29.12.2013 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Mindestens 18 Tote bei Anschlag in Wolgograd

Wolgograd - Bei einem Anschlag auf einen Bahnhof in der südrussischen Stadt Wolgograd sind am Sonntag mindestens 18 Menschen getötet und über 50 verletzt worden. Nach offiziellen Angaben hat sich eine Selbstmordattentäterin in die Luft gesprengt, als sie vor einer Metalldetektorschleuse angehalten wurde. Das Gebäude wurde geräumt, zahlreiche Rettungskräfte stehen im Einsatz.

Zehntausende bei neuem Oppositionsprotest in Kiew

Kiew/Moskau - Zehntausende proeuropäische Demonstranten haben sich am Sonntag in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu einer neuerlichen Großkundgebung der Opposition gegen die Staatsführung von Präsident Janukowitsch versammelt. Zu Beginn der Demonstration hielten sich am Vormittag auf dem Unabhängigkeitsplatz im Zentrum Kiews bereits etwa 50.000 Menschen auf.

Stöger will Patienten-Wartezeiten verkürzen

Wien - Gesundheitsminister Stöger will die Wartezeiten für Patienten verkürzen. Vor allem mit einer Erhöhung der Transparenz, aber auch mit Richtwerten für geplante Behandlungen möchte der SPÖ-Politiker dieses Ziel erreichen. Er greift damit auch einen Wunsch der Bevölkerung auf. In einer Umfrage bezeichneten drei Viertel die Wartezeiten in Spitälern und die Hälfte bei niedergelassenen Ärzten als lang.

Scharmützel an israelisch-libanesischer Grenze

Jerusalem/Beirut - Israel hat am Sonntag auf Raketenangriffe aus dem Libanon mit massivem Artilleriefeuer reagiert. Es seien Dutzende Granaten auf den libanesischen Abschussort abgefeuert worden, bestätigte eine Armeesprecherin in Tel Aviv. Militante Libanesen hatten zuvor laut Medien fünf Katjuscha-Raketen auf den Norden Israels abgefeuert. Es gab weder in Israel noch im Libanon Berichte zu möglichen Opfern.

Mindestens 18 Tote bei Unfall in Indonesien

Jakarta - Bei einem schweren Verkehrsunfall als Folge eines riskanten Überholmanövers sind im Osten der indonesischen Insel Java mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Der Fahrer eines Kleintransporters mit insgesamt 31 Insassen habe versucht, drei andere Fahrzeuge zu überholen und sei in einen entgegenkommenden Lkw gerast, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Freifahrt in Wien für Begleiter von Behinderten

Wien/St. Pölten/Eisenstadt - Eine Erleichterung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für Personen mit einer Behinderung bringt das neue Jahr. Ab 1. Jänner 2014 können Begleitpersonen von behinderten Menschen die Öffis kostenlos nutzen. Diese Regelung gilt für den gesamten Verkehrsverbund Ostregion, teilten die Wiener Linien mit.

Brandstiftung in Feuerwehrhaus in Hainburg

Hainburg/Bruck a.d. Leitha - In der Lagerhalle des Feuerwehrhauses in Hainburg an der Donau im Bezirk Bruck/Leitha ist am Samstag ein kleiner Brand ausgebrochen. Die Polizei hat nun laut Landeskriminalamt NÖ bereits einen Verdächtigen ausgeforscht und festgenommen. Erst Mitte Dezember waren bei einem Feuer in Hainburg ebenfalls Hinweise auf einen Brandbeschleuniger sichergestellt worden.

Mann zerschnitt 24-Jährigem Gesicht mit Messer

Wien - Die Begegnung eines 18-Jährigen mit dem früheren Freund seiner Frau ist am Heiligen Abend in der Wiener U-Bahn gar nicht weihnachtlich friedvoll verlaufen. Dass der junge Mann dabei laut einer Polizeisprecherin ein Stanleymesser gezückt und seinem Kontrahenten das Gesicht zerschnitten haben soll, brachte ihn letztlich am Samstag in Polizeigewahrsam.

(Schluss) jw/bb/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!