23.02.2013 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Zahlreiche Verkehrsunfälle durch Winterwetter

Zistersdorf - Bei winterlichen Bedingungen haben sich auf Niederösterreichs Straßen in der Nacht auf Samstag 17 Unfälle mit Personenschaden ereignet, berichtete "144 - Notruf NÖ". Zwei Personen - eine Frau auf der B1 bei Amstetten und ein Mann im Bezirk Gänserndorf - starben bei Unfällen, 25 wurden verletzt. Auch am Flughafen Wien-Schwechat kam es schneebedingt zu Verzögerungen, acht AUA-Flüge wurden abgesagt.

Justiz ermittelt gegen Kärntner Fleischhauer

Klagenfurt/Wolfsberg - Die Klagenfurter Staatsanwaltschaft hat das Landeskriminalamt mit Ermittlungen im Fall von nicht deklariertem Pferdefleisch in Würsten der Kärntner Fleischerei Freitag aus St. Georgen im Lavanttal beauftragt. Laut "Kleiner Zeitung" geht es unter anderem um den Verdacht des schweren Betrugs. Der Anwalt des Fleischhauers wies die Vorwürfe als "übertrieben" zurück.

ÖVP in Umfrage für NÖ-Wahl bei 49 Prozent

St. Pölten - Eine Gallup-Umfrage für die Tageszeitung "Österreich" sieht die ÖVP in Niederösterreich bei 49 Prozent, womit die Partei ihre absolute Mandatsmehrheit knapp halten würde. Bei einer Direktwahl des Landeshauptmannes würde Erwin Pröll bei der Landtagswahl am 3. März 67 Prozent der Stimmen erhalten, SPÖ-LHStv. Sepp Leitner 14 Prozent, Frank Stronach käme - wie seine Partei - auf acht Prozent.

Moody's entzog Großbritannien "Triple-A"-Wertung

London/Washington - Die Ratingagentur Moody's hat Großbritannien das Spitzenrating bei der Kreditwürdigkeit entzogen. Die Agentur senkte angesichts der rasant steigenden Verschuldung die Bewertung von "AAA" auf "Aa1". Der britische Finanzminister Osborne erklärte, die Herabstufung sei eine harsche Erinnerung daran, wie ernst die Schuldenprobleme seien. Er kündigte an, die Regierung werde bei ihrem Sparkurs bleiben.

Fast 80 Tote bei blutigen Gefechten in Mali

N'Djamena/Bamako - Bei den blutigsten Gefechten seit Beginn der französischen Armee-Intervention in Mali vor sechs Wochen sind am Freitag 13 Soldaten aus dem Tschad ums Leben gekommen. Nach Angaben der tschadischen Armee gab es aufseiten der Rebellen bei den Kämpfen im gebirgigen Norden des Landes nahe der Grenze zu Algerien 65 Tote. Die USA stationierten indes mehrere unbemannte Flugzeuge im benachbarten Niger.

Polizisten bei Rebellenangriff in Indien getötet

Neu-Delhi - Bei einem Angriff maoistischer Rebellen sind im Nordosten Indiens mindestens acht Menschen umgekommen - unter ihnen sieben Polizisten. Ihr Jeep fuhr nach Angaben des stellvertretenden Distriktpolizeichefs am Freitag auf eine Landmine. Bei dem Angriff hätten die Rebellen die Waffen der Polizeipatrouille erbeutet. Der Vorfall ereignete sich im Bundesstaat Bihar.

Iran startete Militärmanöver

Teheran - Wenige Tage vor neuen Atomgesprächen hat der Iran mit einem Militärmanöver begonnen. Die dreitägigen Übungen finden bei Sirjan im Süden des Landes statt, wie staatliche Medien meldeten. Ziel sei es, die militärische Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten. Im Zuge der gestiegenen Spannungen wegen seines umstrittenen Atomprogramms hat der Iran zuletzt seine Militärmanöver intensiviert.

Cesar-Hauptpreise für Hanekes "Amour"

Paris/Los Angeles/Wien - Kurz vor der Oscar-Nacht hat das Drama "Amour" des österreichischen Filmemachers Michael Haneke bei den französischen Filmpreisen mit fünf Auszeichnungen groß abgeräumt. Die Geschichte um die Liebe eines alten Paares, das mit dem Tod konfrontiert ist, erhielt am Freitag den Cesar 2013 für den besten Film. Haneke wurde zudem für die "beste Regie" und das "beste Original-Drehbuch" ausgezeichnet.

(Schluss) hhi/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!