15.10.2012 13:14:51

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

SPÖ-Debatte nach Faymann-Schlappe hält an

Wien - In der SPÖ hält nach der Wahlschlappe von Parteichef Faymann beim Parteitag am Samstag die Debatte an. Oberösterreichs SPÖ-Obmann Ackerl trat im Ö1-"Morgenjournal" heute für einen weiteren Parteitag vor der Nationalratswahl ein, bei dem man Geschlossenheit zeigen könne. Wiens Bürgermeister Häupl bezeichnete das Wahlergebnis von 83,4 Prozent im APA-Gespräch als "gar nicht so schlecht". Eine Obmanndebatte werde nun - ein Jahr vor der Wahl - "ganz sicher nicht" ausbrechen, betonte er. (152/219/230/234)

14 "dringliche Fragen" an Berlakovich in Nationalrats-Sondersitzung

Wien - Zum Auftakt der Plenarwoche des Nationalrats muss sich Landwirtschaftsminister Berlakovich heute in einer Sondersitzung mit Fragen über seine Öffentlichkeitsarbeit auseinandersetzen. Im Fokus stehen speziell seine Inserate-Tätigkeit sowie die Kosten für seine Homepage. Eingebracht wurde die dazugehörige, aus 14 Fragen bestehende "Dringliche Anfrage" vom BZÖ, das in der Begründung von "erschreckenden Erkenntnissen" über die "millionenteure Öffentlichkeitsarbeit" des Landwirtschaftsministers im U-Ausschuss spricht. (142 - BILD)

EU-Sanktionen gegen gesamte syrische Regierung beschlossen

Luxemburg - Die EU-Außenminister haben die gesamte syrische Regierung bei ihrem heutigen Treffen in Luxemburg mit Sanktionen belegt. Die Strafmaßnahmen beinhalten auch ein Landeverbot für syrische Flugzeuge in Europa, wobei Evakuierungsflüge ausgenommen sind. Insgesamt sind nun über 180 Personen und mehr als 50 Firmen und Institutionen betroffen. Die Sanktionen umfassen das Einfrieren von Vermögenswerten in der EU sowie ein Einreiseverbot für die betroffenen Personen. (111/141/163)

Türkei zwang armenisches Flugzeug zur Landung

Istanbul - Die türkische Luftwaffe hat heute erneut ein ausländisches Flugzeug zur Landung gezwungen. Die armenische Passagiermaschine werde auf dem Flughafen der östlichen Provinzhauptstadt Erzurum überprüft, berichtete der Sender CNN Türk. Aus dem Außenministerium in Ankara verlautete, die Maschine werde ihre Reise in die nordsyrische Stadt Aleppo nach der Durchsuchung am Flughafen aber fortsetzen dürfen, wenn keine verdächtige Ladung gefunden werde. (160/194)

Offizielle Anerkennung von Baumgartners Rekorden dauert noch

Wien - Der Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner hat gestern mit seinem Stratosphären-Sprung aus 39.045 Metern Höhe Geschichte geschrieben. Nach Auswertung der vorläufigen Daten brach er mehrere Rekorde. Bis diese offiziell anerkennt werden, wird es aber noch einige Wochen dauern. Erst müssen sie nämlich als österreichische Rekorde bestätigt werden, um in weiterer Folge von der Federation Aeronqautique Internationale (FAI) - dem internationalen Luftsportverband - auch als internationale und offizielle FAI-Rekorde geführt zu werden. (180/183/192 - GRAFIK-1259 - BILD - VIDEO)

Rechnungshof erhebt Zweifel an Kommunalkredit-Notverstaatlichung

Wien - Laut dem Rechnungshof sind bei der Rettung der Kommunalkredit im Herbst 2008 keine fundierten Analysen vorgelegt worden, die einen Weiterbestand der Bank als unbedingt notwendig erschienen ließen. In seinem heute veröffentlichten Bericht bezweifelt das Kontrollorgan, dass eine Pleite der Bank die Volksbanken AG, die damalige Mehrheiteigentümerin, in den Ruin geführt hätte. Weiters geht der Rechnungshof davon aus, dass die KA Finanz - also die nach der Kommunalkredit-Spaltung entstandene staatliche "Bad Bank" - noch einige Jahre auf Hilfe angewiesen sein wird. (110/122)

Seniorenrat wehrt sich gegen Expertenaufruf zu Pensionsreform

Wien - Der überparteiliche Seniorenrat wehrt sich gegen den vor wenigen Wochen präsentierten "Expertenaufruf" zu einer "ultimativen" Pensionsreform. Pensionistenverbands-Chef Blecha sieht in dem Modell, wonach das System künftig nur noch über ein Beitragskonto und zweckgebundene staatliche Zuschüsse geführt wird, eine "Kampagne" von neoliberalen Interessengruppen. Der Expertenvorschlag sei nicht nur ein "Angriff auf die soziale Sicherheit" in Österreich, sondern auch einer auf die Jugend, Witwen und Witwer sowie Künstler, meint der Seniorenrat. (203)

Frau erschoss in Athener Gericht mutmaßlichen Mörder ihres Sohnes

Athen - In einem Athener Gericht hat heute eine Frau den mutmaßlichen Mörder ihres Sohnes erschossen. Aus Polizeikreisen hieß es, der wegen Mordes angeklagte Mann sei auf der Stelle tot gewesen. Ein zweiter Mann wurde demnach verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei nahm die 33-jährige Schützin fest. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Das Gericht befindet sich rund zwei Kilometer vom Zentrum der griechischen Hauptstadt entfernt. (124/240)

Wien - RH-Bericht: Harte Kritik an Pensionssystem in der Sozialversicherung (197) Wien - ESM - Strache geht auch selbst zum VfGH (222) Washington - Studie: Wasser auf dem Mond könnte teilweise von der Sonne kommen (235) Wien - Drei Jugendliche bei Unfall getötet: Junge Fahrer risikobereiter (184) Berlin - Größtes US-Manöver in Europa seit 1989 (190) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pn/sws/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!