24.12.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Schönborn-Appell zum Heiligen Abend

Wien - Kardinal Christoph Schönborn hat am Heiligen Abend dazu aufgerufen, "alle Kräfte zu sammeln", weil wir "in einer schwierigen Zeit" seien. In der ORF-Weihnachtssendung "Licht ins Dunkel", appellierte der Wiener Erzbischof, die Menschen sollten "nicht nur schimpfen". Der evangelische Oberkirchenrat Karl Schiefermair verwies darauf, dass es Frieden ohne Gerechtigkeit nicht geben werde.

Zehntausende feiern Weihnachten im Heiligen Land

Bethlehem/Ramallah/Jerusalem - Zehntausende Christen, unter ihnen Palästinenser und Pilger aus aller Welt, feiern Weihnachten im Heiligen Land. Der lateinische Patriarch Fuad Twal brach am Dienstag an der Spitze der traditionellen Weihnachtsprozession von Jerusalem aus in Richtung Bethlehem auf. Er zelebriert die Mitternachtsmesse in der Geburtskirche in Bethlehem, zu der auch die EU-Außenbeauftragte Ashton erwartet wird.

Schäden durch Sturm in Spanien und Großbritannien

Madrid - Ein Sturmtief hat im Nordwesten Spaniens Bäume umgeknickt und in mehreren Orten die Stromversorgung zusammenbrechen lassen. Bei der Ortschaft Covas in der Region Galicien stürzte am Montag ein Baum auf die Gleise einer Schmalspurbahn und brachte einen Zug zum Entgleisen. Zehn Fahrgäste blieben unverletzt. In Großbritannien starben zwei Menschen durch ein heftiges Sturmtief.

200 Migranten verlassen Auffanglager auf Lampedusa

Rom - 200 Migranten werden demnächst das Auffanglager auf der Insel Lampedusa verlassen, da das Lager geräumt wird. Dies berichtete das italienische Innenministerium am Dienstag. Der Räumungsbeschluss wurde gefasst, nachdem der italienische Mitte-Links-Parlamentarier marokkanischer Abstammung, Khalid Chaouki, gegen die Lebensbedingungen der Flüchtlinge auf Lampedusa protestiert hatte.

Ein Schwerverletzter nach Gasexplosion in Leogang

Leogang - Bei einer Gasexplosion im Wintergarten eines Einfamilienhauses in Leogang im Salzburger Pinzgau ist am Dienstag ein 53-jähriger Bewohner schwer verletzt worden. Die Ursache der Detonation war vorerst unklar. Der Mann habe einen Heizstrahler, an dem eine Gasflasche angeschlossen war, aktivieren wollen, teile die Polizei der APA mit. Laut Feuerwehr entstand am Gebäude kein Schaden.

Leiche nach Spritzen-Irrtum beschlagnahmt

Graz - Nach dem Tod eines Grazers, der im LKH Graz nach einer Spritzenverwechslung gestorben ist, erklärte die Staatsanwaltschaft Graz am Heiligen Abend die Leiche für beschlagnahmt. "Wir geben eine Obduktion in Auftrag", sagte Sprecher Hansjörg Bacher auf APA-Anfrage. Die Ermittlungen werden nun nicht mehr wegen fahrlässiger Körperverletzung, sondern wegen fahrlässiger Tötung geführt.

U-Haft nach Studentin-Mord in Tirol verhängt

Wien/Innsbruck - Im Fall der vor mehr als acht Jahren in Innsbruck erstochenen Studentin aus Niederösterreich ist gegen den Tatverdächtigen am Dienstag Untersuchungshaft verhängt worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Innsbruck bestehe "dringender Tatverdacht" auf Mord. Der zuständige Staatsanwalt berichtete der APA, dass unter anderem eine Hautschuppenanalyse "entsprechende Ergebnisse" gebracht habe.

(Schluss) rst/hex

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!