21.02.2013 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

M. Rathgeber beteuerte erneut ihre Unschuld

Salzburg - Im U-Ausschuss zur Klärung des Salzburger Finanzskandals hat am Donnerstag die entlassene Referatsleiterin Monika Rathgeber ausgesagt. Die 41-Jährige beteuerte dabei neuerlich, keine Geschäfte im Alleingang oder heimlich getätigt oder ein Schattenportfolio geschaffen zu haben. Gleichzeitig räumte sie ein, Weisungen nicht befolgt zu haben, weil diese dem Land Schaden zugefügt hätten.

Pferde-DNA auch in Wien nachgewiesen

Wien - Der Skandal um falsch deklariertes Fleisch zieht auch in Österreich weitere Kreise. Nach Kärnten wurde nun in Wien-Ottakring in einer Probe eines Kebap-Drehspießes Pferde-DNA gefunden. Dabei handelt es sich einen Rind-Kalb-Puten-Drehspieß der Firma Lilla Gastronomie KG, informierte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit. Bisher wurden in ganz Österreich 160 amtliche Proben gezogen.

Ermittlungen gegen Ermittler im Fall Pistorius

Pretoria - Überraschende Entwicklung im Fall Oscar Pistorius: Gegen den leitenden Ermittler im Verfahren gegen den wegen Mordes angeklagten Sprintstar wird auch ermittelt. Hilton Botha sei des versuchten Mordes in sieben Fällen verdächtig, bestätigte die Polizei. Ihm könnte der Fall entzogen werden. Die Vorwürfe gehen ins Jahr 2009 zurück. Botha soll damals versucht haben, ein Taxi durch Schüsse zu stoppen.

Autobomben-Anschlagsserie in Damaskus

Damaskus - Kurz hintereinander sind am Donnerstag in Damaskus drei Autobomben detoniert. Dabei gab es offenbar zahlreiche Tote. Eine Autobombe explodierte nach Angaben von Regimegegnern an einer Straßensperre vor einem Gebäude der regierenden Baath-Partei im Innenstadtviertel Al-Masraa. Zwei weitere Autobomben detonierten neben Einrichtungen der Sicherheitskräfte und des Geheimdienstes im Stadtteil Birsa.

Moschee in Kenia gestürmt - Sieben Tote

Nairobi - Unbekannte haben am Donnerstag eine Moschee in Kenia gestürmt und sieben Menschen getötet. Die schwer bewaffneten Männer hätten in der Moschee in Malleley nahe der Grenze zu Somalia wahllos um sich geschossen, erklärten Polizei und ein örtlicher Behördenvertreter. Dem Beamten zufolge sind unter den Toten fünf Männer und zwei Frauen. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

Außenhandelsdefizit auf 8 Mrd. Euro gesunken

Wien - Österreichs Außenhandelsdefizit hat sich 2012 ersten Hochrechnungen der Wirtschaftskammer Österreich zufolge im Jahresabstand von 9,2 auf 8 Mrd. Euro deutlich verringert. Die Ausfuhren stiegen demnach um 1,3 Prozent auf 123,4 Mrd. Euro, die Einfuhren erhöhten sich nur leicht um 0,3 Prozent auf 131,4 Mrd. Heuer soll das Passivum im internationalen Warenaustausch laut WKÖ auf 7,7 Mrd. Euro sinken.

Zwei Passanten bei Schießerei in Wien verletzt

Wien - Bei einer Schießerei am Lerchenfelder Gürtel in Wien-Ottakring sind am Mittwochabend zwei Menschen verletzt worden, berichtete die Polizei am Donnerstag. Auslöser dürfte ein Streit mehrerer Männer auf der Straße gewesen sein. Bei den Angeschossenen soll es sich nach vorläufigem Ermittlungsstand um Passanten handeln, die in den Streit nicht involviert waren.

(Schluss) ral/grh/ml

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!