06.04.2013 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Pjöngjang/Europa-weit - Nordkorea hat den dritten Tag in Folge die gemeinsam mit Südkorea geführte Sonderwirtschaftszone Kaesong geschlossen gelassen. Südkoreanern war auch am Samstag der Zugang zu ihren Arbeitsplätzen und Unternehmen in dem in Nordkorea angesiedelten Industriepark verwehrt. Derweil ordnete der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un eine Steigerung der Produktion von Artilleriegeschützen und Granaten an.
Gespräche über iranisches Atomprogramm dauern an
Teheran/Astana - Die Atomverhandlungen zwischen der internationalen Gemeinschaft und dem Iran dauern länger als erwartet. Die Gespräche in der kasachischen Großstadt Almaty sollten am Samstag nach einer Pause fortgesetzt werden, berichteten Teilnehmer. Spekuliert wurde über einen Kompromiss. So könnte der Iran die Urananreicherung auf 20 Prozent einstellen, wenn im Gegenzug EU und USA einige Sanktionen aufheben.
Beschränkungen im Geldverkehr in Zypern gelockert
Nikosia - Das zypriotische Finanzministerium hat die Beschränkungen im Kapitalverkehr weiter gelockert. Wegen der nach wie vor bestehenden Liquiditätsengpässe in dem Euro-Land und der Gefahr von weiteren Kapitalabflüssen halten sich die Erleichterungen aber in engen Grenzen. Neu ist, dass nun Überweisungen von einer Bank zu einer anderen ohne Begründung in begrenztem Umfang erlaubt sind.
FPÖ OÖ kritisiert Dörflers Wechsel in Bundesrat
Linz - Die oberösterreichische FPÖ hat am Samstag auf ihrem 32. Ordentlichen Landesparteitag im Linzer Design Center Landeschef Haimbuchner mit 97,3 Prozent wiedergewählt. Dieser kritisierte im Vorfeld den Wechsel des ehemaligen Kärntner Landeshauptmanns Dörfler (FPK) in den Bundesrat. Es sei eigenartig, wenn man den Bundesrat zuerst abschaffen wolle und dann Mitglied des Gremiums werde.
Stronach fliegt zum Vermitteln nach Tirol
Innsbruck - Im Streit widerstrebender Stronach-Listen ums Antreten bei der Tiroler Landtagswahl will sich nun Parteichef Stronach persönlich einschalten. "Ich geh mal raus und sprech mit denen Tirolerisch", sagte er dem ORF. Zuvor war die Lage eskaliert, weil die Landeswahlbehörde entschieden hatte, die Liste des zuletzt abgesetzten Landesgeschäftsführers Hans-Peter Mayr als Stronach-Liste antreten zu lassen.
Britische Touristin in Kaschmir ermordet
Srinagar - Eine britische Touristin ist ermordet auf einem Hausboot in Nordindien aufgefunden worden. Die Polizei des Bundesstaates Jammu und Kaschmir nahm am Samstag einen Touristen aus den Niederlanden fest. Der Mann wird verdächtigt, die 24-Jährige vergewaltigt und ermordet zu haben. Das Opfer war Polizeiangaben zufolge seit etwa zwei Monaten im Urlaub in der Region.
Zwei Tote bei Schießerei in Kindergarten in Kanada
Montreal - Bei einer Schießerei in einem kanadischen Kindergarten sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein Mann schoss am Freitag zunächst auf einen Mitarbeiter des Kindergartens und tötete sich dann selbst, teilte die Polizei der Provinz Quebec mit. Alle 53 Kinder, die sich zum Tatzeitpunkt in der Tagesstätte befanden, blieben unverletzt. Über das Motiv der Bluttat war zunächst nichts bekannt.
(Schluss) pat/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!