30.06.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Stronach will Steuerakt angeblich doch vorlegen

Wien - Der frühere Magna-Chef und Parteigründer Frank Stronach will seinen Steuerakt nun doch offenlegen. Zumindest kündigte Stronach am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" nach einer anfänglichen Absage an, seine Steuerleistung in Österreich noch vor der Wahl veröffentlichen zu wollen. Durchblicken ließ Stronach, dass er einen Teil seiner Partei-Zuwendungen nicht als Spenden sondern als Darlehen verbucht.

Kurz will zusätzliches Pflichtfach "Staatskunde"

Wien - Integrations-Staatssekretär Kurz fordert ein zusätzliches Pflichtfach "Staatskunde" ab der fünften Schulstufe. "Ich sehe einen großen Bedarf an Wertevermittlung. Viele, die hier geboren sind, haben dennoch wenig Bezug zu diesem Land", sagt Kurz in der "Kronen Zeitung". Im Büro von Unterrichtsministerin Schmied sieht man allerdings keinen Bedarf für ein zusätzliches Pflichtfach.

BZÖ kürt Bucher zum Spitzenkandidaten

Wien - Das BZÖ kürt Parteichef Josef Bucher am Sonntag zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl. Beim Bündnis geht es am 29. September um nicht weniger als das weitere Bestehen im Nationalrat. Den Einzug möchte Bucher mit zumindest fünf Prozent wieder schaffen, hatte er im Vorfeld erklärt. Klubobmann-Vize Scheibner bezeichnete den Wiedereinzug zum Auftakt des Parteitags als "selbstverständlich".

Großdemonstrationen gegen Mursi in Ägypten

Kairo - Ägypten droht zum Jahrestag des Amtsantritts von Präsident Mursi in Chaos und Gewalt zu versinken. Vor den geplanten Großdemonstrationen gegen den islamistischen Präsidenten am Sonntag versammelten sich Zehntausende Demonstranten in Kairo und anderen Städten. Über dem Tahrir-Platz in Kairo kreisten Armeehubschrauber, vor staatlichen Einrichtungen zogen Soldaten mit gepanzerten Fahrzeugen auf.

NSA-Überwachung in Deutschland noch umfangreicher

Berlin/Washington - Die Überwachung Deutschlands durch den US-Geheimdienst NSA ist offenbar viel umfangreicher als angenommen. Geheime Dokumente der NSA, die "Der Spiegel" einsehen konnte, offenbaren nach Angaben des Nachrichtenmagazins, dass die NSA systematisch einen Großteil der Telefon- und Internetverbindungsdaten kontrolliere und speichere. Deutschland werde als Partner, aber auch als Angriffsziel betrachtet.

Anschlag auf Militärkonvoi im Nordwesten Pakistans

Peshawar - Bei einem Anschlag auf einen Militärkonvoi im unruhigen Nordwesten Pakistans sind am Sonntag 15 Menschen getötet worden. Laut Polizei seien vor allem Zivilisten bei der Explosion der Autobombe ums Leben gekommen, da sie inmitten eines belebten Marktes in Peshawar gezündet worden sei. Nach Angaben eines örtlichen Krankenhauses wurden 28 weitere Menschen verletzt.

Handy-Telefonieren im Ausland ab 1. Juli günstiger

Brüssel/Wien - Handy-Telefonate und mobiles Internet-Surfen im Ausland werden ab 1. Juli billiger. Auf Druck der EU-Kommission müssen die Telekomfirmen die Roaming-Gebühren erneut senken und neue Preisgrenzen einhalten. Wer in einem anderen EU-Land Urlaub macht und sein Smartphone oder Notebook nutzt, zahlt somit deutlich weniger für Telefonate, SMS, mobiles Mailen und das Surfen im Internet als bisher.

Schwerer Verkehrsunfall im Pfändertunnel

Bregenz - Nur wenige Stunden vor der Feier anlässlich des Vollausbaus des Pfändertunnels hat sich am Sonntag in der neu errichteten Weströhre ein schwerer Unfall ereignet. Laut Polizei raste ein Wagen in den Gegenverkehr. Nach ersten Angaben wurden mehrere Personen schwer verletzt. Der Tunnel musste komplett gesperrt und der Verkehr durch das Stadtgebiet von Bregenz umgeleitet werden.

(Schluss) ral/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!