10.11.2012 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Spindelegger wehrt sich gegen Absprache-Gerüchte

Wien - ÖVP-Chef Spindelegger hat Gerüchte zurückgewiesen, wonach eine weitere Zusammenarbeit mit der SPÖ für die Zeit nach der Nationalratswahl 2013 bereits paktiert sei. "Strategische Abmachungen dieser Art gibt es nicht", sagte er am Samstag im ORF-Radio. Auch auf Spekulationen über eine mögliche künftige Dreierkoalition wollte er sich nicht einlassen.

Stöger über Ärztekammer empört

Wien - Gesundheitsminister Stöger hat die Kritik der Ärztekammer an der Gesundheitsreform satt. Die Verunsicherung der Patienten solle abgestellt werden, "in diesem Punkt reicht's", sagte er am Samstag im ORF-Radio. Es gebe keine Einsparungen im Gesundheitssystem. Die Kammer will ab Montag mit einer Plakatkampagne in den Wartezimmern nachlegen, berichtete der "Kurier".

Finanzierung für Alpine vorerst gesichert

Salzburg - Die Finanzierung des angeschlagenen Salzburger Baukonzerns Alpine dürfte vorerst gesichert sein. Die Kreditinstitute werden bis Ende Februar 2013 keine Kredite fällig stellen. Am Freitagnachmittag habe die letzte der heimischen Banken dem sogenannten Stillhalteabkommen zugestimmt, berichteten die "Salzburger Nachrichten". Die Alpine hat bei den Kreditinstituten 600 Mio. Euro Schulden.

Leiche eines Gefesselten in Wien gefunden

Wien - Die Leiche eines gefesselten Mannes ist Freitag früh in einer Wohnung in Wien-Ottakring gefunden worden. Der 54-Jährige dürfte Opfer eines Mordes gewesen sein, er wies Verletzungen im Gesichtsbereich auf. Eine bereits erfolgte Obduktion ergab, dass der Mann erstickt sein dürfte. Die Leiche lag bereits drei bis vier Tage in der Wohnung, ehe sie entdeckt wurde.

Zypern zufrieden mit Verhandlungen mit Troika

Nikosia - Das unter der Griechenland-Krise leidende Zypern hat sich zufrieden über den Beginn der neuen Gespräche mit der Gläubiger-Troika von EU-Kommission,EZB und IWF gezeigt. Es habe Fortschritte auf dem Weg zu einer Einigung über ein Hilfsprogramm gegeben, teilte das Finanzministerium mit. Man sei entschlossen, intensiv zu arbeiten, um "so schnell wie möglich" eine Einigung zu erzielen.

27 Tote bei Gefängnisrevolte in Sri Lanka

Colombo - In einem Gefängnis in der Hauptstadt Sri Lankas sind bei einer Revolte mindestens 27 Menschen getötet worden. Bereits am Freitag wurden 16 Leichten gefunden, am Samstag weitere elf. Die Revolte begann, als eine Elitepolizeieinheit im Gefängnis nach eingeschmuggelten Drogen und Mobiltelefonen suchte. Die aufständischen Insassen hatten zuvor Maschinenpistolen aus einem Waffentresor geraubt.

Schild im ersten Levi-Durchgang out

Levi - Marlies Schild muss weiter auf ihren 34. Slalom-Weltcup-Erfolg warten. Österreichs "Sportlerin des Jahres" ist beim Slalom-Auftakt in Levi im ersten Durchgang ausgeschieden, ebenso wie Kathrin Zettel. In Führung liegt die Finnin Tanja Poutiainen mit 0,30 Sekunden Vorsprung auf die Deutsche Maria Höfl-Riesch und die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Beste Österreicherin ist Nicole Hosp als Fünfte.

(Schluss) pin/ik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!