08.06.2013 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Pjöngjang/Seoul - Nach den heftigen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel in den vergangenen Monaten wollen Süd- und Nordkorea an diesem Sonntag erste Gespräche über eine Annäherung aufnehmen. Nordkorea habe dem Vorschlag zugestimmt, die "Gespräche auf Arbeitsebene" im Grenzort Panmunjom zu führen, teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Samstag mit. Sie sollen helfen, ein Ministertreffen vorzubereiten.
Erneut Proteste auf Istanbuls Straßen
Ankara - In der türkischen Metropole Istanbul haben auch am Samstag wieder Tausende Menschen gegen die Regierung von Ministerpräsident Erdogan demonstriert. In der Früh kamen zudem zahlreiche Menschen mit Lebensmitteln und Decken zum Taksim-Platz, dem Zentrum der Proteste, wo sich seit Tagen eine Zeltstadt immer weiter vergrößert. Auch in der Hauptstadt Ankara sollen neue Kundgebungen stattfinden.
Syrische Luftangriffe auf Gebiete im Libanon
Damaskus/Beirut - Syrische Kampfflugzeuge haben nach Angaben libanesischer Sicherheitsbehörden erneut Angriffe auf Ziele im Libanon geflogen. Wie die Polizei mitteilte, wurden am Samstag zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche Gebiete im Osten des Landes getroffen. Sechs Raketen seien in der Grenzregion von Arsal eingeschlagen, hieß es. Es habe keine Toten oder Verletzten gegeben.
Mehrere Tote bei US-Drohnenangriff in Pakistan
Islamabad/Washington - Bei einem mutmaßlichen US-Drohnenangriff im Nordwesten Pakistans sind mindestens neun Menschen getötet worden. Sechs Raketen seien von dem unbemannten Fluggerät auf das Anwesen eines Talibanführers in Nord-Waziristan, einem Stammesgebiet an der Grenze zu Afghanistan, abgefeuert worden, hieß es am Samstag aus Sicherheitskreisen. Bei den Opfern handle es sich um Mitglieder eines örtlichen Clans.
Spindelegger sieht Budgetpfad nicht gefährdet
Wien - Vizekanzler Spindelegger geht davon aus, dass der Budgetpfad halten wird. Und dies trotz Hochwasserkatastrophe, Belastungen durch die staatliche Krisenbank Hypo Alpe Adria oder möglichem Wegfall budgetierter Einnahmen wie z.B. der Transaktionssteuer, so Spindelegger. Der Budgetpfad sehe ein ausgeglichenes Budget bis 2016 vor, "das muss halten unter allen Umständen", sagte er im Ö1-Radio.
Stararchitekt Calatrava muss Schadenersatz zahlen
Madrid - Der spanische Architekt Santiago Calatrava ist in seiner Heimat wegen mangelhafter Arbeit zur Zahlung eines Schadenersatzes von 3,27 Millionen Euro verurteilt worden. Wie Medien am Freitag unter Berufung auf Justizkreise berichteten, sprach ein Richter in Oviedo Calatrava für mehrere Mängel am 2011 eingeweihten Kongresspalast der nordspanischen Stadt schuldig.
Zweijähriger in OÖ nach Bienenstich gerettet
Mondsee - Ein zweijähriges Kind hat Freitagnachmittag in Mondsee im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich nach einem Bienenstich einen allergischen Schock erlitten. Der Bub litt unter Atemproblemen und verlor das Bewusstsein. Das Kind wurde mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert. Dort konnte die Lebensgefahr gebannt werden.
(Schluss) rst/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!