01.12.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Kiew - Bei Massenprotesten in Kiew haben am Sonntag Zehntausende empörte Ukrainer den Rücktritt von Präsident Janukowitsch gefordert. Angeführt wurde die Menge von Oppositionspolitikern wie Boxweltmeister Vitali Klitschko oder Arseni Jazenjuk von der Partei der inhaftierten Ex-Regierungschefin Timoschenko. Damit ignorierten sie das von einem Gericht verhängte Demonstrationsverbot für die Innenstadt.
Vier Tote bei Zusammenstößen in Thailand
Bangkok - Mit Tränengas und Wasserwerfern hat die Polizei in Bangkok am Sonntag die Machtzentrale der thailändischen Regierung gegen den Ansturm tausender Demonstranten verteidigt. Die Regierung mobilisierte rund 1.000 Soldaten zur Verstärkung der Sicherheitskräfte. Bei Zusammenstößen bei der Ramkhamhaeng Universität wurden am Wochenende vier Menschen getötet und 57 verletzt.
Grüne wählten Lunacek zur EU-Spitzenkandidatin
Salzburg/Wien - Ulrike Lunacek wird Österreichs Grüne als Spitzenkandidatin in die EU-Wahl 2014 führen. Beim Bundeskongress am Sonntag in Salzburg wurde sie mit 81,6 Prozent der Delegiertenstimmen auf Listenplatz eins gewählt. Lunacek schnitt damit weit besser ab als 2009, als sie Johannes Voggenhuber mit nur 54,7 Prozent aus dem Rennen warf.
Handel mit 1. Einkaufssamstag zufrieden
Wien - Der heimische Handel hat nach dem ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten eine positive Zwischenbilanz gezogen. Aufgrund vieler Touristen habe es eine "sehr, sehr gute" Kundenfrequenz in Wien, Salzburg und Graz gegeben, so Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch. Österreichweit sei das Weihnachtsgeschäft gut angelaufen. Der Vorjahresumsatz von 1,5 Mrd. Euro soll trotz Konsumflaute gehalten werden.
Inntalautobahn wegen Demo mehrere Stunden gesperrt
Kufstein/Kiefersfelden - Die Inntalautobahn ist am Sonntagvormittag zwischen den Anschlussstellen Kufstein-Süd in Tirol und Kiefersfelden in Bayern vorübergehend gesperrt worden. Grund dafür waren zwei Protestversammlungen gegen die Wiedereinführung der Vignettenkontrollen durch die Asfinag. Rund 2.000 Personen nahmen an der Aktion teil. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich umgeleitet, Überlastungen wurden nicht gemeldet.
Referendum zur Homo-Ehe in Kroatien
Zagreb - Die Stimmbeteiligung beim Ehe-Referendum in Kroatien ist am Vormittag niedrig ausgefallen: 9,29 Prozent der 3,8 Millionen wahlberechtigten Kroaten gingen zur Abstimmung, in der es um die Verankerung der Ehe als "Gemeinschaft zwischen Mann und Frau" in der Verfassung geht. Es ist eine der niedrigsten Stimmbeteiligungen in Kroatien. Nur bei den EU-Wahlen im Mai war die Beteiligung niedriger gewesen.
Bergungsarbeiten in Glasgow gehen weiter
Glasgow/London - Nach dem Hubschrauberabsturz in Glasgow mit mindestens acht Toten sind die Bergungsarbeiten am Unglücksort weiter in vollem Gange. Die Rettungsmannschaften versuchten am Sonntag, das Wrack des Eurocopters mit Gurten und einem Kran aus den Trümmern des Pubs zu ziehen, auf das der Helikopter am Freitag gestürzt war. Unterdessen versammelten sich in Schottland Trauernde bei Gedenkgottesdiensten.
(Schluss) ral/mas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!