30.05.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Karlheinz Böhm gestorben

Wien - Karlheinz Böhm ist am Donnerstag im Alter von 86 Jahren in Salzburg verstorben. Der Schauspieler und Gründer von "Menschen für Menschen" war schon länger krank und hatte sich 2011 von der Spitze der Hilfsorganisation zurückgezogen. Als Schauspieler bekannt wurde Böhm in den fünfziger Jahren als Kaiser Franz Joseph an der Seite von Romy Schneider in der "Sissi"-Trilogie.

Erneut OSZE-Team in Ostukraine vermisst

Kiew/Washington - Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa hat den Kontakt zu weiteren vier Beobachtern in der Ostukraine verloren. Die Verbindung sei am Donnerstag gegen 19.00 Uhr abgebrochen, teilte die OSZE am Freitag mit. Das Team sei in der Stadt Sewerodonezk von Bewaffneten festgenommen worden. Weiterhin keine Verbindung habe man zu den seit Montag festgehaltenen vier OSZE-Beobachtern.

Merkel für Juncker als EU-Kommissionspräsident

Regensburg/Brüssel - Auch die deutsche Bundeskanzlerin Merkel hat sich jetzt für den Europawahl-Sieger Jean-Claude Juncker als neuen EU-Kommissionspräsidenten ausgesprochen. "Deshalb führe ich jetzt alle Gespräche genau in diesem Geiste", sagte Merkel am Freitag. Bisher hatte Merkel eine ausdrückliche Festlegung auf den luxemburgischen Christsozialen vermieden.

Spindelegger pocht auf Struktur- vor Steuerreform

Wien - Finanzminister und ÖVP-Chef Spindelegger ist weiterhin gegen eine "Steuerreform auf Pump" und pocht auf Strukturreformen. Eine Volksbefragung - gefordert von den zwei von der ÖVP gestellten AK-Präsidenten Tirols und Vorarlbergs - kann er sich zwar vorstellen, das Ergebnis wäre jedoch im Vorhinein klar, so Spindelegger am Freitag im Ö1-Radio. Die SPÖ warf Spindelegger am Freitag "Blockade" vor.

Tirol entlastet Flüchtlingslager Traiskirchen

Wien/Traiskirchen/Fieberbrunn - Dem Innenministerium ist ein erster Entlastungsschritt für das stark belegte Asyl-Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen gelungen. Wie die APA aus dem Innenressort erfuhr, werden in Tirol 100 zusätzliche Plätze geschaffen. Konkret funktioniert das so, dass ein bereits vorhandenes Quartier in der Gemeinde Fieberbrunn von einer Landesunterbringung in eine Bundesbetreuungsanstalt umgewandelt wird.

AUA-Management bricht KV-Verhandlungen ab

Wien/Schwechat - Das Management des AUA-Konzerns hat am Freitag die monatelangen Verhandlungen um einen Konzern-Kollektivvertrag für das Bordpersonal gestoppt. Vom Tisch ist vorerst auch der Plan, Tyrolean und Austrian zu fusionieren. Laut AUA wackelt nun das gesamte Investitionsprogramm, dem der Eigner Lufthansa unter der Bedingung einer KV-Einigung und Rechtssicherheit schon Grünes Licht gegeben hat.

Aus für "Rock am Ring" am Nürburgring

Frankfurt am Main - Das Rockspektakel Rock am Ring wird dieses Jahr zum letzten Mal am Nürburgring stattfinden. Grund sei eine Kündigung des Vertrags seitens der neuen Betreiber der Eifel-Rennstrecke, sagte der Veranstalter Marek Lieberberg am Freitag der dpa. Rock am Ring werde ab 2015 an einem anderen Ort fortgesetzt und damit sein 30-jähriges Bestehen nicht an seiner Ursprungsstätte feiern.

Wiener Börse schließt etwas höher

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag kaum bewegt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit einem kleinen Plus von 0,05 Prozent bei 2.522,41 Punkten. Einige Marktteilnehmer dürften den Feiertag am Donnerstag für ein verlängertes Wochenende genutzt haben und dem Handel fern bleiben. Viele Investoren dürften zudem die in der kommenden Woche anstehende Zinsentscheidung der EZB abwarten, hieß es.

(Schluss) hhi/mik/ik/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!