15.03.2014 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Sabotage-Verdacht bei Flug MH370

New York - Das Verschwinden von Flug MH370 in Südostasien deutet laut Ermittlern eher auf Sabotage als auf einen Unfall hin. Die Maschine mit 239 Menschen an Bord sei von ihrem Kurs abweichend nach Nordwesten gesteuert worden, berichtete der malaysische Ministerpräsident Najib Razak am Samstag. Zuvor wurden demnach "mit hoher Wahrscheinlichkeit absichtlich" zwei Kommunikationssysteme abgestellt.

Krim-Referendum laut Europarat-Gutachten illegal

Straßburg - Das geplante Referendum über einen Beitritt der ukrainischen Halbinsel Krim zu Russland ist ungesetzlich. Zu diesem Schluss kommt ein verfassungsrechtliches Gutachten von Verfassungsrechtsexperten des Europarats. Nach Krawallen in Charkow und Donezk mit drei Toten warf die Ukraine unterdessen dem Nachbarland Russland Provokation vor.

Assads Truppen in syrischer Rebellenhochburg

Damaskus/Beirut - In Syrien sind die Regierungstruppen offenbar in die Rebellenhochburg Jabrud an der Grenze zum Libanon eingezogen. Der Fernsehsender Al-Mayadin berichtete, die Soldaten seien in die östlichen Bezirke der Stadt einmarschiert und rückten in Richtung Hauptstraße vor. Die syrische Exil-Opposition gab am dritten Jahrestag des Aufstandes gegen Präsident Assad Durchhalteparolen aus.

Hermann Beil wird laut "News" Burgtheater-Direktor

Wien - Hermann Beil, ehemaliger Burgtheater-Chefdramaturg, soll laut einer Vorabmeldung des Magazins "News" als Interimsintendant auf den am Dienstag entlassenen Matthias Hartmann folgen. Beil wollte aber "zu Spekulationen keinen Kommentar" abgeben, wie ein Sprecher des Berliner Ensembles ausrichten ließ. Laut Kulturministerium sind die Gespräche "nach wie vor im Gang".

Haider zu BZÖ-Spitzenkandidatin für EU-Wahl gekürt

Wien - Das BZÖ hat am Samstag Ulrike Haider-Quercia einstimmig zur Spitzenkandidatin für die EU-Wahl gekürt. Bei einem Bundeskonvent in Wien stimmten mehr als 300 Delegierte für die Tochter des verstorbenen Kärntner Landeshauptmannes. Um bei der EU-Wahl am 25. Mai antreten zu können, muss das BZÖ bis 11. April 2.600 Unterstützungserklärungen sammeln.

Tote bei Gedränge um Jobausschreibung in Nigeria

Abuja - Bei einem Massengedränge in Nigerias Hauptstadt Abuja sind am Samstag mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche weitere verletzt worden. Tausende waren zum Nationalstadion geströmt, um sich für Stellen im öffentlichen Dienst zu bewerben. Augenzeugen berichteten, nur ein einziger Zugang zum Stadion sei für die Jobbörse geöffnet worden.

Tourengeher überlebten Sturz in Gletscherspalte

Krimml - Zwei Alpinisten aus Bayern haben am Samstag im Salzburger Pinzgau den Sturz in eine Gletscherspalte leicht verletzt, aber unterkühlt überstanden. Die beiden waren beim Aufstieg zum Hohen Gabler bei Krimml rund zehn bis 15 Meter in die Spalte gefallen und konnten nach rund eineinhalb Stunden von den Helfern geborgen werden, sagte Polizei-Sprecher Ortwin Lamprecht zur APA.

"Prince Harry" betrog Unternehmer um 27.500 Euro

Oberwart - Ein Unternehmer aus dem Bezirk Oberwart ist einem Internet-Betrug zum Opfer gefallen. Der Mann, der früher eine Bodenlegefirma betrieben hat, wurde via Facebook von einem User namens "Prince Harry" kontaktiert. Er solle um eine Million Pfund die Böden des Buckingham-Palasts in London sanieren. Doch statt den Großauftrag zu erhalten wurden ihm nach und nach insgesamt 27.500 Euro herausgelockt.

(Schluss) rst/bb/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!