28.12.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Studenten legen Feuer in Unigebäude in Kairo

Kairo - Islamistische Studenten haben am Samstag in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ein Gebäude der islamischen Al-Ashar-Universität in Flammen gesetzt. Die Unterstützer des gestürzten islamistischen Präsidenten Mursi seien in die Handelsfakultät eingedrungen und hätten Feuer gelegt, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Bei Zusammenstößen mit der Polizei starben am Freitag vier Menschen.

China stoppt Arbeitslager, lockert 1-Kind-Politik

Peking - Der Ständige Ausschuss des chinesischen Volkskongresses hat am Samstag offiziell die Abschaffung der Umerziehungslager sowie eine Lockerung der Ein-Kind-Politik beschlossen. Laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua dürfen Paare nun ein zweites Kind bekommen, wenn ein Elternteil ein Einzelkind ist. Bis dato galt diese Ausnahme nur, wenn beide Elternteile Einzelkinder sind.

Drei Tote bei Explosion im Nordkaukasus

Sotschi - Bei der Explosion einer Autobombe am Freitagabend vor einer Polizeistation im russischen Föderationskreis Nordkaukasus sind drei Menschen getötet worden. Der Sprengsatz detonierte in Pjatigorsk rund 250 Kilometer von Sotschi entfernt, wo im Februar Olympische Winterspiele stattfinden. Die Behörden schlossen am Samstag einen terroristischen Hintergrund nicht aus.

600 Haushalte in Osttirol nach wie vor ohne Strom

Lienz - Rund 600 Haushalte waren Samstagfrüh in Osttirol nach den Schneefällen am Stefanitag nach wie vor ohne Strom. Die Arbeiten wurden durch umgestürzte Bäume oder wegen der hohen Lawinengefahr erschwert. Alle verfügbaren Mitarbeiter seien im Einsatz, um die Störungen zu beheben, teilte die "Tinetz AG" mit. Die größten Schwierigkeiten gebe es im Lesachtal sowie in Teilen von Kals, Prägraten und Debant.

Mehr als 20 Tote durch Feuer in indischem Zug

Neu-Delhi - Bei einem Brand in einem Schnellzug im südindischen Staat Andhra Pradesh sind in der Nacht auf Samstag mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Laut örtlichen Medien wurden zudem mehrere Menschen verletzt. Ein klimatisierter Waggon des Nachtexpress hatte Feuer gefangen und brannte vollständig ab. Die Ursache könnte ein technischer Defekt sein.

Eisbrecher kommt nicht an Schiff am Südpol heran

Sydney - Gefangen vom Polareis müssen Wissenschafter und Touristen an Bord eines Expeditionsschiffs weiter auf Rettung warten. Ein chinesisches Eisbrecher schaffte es nur bis auf Sichtweite zur "MV Akademik Shokalskiy". Rettung kommt nun frühestens am Sonntag. Das Schiff ist dem Expeditionsleiter zufolge nicht in Gefahr, es gebe Brennstoff und Essen für zwei Wochen an Bord.

Fünfjährige Wienerin stürzte aus Fenster

Wien - Während seine Mutter beim Einkaufen war, ist ein fünfjähriges Mädchen am Freitagnachmittag in Wien-Floridsdorf aus einem Fenster gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Bei dem Unfall erlitt das Kind offene Brüche des Oberschenkels und des Schädels. Lebensgefahr bestand nicht. Nach ersten Ermittlungen dürfte das Mädchen auf einen Sessel gestiegen und aus dem Fenster gefallen sein.

Alkoholisierter Vater krachte mit Pkw gegen Haus

Wien - Ein alkoholisierter Familienvater ist in der Nacht auf Samstag mit einem Pkw, in dem seine ganze Familie saß, in Wien-Leopoldstadt gegen eine Hausmauer gekracht. Alle sechs Insassen wurden verletzt, teilweise schwer. Im Auto saßen neben dem 32-jährigen Lenker seine 31-jährige Frau sowie die vier Kinder im Alter von drei, fünf, zwölf und 13 Jahren.

(Schluss) ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!