22.12.2012 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Sanaa/Wien - In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa ist Freitagnachmittag ein Österreicher entführt worden. Bei dem Entführten handle es sich um einen 26-jährigen Wiener, der vermutlich einen Sprachkurs dort gemacht habe, sagte ein Außenamts-Sprecher. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine näheren Informationen über die Hintergründe, auch von Lösegeldforderungen ist noch nichts bekannt.
Letzte Runde des Verfassungsreferendums in Ägypten
Kairo - In Ägypten hat die zweite und zugleich letzte Runde der Volksabstimmung über den umstrittenen islamistisch geprägten Verfassungsentwurf begonnen. An der Reihe war diesmal die Landbevölkerung. Es wird mit einer deutlichen Zustimmung gerechnet. Doch bereits wenige Stunden nach Beginn des Referendums meldeten Aktivisten erneute Verstöße gegen das Wahlrecht.
Iran kündigt Hilfe für Palästinenser in Syrien an
Damaskus/Teheran - Der Iran will Palästinenser in einem von Rebellen gehaltenen Gebiet in Syrien mit Hilfsgütern versorgen. In den kommenden Tagen werde die Islamische Republik Lebensmittel, Decken und Medikamente in das Flüchtlingslager Jarmuk liefern, sagte Irans Botschafter in Syrien, Sheibani, am Samstag. Teheran wies aber Berichte zurück, dass die syrische Armee militärische Ausbildungshilfe nötig habe.
Mob tötet Mann wegen angeblicher Koran-Verbrennung
Islamabad - Wegen Blasphemie ist in Pakistan ein Mann von einem wütenden Mob bei lebendigem Leibe verbrannt worden. Etwa 200 aufgebrachte Männer stürmten nach Medienberichten vom Samstag eine Polizeiwache in einem Dorf in der Provinz Sindh. Sie überwältigten die Beamten, verschleppten den Mann und zündeten ihn an. Dorfbewohner warfen ihm vor, mehrere Ausgaben des Korans verbrannt zu haben.
Reding für Vereinigte Staaten von Europa
EU-weit/Berlin - Die luxemburgische EU-Justizkommissarin Viviane Reding hat sich für die Weiterentwicklung der Europäischen Union zu den "Vereinigten Staaten von Europa" ausgesprochen. "Das wäre ein Gebilde, das ungefähr so aussehen würde wie Deutschland", sagte die Kommissions-Vizepräsidentin dem rbb-Inforadio. Die EU-Kommission würde die Zentralregierung bilden. Die Länder hätten eigene Befugnisse.
Anzeigen bei der Polizei bald per E-Mail möglich
Wien - Wem Handy oder Fahrrad gestohlen wurden, kann sich den Weg zur Polizeiinspektion bald ersparen: Anzeigen in derartigen Fällen können ab der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auch per E-Mail erstattet werden. Das kündigte der neue Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, an. Gedacht sind elektronische Anzeigen für Delikte, in denen Ermittlungen vor Ort nicht notwendig sind.
Spanische Lotterie schüttete Milliardengewinne aus
Madrid - Spaniens Weihnachtslotterie hat bei der Ziehung der Glückslose am Samstag Gewinne in Milliardenhöhe ausgeschüttet. Der Hauptgewinn von jeweils vier Millionen Euro fiel auf die Lose mit der Nummer 76.058. Alle Losnummern wurden jeweils 180 Mal verkauft. Daher wird auch der Hauptgewinn 180 Mal ausgezahlt. Die traditionelle Lotterie schüttet Gewinne von insgesamt mehr als 2,5 Milliarden Euro aus.
(Schluss) hhi/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!