+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
24.08.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Wahl-Umfragen sehen SPÖ solide an der Spitze

Wien - Wäre die Nationalratswahl schon am Sonntag, hätte die SPÖ wohl die Nase vorne. Das legen zumindest drei Meinungsumfragen nahe, die in den vergangenen Tagen publiziert wurden. Demnach hat die ÖVP zwei bis vier Prozentpunkte Rückstand. FPÖ und Grüne würden dazugewinnen, das BZÖ dagegen aus dem Parlament fliegen, das Team Stronach indes dort Platz nehmen. Eher chancenarm sind Neos, Piraten und KPÖ.

Mordalarm in OÖ - Sohn des Toten festgenommen

Perg - Mordalarm im Bezirk Perg: In St. Thomas am Blasenstein ist am Freitagnachmittag eine Leiche entdeckt worden. Laut Polizei handelt es sich dabei um einen 63-Jährigen, der offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Der Mann soll bereits am Mittwoch mit einer Holzlatte und einem Messer getötet worden sein. Unter Tatverdacht steht der Sohn, er wurde von der Polizei festgenommen und wird verhört.

USA verstärken wegen Syrien Präsenz im Mittelmeer

Washington - Nach Berichten über einen angeblichen Giftgas-Einsatz durch das syrische Regime verstärkt die US-Armee ihre Präsenz im Mittelmeer. Die USA setzen nun statt drei vier raketenbestückte Kriegsschiffe in der Region ein. Laut US-Verteidigungsminister Hagel wollen sich die USA die Option eines Eingreifens in Syrien offenhalten. US-Präsident Obama beruft am Wochenende einen Nationalen Sicherheitsrat ein.

Rohani verurteilte Giftgasangriffe in Syrien

Teheran/München - Der iranische Präsident Rohani hat die angeblich vom Assad-Regime durchgeführten Giftgasangriffe in Syrien verurteilt und zugleich der internationalen Gemeinschaft zur Besonnenheit geraten. "Als Opfer von Giftgasangriffen hat der Iran diese stets verurteilt", sagte Rohani am Samstag. Der syrische Machthaber Assad ist ein enger Verbündeter der Führung in Teheran.

NSA zahlte angeblich Millionen an Internetfirmen

Washington/London - Die britische Zeitung "The Guardian" hat erstmals klare Beweise für die Verstrickung großer Computer- und Internetfirmen in die Datenspionage des US-Geheimdienstes NSA vorgelegt. Das Blatt veröffentlichte Originalauszüge von NSA-Dokumenten, die die Beteiligung von Firmen wie Yahoo, Facebook und Google am Spionageprogramm "Prism" untermauern. Die Firmen hätten dafür Millionen US-Dollar kassiert.

Brände in Kalifornien gehen auf Yosemite-Park über

San Francisco (Kalifornien) - Die heftigen Brände in der kalifornischen Gebirgsregion Sierra Nevada haben den berühmten Yosemite-Nationalpark erreicht. Die Flammen würden am nordwestlichen Rand des beliebten Touristenziels wüten, teilte ein Park-Sprecher mit. Das Yosemite-Tal mit seinen spektakulären Granitfelsen und Wasserfällen ist aber weiter für Besucher zugänglich. Allerdings ist eine der Zufahrtsstraßen gesperrt.

Tote bei Hubschrauber-Absturz nahe Shetland-Inseln

London - Beim Absturz eines Hubschraubers vor den schottischen Shetlandinseln sind vier Menschen zu Tode gekommen. Drei Leichen wurden am frühen Samstagmorgen aus der Nordsee geborgen, teilten die Polizei mit. Die vierte Leiche wurde nicht gefunden. Ein Überleben schließen die Retter aber wegen der Bedingungen an der Unglücksstelle zwei Meilen vor der Shetland-Hauptinsel Mainland aus.

(Schluss) jw/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!