10.03.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Sieben Tote bei Großbrand bei Stuttgart

Stuttgart - Sieben Menschen, darunter sechs Kinder, sind in der Nacht auf Sonntag bei einem Feuer in Backnang nahe Stuttgart ums Leben gekommen. Die Leichen seien im ersten Obergeschoß des Gebäudekomplexes gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. In der Wohnung war den Angaben zufolge auch das Feuer ausgebrochen. Drei Personen wurden bei dem Brand verletzt. Die Brandursache war zunächst unklar.

Kaiser will Koalition mit ÖVP und Grünen

Klagenfurt/Wien - Der Kärntner SPÖ-Obmann Peter Kaiser, der die Landtagswahl vor einer Woche gewonnen hat, strebt eine Koalition mit ÖVP und Grünen an - wenn auch "nicht um jeden Preis". Bedingung für eine Zusammenarbeit sei die Abschaffung des Pflegeregresses, sagte er in der ORF-"Pressestunde". Zur Zukunft der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria konnte Kaiser noch nichts sagen.

Opposition siegte bei Parlamentswahlen in Malta

Valletta - Die oppositionelle Labour-Partei hat bei der Parlamentswahl in Malta ersten Ergebnissen zufolge einen Sieg errungen. Labour liege Berichten zufolge bei 55 Prozent der Stimmen, die bisher regierende konservative Nationalistische Partei (PN) bei 44 Prozent. Labour löst damit die Nationalistische Partei nach 15 Jahren an der Macht ab. PN-Chef Lawrence Gonzi gestand die Niederlage bereits ein.

Brüderle ist FDP-Spitzenkandidat für deutsche Wahl

Berlin - Die FDP hat ihren Fraktionschef Rainer Brüderle offiziell zum Spitzenkandidaten für die deutsche Parlamentswahl am 22. September gekürt. Beim Parteitag in Berlin erhoben sich die mehr als 600 Delegierten am Sonntag zum minutenlangen Applaus. Eine Wahl gab es nicht. Der 67-jährige Brüderle rief die Partei in seiner Rede auf, geschlossen für eine Neuauflage der schwarz-gelben Koalition zu kämpfen.

Nordkorea droht mit "totalem Krieg"

Pjöngjang/Seoul/Washington - Kurz vor Beginn neuer amerikanisch-südkoreanischer Militärübungen schlägt Nordkorea weiter kriegerische Töne an. Die gesamte Armee des Landes befinde sich "auf einer Stufe des totalen Kriegs" und warte nur noch auf den Befehl, loszuschlagen, hieß es in Agenturberichten am Sonntag. Auch die Atomwaffen des Landes stünden einsatzbereit. Nordkorea hatte zuletzt fast täglich vor einem Krieg gewarnt.

Lehrer in South Dakota dürfen Waffen tragen

Washington - Lehrer und Schulbedienstete im US-Staat South Dakota dürfen künftig im Klassenzimmer Waffen tragen. Drei Monate nach dem Schulmassaker von Newtown (Connecticut), bei dem ein Amokläufer in einer Schule 20 Kinder tötete, erlaubt South Dakota damit als erster US-Staat flächendeckend das Waffentragen in Schulen, wie die "New York Times" berichtete. South Dakota folgt damit dem Rat der US-Waffenlobby.

Betondecke stürzte auf 24-Jährigen in OÖ

Braunau am Inn - Eine Hunderte Kilogramm schwere Betondecke ist am Samstagabend in Auerbach im Bezirk Braunau auf einen 24-Jährigen gestürzt. Der Mann wollte Nachbarn helfen, einen Stall umzubauen. Die Decke löste sich dabei früher als geplant und begrub den Mann unter sich. Er wurde dabei schwerst verletzt. Arbeiter konnten das Opfer aus den Trümmern befreien. Im Uniklinikum Salzburg wurde er notoperiert.

Burgtheater vermisst Bild - Europaweite Fahndung

Wien - Die Wiener Polizei fahndet europaweit nach einem gestohlenem Gemälde. Das Bildnis von "Joseph II." war bereits im vergangenen Sommer aus dem Burgtheater entwendet worden. Es wurde von einem unbekannten Künstler im 18. Jahrhundert gemalt, die Polizei bezifferte seinen Wert auf 5.000 bis 6.000 Euro. Das Ölgemälde war eine Leihgabe des Kunsthistorischen Museums Wien.

(Schluss) cg/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!