05.11.2012 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Obama am Tag vor US-Wahl mit hauchdünnem Vorsprung

Washington - Auf der Zielgeraden im Rennen ums Weiße Haus hat Amtsinhaber Obama letzten Umfragen zufolge einen hauchdünnen Vorsprung herausholen können. Nach einem Bericht der "New York Times" sahen die Institute gestern Abend (Ortszeit) den US-Präsidenten mit durchschnittlich 1,3 Prozentpunkten vor seinem republikanischen Herausforderer Romney. Ausgewertet wurden zwölf nationale Umfragen der vergangenen 24 Stunden. Trotzdem bleibt die Präsidentenwahl am 6. November eine der spannendsten in der Geschichte der USA. (Zusammenfassung-13/14/16/17/116/121/140/Hintergrund-99,122,132,154 - GRAFIK 1245 bis 12.30 Uhr - VIDEO - Zusammenfassung bis 15.00 Uhr)

New York ringt eine Woche nach "Sandy" noch immer um Normalität

New York - Eine Woche nach Wirbelsturm "Sandy" ringen die New Yorker noch immer um die Rückkehr zur Normalität. Heute sollte zwar in den meisten Schulen der Ostküsten-Metropole wieder der Unterricht beginnen, doch zugleich mussten Zehntausende Menschen weiter ohne Heizung und Strom oder gar ein Dach über dem Kopf auskommen. Weil Mitte der Woche eine Kältefront mit Sturm und neuen Regenfällen erwartet wurde, drohte sich die Lage im Großraum des "Big Apple" sogar noch einmal zu verschärfen. (1/3/51/116/221 - Zusammenfassung bis 15.30 Uhr)

Erster Tag der Generalstreiks in Griechenland

Athen - Aus Protest gegen ein neues Sparpaket in Höhe von 13,5 Milliarden haben in Griechenland umfangreiche Streiks begonnen. Weder Radio noch Fernsehen sendeten Nachrichten, weil Journalisten ihre Arbeit niedergelegt hatten. Tausende Menschen kamen zu spät in die Arbeit, weil beispielsweise in Athen weder U-Bahnen noch Straßenbahnen fuhren. Auch die Taxifahrer streiken für 24 Stunden. Die Krankenhausärzte behandeln nur Notfälle. Morgen und übermorgen werden die Streiks dann voraussichtlich das gesamte öffentliche Leben lahmlegen. (7/12/97)

SPÖ will soziale Staffelung bei Politiker-Gehaltserhöhung

Wien - Die SPÖ plädiert für eine soziale Staffelung der Gehaltsanpassung für Politiker. Bundesgeschäftsführer Kräuter unterstützte auf APA-Anfrage eine entsprechende Forderung des ÖVP-nahen Gemeindebundes. Er plädiert dafür, die Gehälter der Gemeindefunktionäre nach mehreren Nulllohnrunden um 2,8 Prozent anzuheben, die Bezüge aller anderen Politiker entsprechend der Pensionsanpassung mit 1,8 Prozent. Die FPÖ und das BZÖ plädieren dagegen für eine Nulllohnrunde für Politiker. (198/247)

Verkehrsbehinderungen nach starken Regenfällen in Kärnten

Klagenfurt - Starke Regenfälle haben in Kärnten, dem Burgenland und Salzburg für zahlreiche Überflutungen gesorgt. Eine 28-jährige Kärntnerin stürzte zudem in der Obersteiermark mit ihrem Auto in den Hochwasser führenden Granitzenbach und ertrank. In der Kärntner Gemeinde Lavamünd trat die Drau über die Ufer. Der gesamte Ort musste für den Verkehr gesperrt werden, weil das Wasser teilweise bis zu einen Meter hoch stand. Auch im Burgenland wurden in nahezu jedem Bezirk Keller überflutet. Im Salzburger Lungau ging eine Mure auf die Katschberg Bundesstraße ab. (71/125/152/226/241 - BILD)

Österreichs erstes Nashornbaby im oö. Zoo Schmiding geboren

Wels - Der Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels in Oberösterreich freut sich über Nashorn-Nachwuchs. Vor wenigen Tagen erblickte "Nala" das Licht der Welt. Der Tiergarten sprach heute von einer "Sensation": Es handle sich um das erste Nashornbaby, das jemals in Österreich geboren worden ist. Damit Besucher die spannenden Vorgänge genau beobachten können, wurde im Cafe des Schmidinger Aquazoos eine "Nashorn-Lounge" mit Live-Schaltung in das wohlige Zuhause des Nachwuchses eingerichtet. (193 - BILD)

Budget für Weihnachtsgeschenke der Österreicher bleibt gleich

Wien - Der österreichische Einzelhandel tritt zur Zeit auf der Stelle, die Umsätze stagnieren. Der private Konsum bleibt weiter unter seinen Möglichkeiten. Die Wirtschaftsforschungsinstitute Wifo und IHS erwarten für 2012 ein reales Wachstum des privaten Konsums von lediglich 0,6 bzw. 0,8 Prozent. Die Kaufzurückhaltung hat dabei offenbar auch Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft. Die Ausgaben für Geschenke dürften heuer mit 273 Euro pro Kopf praktisch unverändert zum Vorjahr (277 Euro) sein, geht aus einer Ernst & Young-Umfrage hervor. (206/235 - GRAFIK 1340)

171 Migranten mit Boot in Süditalien eingetroffen

Reggio Calabria - Ein Fischerboot mit 171 Migranten, darunter 37 Kinder, ist heute in der Früh an der Küste der süditalienischen Region Kalabrien eingetroffen. Die Finanzpolizei hatte das Boot unter griechischer Flagge südlich von Reggio Calabria gesichtet und es bis in den Hafen der Stadt eskortiert. Die Flüchtlinge stammen angeblich aus Afghanistan, sie sollen vor drei Tagen von Istanbul abgefahren sein. Einige Personen wurden wegen des Verdachts festgenommen, die Migranten nach Italien geschleust zu haben. (210)

Graz - Oststeirer zwang Freundin auf Zuggleise und erhielt drei Monate Haft (170) Frankfurt am Main - Zweite Generation der Euro-Scheine kommt (172) Den Haag - Niederländische Regierung vereidigt (201/Hintergrund-205,211) Damaskus - Heftige Gefechte in Damaskus und Aleppo (9/72/98/160) Mexiko-Stadt - Apple verlor Markenstreit gegen "iFone" (155) Riad - Terroristen töteten zwei Grenzpolizisten in Saudi-Arabien (173) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) sws/bb/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!