08.02.2013 13:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Brüssel - Angesichts der Widerstände im EU-Parlament gegen die bisherigen Vorschläge für den EU-Finanzrahmen 2014-2020 hat EU-Ratspräsident Van Rompuy ein neues Kompromissangebot gemacht. Er will den Forderungen des Parlaments nach einer Flexibilitätsklausel nachkommen. Indes soll der österreichische Nettobeitrag auf über eine Milliarde Euro steigen, derzeit sind das 0,32 Prozent der Wirtschaftsleistung.
54 Tote bei Anschlag auf Fabrik in Syrien
Damaskus - Bei einem Bombenanschlag auf eine Militärfabrik in Syrien sind nach Angaben von Aktivisten 54 Zivilisten ums Leben gekommen - unter ihnen elf Frauen. Wie die oppositionelle syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London am Freitag mitteilte, explodierte eine Autobombe in Burak in der Provinz Hama, als die Fabrikarbeiter ihren Arbeitsplatz verließen, um nach Hause zu gehen.
Neun Tote bei Anschlag auf Krankenhaus in Nigeria
Kano - Bei Anschlägen auf zwei Krankenhäuser in der nordnigerianischen Stadt Kano sind am Freitag mindestens neun Menschen getötet worden. Wie die Polizei und Augenzeugen berichteten, attackierten bewaffnete Männer Sanitäter und Ärzte, die gerade dabei waren, Patienten gegen Polio zu impfen. Die Attentäter sind laut Polizeisprecher geflohen.
Gutachten belastet Styrian-Spirit-Angeklagte
Klagenfurt - Ein Gutachten hat am Freitag die drei angeklagten Ex-Manager der Hypo Alpe-Adria-Bank, die sich wegen Untreue am Klagenfurter Landesgericht verantworten müssen, schwer belastet. Wolfgang Kulterer, Gert Xander und Albin Ruhdorfer konnten demzufolge "nicht von einer Rückführung des Kontokorrent-Kredits in der Höhe von zwei Millionen Euro" an die Fluglinie Styrian Spirit im Jahr 2005 ausgehen.
Ermittlungen gegen Stronach und Lugar eingestellt
Wien - Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen Frank Stronach und seinen Klubobmann Lugar wegen des Verdachts der versuchten Bestechung eingestellt. Das BZÖ hatte in einer Anzeige den Vorwurf erhoben, Stronach habe versucht, Abgeordnete zu kaufen sowie BZÖ-Chef Bucher 500.000 Euro für ein Überlaufen ins Team Stronach geboten. Nun droht Bucher eine Anzeige vom Team Stronach.
Finanz gibt Steuertipps für Schmiergeld-Empfänger
Wien - Wer sich bestechen lässt, kann auf der Homepage des Finanzministeriums offiziell nachlesen, wie die Beute zu versteuern ist. Im "Steuerjahrbuch 2013" gibt das Ressort nämlich auch Tipps für den Umgang mit "Incentives oder Schmiergeldern". Das Ministerium verteidigt die Vorgangsweise, verweist auf ein "berechtigtes Interesse des Staates" an den Einnahmen und auf einschlägige Anfragen an die Finanz.
Warnung vor Schneesturm an der US-Ostküste
Washington - Die Bewohner der US-Ostküste bereiten sich auf einen drohenden Schneesturm vor. Der nationale Wetterdienst sprach in einer Mitteilung von einem "möglicherweise historischen Wintersturm", der am Freitag über die Staaten New York und Pennsylvania sowie die Region Neuengland zieht. Starke Schneefälle könnten einen Teil des Landes lahmlegen. Tausende Flüge sind bereits gestrichen worden.
Fleischereibetrieb bezahlte Beschäftigte mit Wurst
St. Pölten - Ein Fleischereibetrieb im Weinviertel soll Mitarbeiter statt mit Geld mit Wurst und Fleisch bezahlt haben. Seit Oktober hätten acht Beschäftigte keinen Lohn mehr gesehen, mit Jahresende wurden sie gekündigt. Nun wandten sie sich an die Arbeiterkammer. Obwohl der Arbeitgeber sogar genaue Rechnungen über seine fleischlichen Ausgaben beigelegt hatte, ist dieses Vorgehen für die AK "klar illegal".
(Schluss) str/bru/hel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!