wir gehören zu einem Land und einer Religion", appellierte der Schiite am Samstag an das Volk.
Stichwahl um Präsidentenamt in Afghanistan beendet
Kabul - Die Stichwahl für das Präsidentenamt in Afghanistan ist beendet. Die Wahllokale seien im ganzen Land geschlossen worden, sagte ein Sprecher der Wahlkommission am Samstagabend in Kabul. Unmittelbar nach dem Ende der Wahl begann die Auszählung der Stimmen. Ein Ergebnis wird erst im Juli erwartet. Angaben zur Wahlbeteiligung liegen noch nicht vor, sie dürfte aber wieder relativ hoch gewesen sein.
EU-Fraktion der Rechtsparteien steht bis 24. Juni
Wien/Straßburg - Die rechtspopulistische Fraktion im Europaparlament soll bis spätestens 24. Juni stehen. Das sagte FPÖ-Obmann Strache am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Strache plädierte außerdem dafür, türkischen Doppelstaatsbürgern die Staatsbürgerschaft zu entziehen. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Darabos kritisierte Straches "unheilige Allianz" aus "Rassisten, rechten Hetzern und demokratiefeindlichen Populisten".
Alexander Stubb neuer finnischer Regierungschef
Helsinki - Der bisherige EU- und frühere Außenminister Alexander Stubb übernimmt den Posten des Regierungschefs in Finnland. Stubb setzte sich auf dem Parteitag der konservativen Sammlungspartei am Samstag in der Stichwahl um den Parteivorsitz gegen seine Konkurrentin Paula Risikko mit 500 zu 349 der Delegiertenstimmen durch. Stubb ersetzt Ende des Monats den bisherigen Ministerpräsidenten Jyrki Katainen.
In Graz verhafteter Imam bestreitet Rekrutierungen
Graz - Der Anfang Juni unter Terrorverdacht in Graz inhaftierte Imam bestreitet in einem am Montag erscheinenden Interview des Nachrichtenmagazins "profil" die gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Auch seine Anhänger nehmen ihn in Schutz. "Alle wollen aussagen. Alle sagen, dieser Imam hat immer nur zum Frieden, nie zum Krieg aufgerufen", sagte sein Anwalt Bernhard Lehofer am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal".
Konzern CP Foods dementiert Sklavenarbeit-Vorwürfe
Bangkok - Der thailändische Lebensmittelkonzern CP Foods hat Vorwürfe zurückgewiesen, in die Ausbeutung von Arbeitern bei der Garnelenproduktion verwickelt zu sein. Vorstandschef Adirek Sripratak erklärte laut "Bangkok Post" vom Samstag, sein Unternehmen arbeite eng mit den Fischereibehörden zusammen, um ungesetzlichen Arbeitsverhältnissen einschließlich Kinder- und Sklavenarbeit ein Ende zu setzen.
Queen feierte mit Parade ihren 88. Geburtstag nach
London - Königin Elizabeth II. hat mit der farbenprächtigen Parade Trooping the Colour ihren 88. Geburtstag nachgefeiert. Auf dem Aufmarschplatz Horse Guards Parade in der Nähe des Buckingham-Palastes in London nahmen rund 1.000 Soldaten Aufstellung, viele davon in Bärenfellmützen und roten Uniformröcken. Mit der Parade holt die Queen traditionell ihren Geburtstag vom 21. April nach.
(Schluss) str/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!