02.11.2012 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - In Österreich ist die Arbeitslosigkeit weiter gestiegen, bleibt aber mit einer Quote von 4,4 Prozent weiterhin die niedrigste in der EU. Im Oktober waren laut Sozialministerium 249.912 Menschen ohne Arbeit und damit um 6,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Inklusive der Schulungsteilnehmer waren 322.805 Menschen ohne Job, was einen Anstieg um 7,5 Prozent im Jahresvergleich darstellt. Vom Anstieg der Arbeitslosigkeit waren vor allem Menschen mit geringer Berufsqualifikation betroffen. (66/99 - GRAFIK 1329)
Benko zu bedingter Haftstrafe von zwölf Monaten verurteilt
Wien - Der Tiroler Immo-Unternehmer Rene Benko und sein Steuerberater Michael Passer sind zu je zwölf Monaten bedingter Haftstrafe innerhalb von drei Jahren verurteilt worden. Ihnen wird der Versuch einer verbotenen Intervention in Italien in einer Steuersache über den kroatischen Ex-Premier Ivo Sanader vorgeworfen. Da Berufung angekündigt wurde, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Die Causa ist im Zuge der Ermittlungen gegen Sanader, der in Kroatien selbst vor Gericht steht, ins Rollen gebracht worden. (223 - BILD - VIDEO)
Kurz für strengere Handhabung bei Staatsbürgerschaften für Promis
Wien - Integrationsstaatssekretär Kurz setzt sich weiter auf das Thema Staatsbürgerschaften und hat nun dafür plädiert, Einbürgerungen durch die Regierung im "besonderen Interesse der Republik" künftig strenger zu handhaben. Allein reich und berühmt sein, werde nicht ausreichen, kündigte er im ORF-Radio an. Künftig solle der zuständige Minister den "tatsächlichen Mehrwert" für die Republik "ordentlich begründen". Der ÖVP-Politiker führte weiters aus, dass es heuer noch keine einzige Einbürgerung im "besonderen Interesse" des Staates gegeben habe. 2011 seien es 29 gewesen. (104)
Gesetzesreparatur für Politikergehälter nötig
Wien - Für die von der SPÖ angekündigte geringere Anhebung der Politikergehälter um nur 1,8 Prozent ist eine Gesetzesreparatur nötig. Das haben Rechnungshof und Sozialministerium bestätigt. Laut Bezügebegrenzungsgesetz würde die Anhebung 2,8 Prozent ausmachen und damit mehr als das Gehaltsplus der Pensionisten. Will die Koalition dies vermeiden, dann muss sie das Gesetz reformieren. Weil es sich um eine Verfassungsbestimmung handelt, ist für die Reparatur eine Zweidrittelmehrheit im Nationalrat nötig. FPÖ und Grüne ließen wissen, sie wären für eine Erhöhung im Einklang mit den Pensionen. (227/241/255 - GRAFIK-1334)
Fast jeder zweite Lehrling arbeitet nicht im Wunschberuf
Wien - Eine Umfrage der Gewerkschaft der Privatangestellten unter Lehrlingen im Handel zeigt ein ernüchterndes Bild über deren Arbeitssituation. Beachtlich ist die hohe Unzufriedenheit mit der Berufsauswahl - 45 Prozent der Lehrlinge gaben an, nicht in ihrem Wunschberuf zu arbeiten. 55 Prozent der Befragten haben bereits unfreiwillig Überstunden geleistet, 20 Prozent gaben an, dass diese zumindest einmal unbezahlt erbracht werden mussten. 97 Prozent wollen nicht am Sonntag arbeiten. Jeder zweite würde deswegen sogar den Job wechseln. (132 - GRAFIK-1331)
New Yorker Bürgermeister Bloomberg empfahl Wahl Obamas
New York - Im Endspurt vor der US-Präsidentenwahl erhält Amtsinhaber Barack Obama Schützenhilfe vom New Yorker Bürgermeister Bloomberg. Der frühere Republikaner sprach sich unter dem Eindruck der Wirbelsturmkatastrophe, in der Obama als Krisenmanager punkten konnte, für dessen Wiederwahl aus. Obama und sein republikanischer Herausforderer Mitt Romney setzten unterdessen ihren Wahlkampf fort, um unentschlossene Wähler auf ihre Seite zu ziehen. In Umfragen liegen beide Kandidaten in etwa gleichauf. (Zusammenfassung-192 - GRAFIK-1333)
Suche nach Vermissten und Hilfe für Opfer nach Hurrikan "Sandy"
New York - Wenige Tage nach dem katastrophalen Wirbelsturm "Sandy" hat in New York und an der US-Ostküste das Aufräumen begonnen. Die Zahl der Toten ist nach offiziellen Angaben auf mehr als 90 gestiegen, die Suche nach Vermissten geht weiter. New York versucht, den Alltag wieder in den Griff zu bekommen. Für Freitagabend kündigte Jon Bon Jovi mit prominenten Musikern wie Sting, Billy Joel und Bruce Springsteen ein Benefiz-Konzert in der Metropole an. Die Spenden sollen den "Sandy"-Opfern zugutekommen. Allein in New York sind noch 500.000 Menschen ohne Strom. (Zusammenfassung-162)
Hakenkreuzfahne an der Bar: Hausdurchsuchung in Salzburger Lokal
Salzburg - Die Polizei hat in der Vorwoche eine Hausdurchsuchung in einem der rechtsextremen Szene zugeordneten Lokal in Salzburg durchgeführt und dabei Beschlagnahmungen vorgenommen. Wie "Der Standard" berichtet, war der Aktion eine Anzeige wegen Verdachts auf Wiederbetätigung vorausgegangen, nachdem an der Bar offenbar eine Hakenkreuzfahne hing. Unabhängig davon will das Mauthausen Komitee Flohmärkte in ganz Österreich über das Verbotsgesetz und andere Bestimmungen gegen "Nazi-Devotionalien und NS-Schriften" aufklären. (89/209)
Sierning - Bewaffneter Banküberfall in OÖ: Täter flüchtig (266) London - Starr in BBC-Missbrauchsskandal wieder auf freiem Fuß (165 - VIDEO) Wien - Männer arbeiten in Österreich und EU-weit häufiger als Frauen (161) Wien - Ermittlungen gegen Strache nach Zanger-Anzeigen eingestellt (224) Wien - RH-Bericht zu MAK - Neuer Chef: "Beseitigen Mängel der Vergangenheit" (199) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) mor/pin/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!