15.06.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Vermisster Zweijähriger aus Wiener Neustadt tot

Wiener Neustadt - Ein seit Freitagmittag in Wiener Neustadt abgängiger zweijähriger Bub ist am Samstag tot in der Fischa aufgefunden worden. Laut Polizei hatte ein Feuerwehrtaucher das Kleinkind unter Treibholz im Fluss entdeckt. Als Todesursache galt Tod durch Ertrinken als wahrscheinlich. Die Eltern des Buben wurden von einem Kriseninterventionsteam psychologisch betreut, hieß es seitens der Einsatzleitung.

Männliche Leiche aus Schwarzlsee bei Graz geborgen

Unterpremstätten - Im Schwarzlsee des Freizeitzentrums in Unterpremstätten südlich von Graz ist am Samstagvormittag eine männliche Leiche gefunden worden. Taucher hatten den Leichnam entdeckt. Zu Identität und möglicher Todesursache konnte vorerst nichts gesagt werden, wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte. Die Bergung wurde eingeleitet, Kriminalbeamte waren vor Ort.

Reformer Rohani führt bei Wahl im Iran

Teheran - Bei der Präsidentenwahl im Iran liegt ersten Ergebnissen zufolge der gemäßigte Kandidat Hassan Rohani deutlich in Führung. Nach Auszählung von 18 Prozent der Stimmen kam er am Samstag auf 52 Prozent. Rutscht er unter 50 Prozent, müsste er am Freitag in einer Stichwahl gegen den Zweitplatzierten antreten. Auf dem zweiten Platz landete Teherans Bürgermeister Mohammad Bagher Ghalibaf mit 17 Prozent.

Obama will Putin Chemiewaffen in Syrien beweisen

Damaskus/Washington/Moskau - US-Präsident Obama will dem russischen Staatschef Putin beim Gipfel der acht großen Industriestaaten (G-8) ab Montag detaillierte Beweise für den Einsatz von Chemiewaffen im Syrien-Konflikt präsentieren. Russland kritisierte diese Ankündigung. Syriens Rebellen wollen unterdessen nach der US-Zusage zur militärischen Unterstützung mit verbündeten Staaten über ihren aktuellen Waffenbedarf beraten.

Firmen dürfen kaum Infos über US-Spähfragen geben

Washington - Im Streit über das Spähprogramm der US-Geheimdienste haben betroffene Unternehmen der Regierung nur geringfügige Zugeständnisse abgerungen. Facebook und Microsoft setzten in den Verhandlungen durch, gewisse Informationen über die Behördengesuche öffentlich machen zu dürfen. Bekannt gegeben wurden am Freitag jedoch nur die nackten Zahlen der Anfragen - ohne einordnenden Hintergrund oder Details.

Sechs Tote bei Gefechten im libyschen Benghazi

Benghazi - Bei einem neuen Gewaltausbruch in der libyschen Hafenstadt Benghazi sind laut Medien sechs Soldaten getötet worden. Die Kämpfe sind nach Angaben des Militärs nun vorbei. Wie die offizielle Nachrichtenagentur Lana am Samstag meldete, hatten sich libysche Spezialkräfte heftige Auseinandersetzungen mit Milizionären geliefert, die zuvor einen Armeestützpunkt angegriffen hatten.

Serbiens Ex-Wirtschaftsminister Bubalo verhaftet

Belgrad - In einer der größten Privatisierungsaffären in Serbien der letzten Jahre, jener um den Verkauf des Hafen Belgrads, ist nun der frühere Wirtschaftsminister Predrag Bubalo festgenommen worden. Dem Ex-Minister und weiteren sieben Personen wird angelastet, beim Verkauf der Staatsanteile am Hafen - knapp 41 Prozent - im Jahr 2005 den Staat um mindestens 5,7 Mio. Euro geprellt zu haben.

Mittelalter-Stadt in Kambodschas Urwald entdeckt

Sydney/Phnom Penh - Eine Gruppe internationaler Forscher hat einem Zeitungsbericht zufolge eine im kambodschanischen Urwald versunkene Stadt wiederentdeckt. Mittels neuer Lasertechnologie sei es Forschern gelungen, aus der Luft die alte Stadt Mahendraparvata im Detail sichtbar zu machen, berichtete der australische "Sydney Morning Herald" am Samstag. Dem Bericht zufolge ist aber noch unklar, wie groß die Stadt war.

(Schluss) str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!