17.11.2012 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Zentrale der Hamas-Regierung in Gaza zerbombt

Tel Aviv/Gaza - Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht und am frühen Samstag die Hamas-Zentrale in Gaza-Stadt zerbombt. Der Regierungskomplex der radikal-islamischen Hamas sei schwer beschädigt worden, hieß es. Zudem wurden nach palästinensischen Angaben allein in den frühen Morgenstunden mindestens zehn Menschen getötet. Gleichzeitig ging die Stationierung von Panzern im Grenzgebiet zum Gazastreifen weiter.

Ermittler vermuten Eurofighter-"Bestechungsgelder"

Wien - Die deutschen Ermittler in der Eurofighter-Affäre gehen offenbar davon aus, dass bei der Auftragsvergabe auch Bestechungsgelder an österreichische Amtsträger geflossen sind. Außerdem geht aus vom Nachrichtenmagazin "profil" veröffentlichten Ermittlungsunterlagen hervor, dass die "Schmiergelder" nach Ansicht der Münchner Staatsanwälte in den Eurofighter-Kaufpreis eingerechnet wurden.

Juncker fordert mehr Solidarität mit Griechenland

Bielefeld/Athen - Kurz vor der Sondersitzung der Euro-Finanzminister zur Finanzierung Griechenlands hat Euro-Gruppen-Chef Juncker zur Solidarität aufgerufen. Drohungen aus Österreich oder Deutschland, die Griechenland ein baldiges Ausscheiden aus der Gemeinschaftswährung voraussagten, seien falsch, so Juncker. Wenn ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone prophezeit werde, investiere zudem niemand in dem Land.

Wahlen in Sierra Leone

Freetown - Die Wähler im ehemaligen Bürgerkriegsland Sierra Leone entscheiden am Samstag über einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. Die rund 2,6 Millionen Wahlberechtigten in dem westafrikanischen Land waren außerdem aufgerufen, ihre Regional- und Kommunalversammlungen neu zu bestimmen. Vor vielen Wahllokalen bildeten sich bereits in der Nacht, Stunden vor ihrer Öffnung, lange Menschenschlangen.

Zwölf Tote bei Gefechten auf den Philippinen

Manila - Bei Kämpfen zwischen der Armee und einer kommunistischen Guerilla sind im Norden der Philippinen sieben Soldaten und fünf Rebellen getötet worden. Zudem wurden acht Soldaten verletzt, wie ein Militärsprecher am Samstag mitteilte. Die Soldaten seien während einer Patrouille in der Ortschaft San Guillermo, rund 260 Kilometer nördlich der Hauptstadt Manila, auf die Aufständischen gestoßen.

Ex-Frau von Dutroux traf Angehörige eines Opfers

Brüssel - Die Ex-Frau und Komplizin von Mädchenmörder Marc Dutroux hat den Vater eines ihrer Opfer getroffen. Michelle Martin kam am Freitagabend zu einem Gespräch mit Jean-Denis Lejeune zusammen. Dabei war auch der Bruder des toten Mädchens. Das Treffen fand an einem geheimen Ort und im Rahmen einer Mediation statt. Beide Seiten einigten sich offenbar darauf, zum Inhalt zu schweigen.

Mailand startet Geldsammlung für Dom-Restaurierung

Rom - Mailand startet eine Geldsammlung für die Restaurierung seines Doms, dem Wahrzeichen der lombardischen Hauptstadt. Bis zu 25 Millionen Euro müssen eingetrieben werden, um das gotische Werk zu retten. Der aus Mailand stammende Ex-Premier Berlusconi hatte zuletzt eine Million Euro für die Restaurierung des Doms gespendet. Der Mailänder Dom ist flächenmäßig die drittgrößte Kirche der Welt.

Gerichtstermin in "Part of the game"-Affäre

Graz/Klagenfurt - Das Oberlandesgericht Graz hat den Termin für die Berufungsverhandlung in der "Part of the game"-Affäre gegen Ex-FPK-Chef Uwe Scheuch für den 19. Dezember fixiert. Wie die Tageszeitung "Kurier" berichtete, wird Richter David Greller über das Urteil der Klagenfurter Richterin Michaela Sanin vom 6. Juli entscheiden. Der Sprecher des Oberlandesgerichts bestätigte den Termin auf APA-Anfrage.

(Schluss) str/sws

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!